Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_38\: Die Siedler von 1993
tl;dr:Am 30. Juni 1993 ließen sich „Die Siedler“ aus dem Hause Blue Byte erstmalig auf dem Amiga nieder, um ein Jahr später auch den PC mit MS-DOS zu besiedeln und den Grundstein für eine der erfolgreichsten deutschen Videospielserien überhaupt zu legen. Sowohl auf dem Amiga als auch PC verdienten sich „Die Siedler“ Bestnoten.
Ach Mensch...das waren noch Zeiten. Was habe ich vor allem die Nachfolger (Teil II bis IV) gesuchtet. Ab Siedler 5 ging es dann aber ziemlich bergab und bis heute kann meiner Meinung nach keiner der danach erschienenen Titel an die damaligen Klassiker anknüpfen.
Ich habe Die Siedler damals geliebt.
Gespielt habe ich Die Siedler das erste mal auf nen Amiga 500 (nit Supra 28 Turbokarte)
Die Siedler war das letzte Spiele, was ich kenne, was auf den Amiga weit vor erscheinen der PC-Version erschien.
Als ich Die Siedler daserste mal auf den PC gesehen und gehört habe, habe ich nur stumpf gesagt: Die Siedler schaut und hört sich auf den Amiga sehr viel besser an und aus.
Sound und Grafik waren auf den Amiga damals sehr viel beser, wie ich meine und empfand.
Für mich war und ist der erste Teil noch immer der Beste.
Ach das waren noch Zeiten, das lief auf unserem 486 gut 😬
Aber irgendwie vermisse ich auch diese Art von „einfachen“ Spielen, bin froh die Zeit mitbekommen zu haben
Siedler 1 war damals eines meiner ersten Computerspiele. Und danach habe ich fast ausschließlich Siedler 2 gespielt. Selbst heute noch werfe ich öfters Return to the Roots an, eine Re-Implementierung von Siedler 2. Ist Open Source und läuft nicht auf Windows, sondern auch auf Linux und macOS. Dringe Empfehlung an alle Fans der alten Teile
Spiele ich heute noch (DosBox). Funktioniert einwandfrei. Für mich der beste Teil, gleich danach Teil 7 und Siedler 2 10th Anniversary. Auf's neue bin ich schon gespannt.
Ich hab vor allem die Amigaversion gespielt, die früher als die PC Version erschien und auf dem Amiga mMn. auch besser klang und aussah, jedenfalls zuerst.
Natürlich hatte ich eine Speichererweiterung und ich bin jetzt nicht sicher, aber auf jedenfall jenseits +2MB.
Ich hab eigentlich nie die Kampgange gespielt, sondern entweder semi-Coop mit meinem Vater oder gegen Freunde oder NPC auf dem was dem ersten Teil ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal gibt:
Den zufällig generierten Karten!
Alle anderen Teile habe nur vorgerfertigte Karten, was für mich sehr schnell langweilig wird und was das Spielelement ist, das ich schmerzlich in allen anderen Teilen vermisse (nach 4 hab ich keinen Teil mehr gespielt)!
Ich habe das auf meinem 386er ziemlich gesuchtet. Sehr geniales Spiel.
Teil 2 kam dann mit sinnvollen Verbesserungen.
Erst gerade Teil 3 auf GOG geholt, aber das ist imo einfach nur grottenschlecht gegenüber den ersten beiden Teile.
Hatte schon nach der ersten Stunde keine Lust mehr weiterzuspielen.
Hab das nonstop ganze Schulferien gesuchtet.
Damals extra den RAM erweitert, um die ganz große Karte in SVGA spielen zu können. Ich meine von 4MB auf 8MB...
Bei mir lag das Spiel auf der 30 mb Festplatte und lief mit 2 mb Speicher auf dem amiga, weiß aber nicht mehr ob es auf dem 1000er drauf war oder auf dem 600er Amiga.
Den ersten Siedler Teil habe ich nie gespielt. Die beiden Nachfolger dafür regelrecht gesuchtet.
Gehört für mich, genau wie C&C, Warcraft, Transport Gigant sowie die Indiana Jones Point & Click Adventure in jede alte Sammlung. Muss man einfach gespielt haben!