• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_10\: Der Atari 2600 brachte Spaß mit 1,19 MHz Takt

Coca_Cola schrieb:
Generell hat der (Spiel)Spaß wenig mit der Leistung der Hardware zu tun.
Die Spiele sind seit dem ich mit dabei bin auch nicht besser geworden trotz massiver Leistungssteigerung der Hardware.
So ein Quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Bitcatcher und hurcos
nie nen Atari gehabt aber dessen Knüppel waren top, unkaputtbar, Decathlon, 100m , Summergames am C64

wo n Quickshot keine Woche überlebt hat konntest mit dem Knüppel hier rennen was das Zeug hält

unvergessen 6,xx Sekunden auf 100m in Track n Field oder wenn beim Speerwurf nach 100m die Wurfzone einfach wieder von vorne losging, nette Schleife in der Grafik)
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
sind sie auch nicht, wo ist denn ein passabler Nachfolger zu Winter/Summer/Californiagames etc aufm PC?

technisch und optisch lohnenswert? RTL Skispringen kann es ja wohl nicht sein)
 
"128 Bytes Arbeitsspeicher"

Das war selbst damals ziemlich wenig.
Damit war wirklich nicht mehr als Klötzchen drin.
Dieser Kommentar passt vermutlich so gerade eben in den RAM des Atari 2600.
Dagegen war der C64 später mit 64KB schon eine andere Hausnummer.

Ich hatte so ein Ding, aber nur kurz... Bereits Ende der 80er war das Ding in jeglicher Hinsicht als "antik" einzustufen.
 
Tja, Amiga, Atari, Commodore, die hab ich alle nie gehabt (geb. 85). Meine erste war ein NES in der Familienedition (mit Super Mario Bros 1, Tetris, Nintendo World Cup, 4 Controllern und Four Score Adapter),
dazu SMB3 und Zelda 2. In der Grundschule hatten wir die halbe Klasse im Wohnzimmer sitzen. Das waren noch Zeiten.
Generell hatte jede Generation gute und auch schlechte Spiele, unabhägig von der jeweiligen Plattform.

MfG
Christian

P.S. @SV3N wie wurden Atari, Amiga & Co eigentlich am Fernseher angeschlossen? Das NES brachte damals eine Antennenweiche mit und hatte einen Composite / Mono Cinch Ausgang.
 
Mit Jahrgang 1993 ging diese Konsole komplett an mir vorbei. Trotzdem nett anzuschauen, vorallem wie viele Spiele es damals für diese Konsole gab.

Ich wuchs mit den bekannten Nintendo Konsolen auf, SNES, Nintendo 64 und Gameboy. Zudem teilweise noch bei den Nachbarn auf dem Gamecube gespielt.
Dann kam bei mir Playstation 1-2 und dann der PC.

Zugegeben, wir hatten bei uns Zuhause einfach den SNES und später kriegte ich dann eine PS2 zu Weihnachten. Das war dann diese Konsole wo ich Stundenlang mit Kumpels gezockt habe, vorallem Tekken :D

Aber wie @SV3N schrieb, Grafik ist nicht alles, gutes Gameplay und der passende Soundtrack ist alles. Das ist gefühlt heute einfach teilweise schlechter geworden. Gefühlt gibt es heute mehr schlechte als gute Spiele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, 416c und SVΞN
E.T. zählt zu den schlechtesten Spielen überhaupt. Das einzige was an dem Spiel AAA war, war der Preis. Wurden von dem Spiel nicht Millionen Exemplare vergraben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schnitz schrieb:
Ich habe noch einen kompletten lebenden 2600 jr. liegen.

Was hat das Ding aktuell für einen Marktwert?
Je nach Zustand, Zubehör und ob die OVP dabei ist ... 40-60€.

Selbst die "Holzkiste" bringt gerade mal 100-150€. Sooo hoch ist der Sammlerwert also gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Schaby schrieb:
E.T. zählt zu den schlechtesten Spielen überhaupt. Das einzige was an dem Spiel AAA war, war der Preis. Wurden von dem Spiel nicht Millionen Exemplare vergraben?
ja! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Rockstar85 und Schaby
Boah, wie geil.... Alleine schon wenn ich den Sound der Spiele höre, erinnere ich mich und werde total nostalgisch Liebe und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Irgendwie gab es zu der Zeit wesentlich mehr aha boh hey Augenblicke als heute
 
als Commodore User konnte man natürlich keinen Atari haben :). So einen ähnlichen Joystick hatte ich aber in der Anfangszeit auch für den 64er. Bestellen ging damals natürlich nur per Telefon. Vorher herumrufen wegen der besten Angebote. Und häufig wurde es dann auch in der Metro gekauft ....

Zu Atari kann ich wenig beitragen, aber schön wars trotzdem!
 
Nice, habe von meinem Vater noch die Urversion mit 6 Schaltern und Holzdekor im Keller, u.a. mit Space Invaders und Pac-Man.

IMG_20190829_144947.jpg


E.T. war allerdings der größte Flop und mitverantwortlich für den Crash, das Spiel gilt als eines der schlechtesten aller Zeiten und man hatte davon viel zuviel produziert und die nicht verkauften Module (14 LKW-Ladungen) hat man daraufhin in die Wüste von New Mexico gebracht, platt gemacht und vergraben: https://www.heise.de/newsticker/mel...-finden-verbuddelte-Atari-Spiele-2177674.html


Was Grafik angeht bin ich da geteilter Meinung, so einige wie von damals und Tetris etc. funktionieren top in 8 bit, aber ganze Genres wären ohne moderne 3D-Grafik gar nicht möglich, bspw. Ego-Shooter und da sind auch die ersten wie Doom noch speziell, man kann nämlich nur nach links und rechts und nicht nach oben und unten zielen, Goldeneye auf dem N64 mit einem Analogstick spielte sich auch noch anders als neuere Shooter mit zwei Analogsticks, das Zielen mit der richtigen Visierung der Ballermänner kam auch erst nach 2000.

Oder GTA, die ersten waren noch Top-Down und erst GTA III wechselte zu 3D.
Rennspiele auch, gibt auch einige lohnenswerte 2D wie Road Rash oder was in Top-Down, ich bin allerdings eher der Simracer (Forza Motorsport, Project CARS, Assetto Corsa, Gran Turismo) und sowas in 2D, da bin ich raus, generell auch andere Simulationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, romeon, end0fseven und eine weitere Person
Bei mir gab es ein Laden wo man die Module ganz offiziell tauschen konnte.
Man ist hin, und je nachdem wie aktuell dein Modul war, musste man 5 oder 10 DM ( Deutsche Mark ) bezahlen und man bekam immer die aktuellsten Spiele Module.
Das war echt cool.
Meine richtigen Anfänge begannen allerdings erst mit dem C-64 wo ich auch das für mich bisher beste Game aller Zeiten gespielt habe. Und das war Wizball.

Das Teil war und ist einfach MEGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mcbloch schrieb:
Meine richtigen Anfänge begannen allerdings erst mit dem C-64 wo ich auch das für mich bisher beste Game aller Zeiten gespielt habe. Und das war Wizball.

Wizball von Sensible Software habe ich auch „gesuchtet“, wenn auch auf dem Sinclair ZX Spectrum. Ein super Spiel, ganz ohne Frage.
ChrFr schrieb:
P.S. @SV3N wie wurden Atari, Amiga & Co eigentlich am Fernseher angeschlossen?

Mit einem (Antennen-) Kabel wurden C64 & Co. direkt an der Antennenbuchse des Fernsehers angeschlossen. Das Bild wurde dann als Fernsehbild über Kanal 36 UHF ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego, end0fseven, captain kirk und eine weitere Person
Mein etwas älterer Bruder hatte so ein Teil zu Weihnachten bekommen, tat sich aber Anfangs schwer, mich da ran zu lassen.

Die Quittung kam dann mit dem C64, den ich dann irgendwann bekam. Aus irgendeinem Grund tat ich mich schwer, meinen Bruder da ran zu lassen :)

Pitfall FTW!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und SVΞN
Wie immer geil! Danke und was für ein schönes Titelbild 😍
 
Hier kann man unendlich viele Spiele spielen. Sogar der Klang ist ganz gut.

Ich bin eben komplett auf NBA Jam fürs Mega Drive hängengeblieben ^^.

https://www.retrogames.cz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die und noch andere Konsolen liegen in einem großen Karton.
In den USA könnte ich vermutlich noch einige Euro erhalten. Dort gibt es für alle möglichen Spielwaren und Puppen Börsen. Allerdings sind die Sammler ja stets auf der Suche nach der OVP. Wer hebt die schon auf?
 
Ich hatte zwar auch sämtliche Atari Computer, allerdings haben sie mich nie so geprägt wie die tolle Sega und Amiga Ära. :heilig:


Als Kind habe ich immer gedacht die Atari Computer haben meine Eltern vom Tschechisch, Polnisch Markt gekauft. ^^

Weil die kleinen Handhelden, die wir von Tschechien hatten, die selbe Grafik und Spieltechnik besassen.


:schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Der Paule schrieb:
Mein etwas älterer Bruder hatte so ein Teil zu Weihnachten bekommen, tat sich aber Anfangs schwer, mich da ran zu lassen.

Die Quittung kam dann mit dem C64, den ich dann irgendwann bekam. Aus irgendeinem Grund tat ich mich schwer, meinen Bruder da ran zu lassen :)

Pitfall FTW!

hast ihm Ghouls n Ghosts verwehrt zu suchten der arme Kerl
 
Zurück
Oben