Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_38\: Die Siedler von 1993
ach, war das schön damals.Man konnte sich auf BlueByte immer verlassen. Great Courts 2 und Battle Isle hatte ich sogar als Original und das auf dem Amiga
Gabs anno '94 als Vollversion mit der "Bestseller Games" (ob sich noch jemand an dieses tolle Magazin erinnert?). Als man Zeitschriften kaufen musste, um günstig an Spiele zu kommen - das Internet war noch nicht so weit und CD-Brenner zu teuer...
Obwohl alle den zweiten Teil feiern, zu recht natürlich, war Siedler schon im ersten Anlauf stark. Es gab nichts Vergleichbares. Blue Byte hat Mitte der Neunziger echt eine Menge großartiger Titel rausgebracht.
Habe Sven Mittlerweile Fotos von meiner Die Siedler Amiga Version geschickt.
Er dürfte also nun alles haben um den Artikel zu komplettieren.
Er schrieb mir, das er es heute Abend einpflegt.
Bei Giana fehlen zum Beispiel noch die KickRom Versionen (1.2, 1.3, 2.0 oder höher) und die Amiga Versionen (500, 600, 1000, 1200, 2000, 3000, 4000)
Für Insider: produzieren eure Bergwerke auch Schweine?
Siedler 1 war das anspruchsvolle Spiel, was hier wohl jeder zu Schulzeiten gespielt hat. Nur das nervige Motivieren/Trainieren der Ritter war überflüssig.
Siedler war auf dem Amiga 600 nur mit Arbeitsspeicher-Erweiterung spielbar.
Auf dem Amiga 1200 war es kein Problem.
Vielleicht wäre es toll wenn ihr noch auf die unterschiedliche Audioqualität zwischen PC und Amiga eingeht.
Eines der Hauptgründe warum die Amiga Version um Welten besser war.
>>> AMIGA
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich hab vor kurzem versucht Die Siedler II DNG ohne Disk zu spielen. Keine Chance. Hatte die GoG-Version gekauft, die ohne Disk läuft und da die das Wikinger-Addon nicht hat, hab ich das noch draufinstalliert. So lief es dann aber nur noch mit der Disk, die aber schon alt und verkratzt war und überhaupt finde ich Disks doof, also mit Daemon Tools rumprobiert und nach ein paar Stunden Probiererei musste ich aufgeben.
Obwohl Deamon Tools eigentlich beim Image Erstellen sogar 'ne Einstellung speziell für SecuROM hat, war es reines Glücksspiel, ob das Game lief oder der Kopierschutz gemeckert hat.
Gut, dass diese Zeiten heute vorbei sind. Aber wirklich schade, dass Ubisoft das schöne Siedler II Remake bei der History Edition außen vor gelassen hat.
@Beitrag
Überprüfe ob deine Original CD einen Kopierschutz hat. Wenn nicht (Bei den alten Schinken durchaus möglich) ist es Legal eine Sicherheitskopie zu erstellen und diese zu Nutzen. Wenn doch, musst du mindestens 70 Jahre nach dem Tod der Autoren warten bis du das darfst und das Urheberrecht es dir Legal ermöglicht. ^^
Edit: Gerade nach geschaut. Siedler 2 hatte einen Kopierschutz, welcher auch nicht wirklich beliebt war durch seine Vorgehensweise. :/
Siedler 2 ging dann ordentlich Zeit drauf. Die Nachfolger waren nicht so meins. Den Siedler 2 Remake hab ich mir dann wieder geholt uns auch wieder sehr lange vor gesessen.
War Siedler nicht das mit dem tollen Kopierschutz? Mehrere Pappscheiben übereinander, die man dann entsprechend drehen musste? Kopiert wurde das dann für ein paar Pfennig in der Bücherei
Während der Kopierschutz in Siedler 1 noch auf das Handbuch setzte, welches auf jeder Seite Symbole abgedruckt hatte, die bei Spielstart nachzuschlagen und einzugeben waren, ...