Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_38\: Die Siedler von 1993
@Dalek Es gab auf jeden Fall noch mehr laut meiner Erinnerung aus der Kindheit. Habe selber nur leider keine Namen mehr im Kopf und die Spielesammlung wofür ich noch OVP hab, hatte ich gerade mal bei den bekannteren Titeln durchgeschaut. Da war es immer im zusammenspiel mit dem Handbuch.
Was habe ich das Game geliebt.
Klöpp klöpp, säg säg, Pferdewagengetrappel und zwitschernde Vögel.
Die kleinen haben bei mir in jeder freien Minute zu tun gehabt. Wie oft habe ich Wege neu angelegt oder mir an nicht sofort erkannten Stoppern der Kopf zerbrochen.
Ich mochte auch die Graphik.
Das kann ich noch dazu sagen - Lemmings und Die Siedler sind permanent auf meinem Amiga1000 gelaufen.
Hab ich damals auf den Amiga gespielt, war nie mein ding, aber erinnere mich an was lustiges: Schulfreund, hat Amiga vor dem Schulweg eingeschaltet die über die Stunden wusseln lassen xD
Da gab es viel mehr als die Drehscheiben zB Indy 4 wo man aus den Handbuch Codes tippen musste oder es gab sogar so rote Code Tabellen, die waren Rot damit man die nicht fotokopieren konnte, damals habe ndie Fotokopiergeräte das dann nicht erkannt
Die Siedler 1 lief auf einem Amiga 500 mit 512k Chipram, ohne extra RAM. So habe ich es auch in Erinnerung.
Es war ein Spiel, das die vorhandenen Ressourcen des Computers intelligent nutzte, je mehr desto besser.
Die Siedler und Dawn Patrol waren meine ersten 2 PC Spiele.
Siedler war der Grund warum ich mir eine Soundblaster-Karte zusammengespart habe.
Die Sound details waren der Hammer, z.B.: wenn man an der Schmiede oder einem Holzfäller beim arbeiten zugehört hat. Tolles Spiel.
@Creed Stimme voll und ganz zu, Teil 1 und 2 waren die besten Teile. Den dritten Teil habe ich fast gar nicht gespielt. das entfernen des Straßenbau hat mir nicht gefallen.
Auch der "nur Schweine" Effekt fand ich nicht besonders witzig, habe damals aus Prinzip nur Kopien meiner CDs verwendet und bei dem Spiel musste immer das Original her.
@Topic Haben das Spiel auf einem 14" Monitor im Splitscreen mit Maus und Joystick gespielt, heute unvorstellbar.
Oh ja, Monkey Island und der dreiköpfige Affe. Eye of the Beholder, Summer Games, Winter Games, International Karate+, Oil Imperium...ich glaub ich bau meinen A500 wieder auf mit Turbokarte und Festplatte.
Witzig. Habe damals weder den 1. Teil gesehen geschweige denn gespielt. Mein erster Berührungspunkt mit Siedler war der 2. Teil, und den auch sehr gerne gespielt.
wir haben damals die Siedler schon gemeinsam gespielt. Kann mich noch an den geteilten Bildschirm erinnern. Am PC mussten zwei Mäuse an die COMs angeschlossen werden. Das war eine ziemlich schlaflose Zeit.
Ach so ... ich habe noch die Original-Verpackung ... Preis 129,95 DM
Ich hab mir dann damals ganz Oldschool die Platin Edition für den PC gekauft. Später noch die Teile 5+6 auf Datenträger. 7 bei UPlay. Inzwischen alle Teile bei UPlay inkl. History Edition...
Siedler 2 - zu zweit auf ner 15 Zoll Röhre mit vertikaler Bildteilung, mit nem Freund, stundenlang - und der 486er mit mir nicht mehr bekannter Grafikkarte röchelte aus dem letzten Loch wegen dem Gewusel 🥰😜
@Synxalot solche Perlen kann die Millenial Generation nicht einordnen 😄
Eins der allerersten Computerspiele die ich jemals besessen hab. Zusammen mit meinem Vater hab ich vorm 486er gehangen und das gegeneinander gespielt - er mit Maus, ich mit Joystick (!!!), weil wir natürlich keine zwei Mäuse hatten. Bessere Zeiten.