Nice, habe von meinem Vater noch die Urversion mit 6 Schaltern und Holzdekor im Keller, u.a. mit Space Invaders und Pac-Man.
E.T. war allerdings der größte Flop und mitverantwortlich für den Crash, das Spiel gilt als eines der schlechtesten aller Zeiten und man hatte davon viel zuviel produziert und die nicht verkauften Module (14 LKW-Ladungen) hat man daraufhin in die Wüste von New Mexico gebracht, platt gemacht und vergraben:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-finden-verbuddelte-Atari-Spiele-2177674.html
Was Grafik angeht bin ich da geteilter Meinung, so einige wie von damals und Tetris etc. funktionieren top in 8 bit, aber ganze Genres wären ohne moderne 3D-Grafik gar nicht möglich, bspw. Ego-Shooter und da sind auch die ersten wie Doom noch speziell, man kann nämlich nur nach links und rechts und nicht nach oben und unten zielen, Goldeneye auf dem N64 mit einem Analogstick spielte sich auch noch anders als neuere Shooter mit zwei Analogsticks, das Zielen mit der richtigen Visierung der Ballermänner kam auch erst nach 2000.
Oder GTA, die ersten waren noch Top-Down und erst GTA III wechselte zu 3D.
Rennspiele auch, gibt auch einige lohnenswerte 2D wie Road Rash oder was in Top-Down, ich bin allerdings eher der Simracer (Forza Motorsport, Project CARS, Assetto Corsa, Gran Turismo) und sowas in 2D, da bin ich raus, generell auch andere Simulationen.