Bytes pro Sektor 512?

Buffalo

Ensign
Hallo!
Ich habe mich hier registriert weil anscheinend niemand in meinem Freundeskreis ausreichend Hardwarewissen besitzt :D
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Ich habe mir gerade eine Western Digital Red 3TB zugelegt. Vorerst hängt diese an einer externen Dockingstation per USB.
Das ist meine erste HDD mit 4kb Sektoren. Wenn ich in cmd.exe folgendes eingebe: " fsutil fsinfo ntfsinfo D:" dann wird folgendes angezeigt:
....
Bytes pro Sektor: 512
Bytes pro Cluster: 4096
...
Sollte nicht der obere Wert auch 4096 betragen? Oder wird 4kb nur irgendwie simiuliert, oder so? Ist die Platte falsch formatiert?
Vielen Dank schon mal!

Meistens sind das nur emulierte Werte - Der Kompatibilität wegen. Meine 4 HDD's mit 4K-Sektoren zeigen auch alle 512 Byte an...

Zuletzt bearbeitet:
Intern sinds 4k Sektoren, nach außen emuliert die Platte dann wieder 512 Byte. Das ist zur Zeit noch bei allen so.

Danke!
Das beruhigt mich. Hab nämlich schon 500gb übertragen und das über USB 2 (schnarch).
Dann wurmt mich noch ein SMART-Wert aber da muss ich ja in den Sammelthread oberbei posten...

Okay :) Vielen Dank für die Hilfe!
Habe mir also Crystaldiskinfo geladen und da ist eh alles grün. Bevor ich mich hier registriert hab, hatte ich HDDscan zum auslesen der SMART-Werte. Und da war ein Wert rot markiert: Ultra DMA CRC Error Count mit dem Wert 1.
In Crystaldiskinfo ist dieser ebenfalls 1, jedoch grün.
Muss ich mir Sorgen machen? Ich könnte die Platte noch bis nächste Woche zurückgeben...
Der Screenshot ist angehängt. Ist leider ziemlich komprimiert, da er sonst nicht reingepasst hätte. Ich hoffe es ist leserlich.

Der eine UDMA-CRC Fehler ist nicht aktuell (siehe Spalte Current, der zeigt 200, das ist der optimale Zustandswert, sinkt dieser in Richtung Threshold ist das schlecht),hier war wohl das Kabel einmal locker.
(UDMA-CRC Fehler sind Fehler in der Datenübertragung im Kabel/Stecker)

ah, der Wert sinkt bei Fehlern! Hab ich nicht gewusst.
Wenn die anderen Werte auch passen, dann bin ich ja schon zufrieden.
Vielen Dank für die Hilfe!

Masamune2 schrieb:
Intern sinds 4k Sektoren, nach außen emuliert die Platte dann wieder 512 Byte. Das ist zur Zeit noch bei allen so.
nicht immer...
Bei externen Platten >2TB (abhängig vom Gehäuse/Controller) werden auch 4K Sektoren nach außen präsentiert.
Es wurden auch schon einige Prototypen mit 4Kn(ative) in freier Wildbahn gesichtet.

@Ernst: Weißt du welche Modelle das schon so machen? Gibts da schon Erfahrungswerte wo es mit 4k Sektoren klemmt?

@masume2:
ich weiss jetzt nicht, worauf sich die Frage bezieht.
Bei den ext. Cases ist das reine Glückssache, da kein Hersteller für nötig hält, das in seinen Spezifikationen anzuführen.
Bei den Platten selbst sind 4Kn-Modelle gewöhnlicher Platten aller Hersteller(mit adaptierter Firmware) als Prototypen zum Test für Software- und Hardware(zubehör)hersteller erhältlich. Davon scheinen ein paar wenige irrtümlich in den normalen Verkauf gelangt sein...

Ok, aber regulär gibts die bisher eigentlich nicht, darauf wollte ich hinaus.

Es heißt übrigens Masamune und nicht masume^^

Zurück
Oben