Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_38\: Die Siedler von 1993
Zusammen mit meinem Vater hab ich vorm 486er gehangen und das gegeneinander gespielt - er mit Maus, ich mit Joystick (!!!), weil wir natürlich keine zwei Mäuse hatten. Bessere Zeiten.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Teil 1 konnte man am PC nur mit Maus + Joystick Kombo spielen (habe ich mit meinem Bruder auch so gemacht)
Teil 2 haben wir mit 2 Mäusen spielen können.
Toller Artikel. Die Siedler sind eine Legende unter den Aufbauspielen, das Rumgewusel war schon damals hervorragend. Es war toll die Laufwege zu planen, dann die Gebäude und die Übersicht zu behalten über die Rohstoffe und Gebäude-Ketten zur Produktion.
Apropos Kopierschutz: War es nicht in einem der Siedler-Teile wo ein Gebäude nicht den richtigen Rohstoff sondern nur glaub Schweine produziert hat wenn man keine CD im Laufwerk drinn hatte?
Keine Ahnung wie man die Serie immer schlechter machen und in den Sand setzen konnte, aber gut, das haben andere z.B. mit dem einen SimCity Teil auch geschafft. Ich bin skeptisch wegen dem neuen Teil, der ja jetzt verschoben wurde
Siedler 1 bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das wirklich gespielt habe, aber Siedler 2 dafür hoch und runter und das Add-on war auch super. Siedler 3 und insbesonder 4 waren auch noch gut, dannach hat die Reihe leider das gleiche Schicksal erlitten wie so viele andere auch. Siedler 2 war wahrscheinlich zusammen mit C&C und SC was ich am meisten gespielt habe in meiner frühen Jugend. Später bin ich dann mehr auf Grand Strategie und nur noch selten Aufbau oder RTS, leider geht es mit dem Sektor ja gerade auch zunehmend bergab...
Apropos Kopierschutz: War es nicht in einem der Siedler-Teile wo ein Gebäude nicht den richtigen Rohstoff sondern nur glaub Schweine produziert hat wenn man keine CD im Laufwerk drinn hatte?
Das war Siedler 3, die Schmelze hat Schweine produziert. Aber das war ein Riesenproblem, denn die "Raubkopierer" hatten sehr schnell einen funktionierenden Crack, während Spieler des Originals oft das Problem hatten dass die Disk nicht erkannt wurde und die Sauerei begann. Also war, wie so oft, der ehrliche Käufer der Gekniffene, aber nicht die Kopierer.
Die Siedler war eines meiner ersten Spiele überhaupt. Hab ich damals von einen Arbeitskollegen meiner Mutter bekommen, original auf 4 3,5" Disketten mit dem Büchlein.
Damals dann Siedler II im Computerladen vorbestellt. Den dritten Teil hab ich nur angespielt und bin wieder zurück auf Siedler 2, später noch die 3D-Variante von S2 gekauft. Ich fand, zu Siedler gehört das klassische Wegesystem. S2 hab ich später bei GoG nachgekauft, direkt out of the Dropbox lauffähig, aber irgendwas stimmt damit nicht richtig.
Also noch mal Später bei Origin gekauft, aber da sind wieder andere Fehler drin, die es früher nicht gab. Ging dabei um große Karten aus dem Editor im fortgeschrittenen Spielverlauf bei ein recht großem Reich mit mächtigen Wirtschaftsystem...
Siedler 1 hab ich schon fast verdrängt, S2 war eben genau mein Spiel damals. Insbesondere nach erscheinen der Erweiterung inklusive Map-Editor. Da brauchte ich den ersten Teil schlicht nicht mehr.
Im Frühjahr 1994 erzählte mir meine Frau, dass ein Komilitone auf seinem Amiga ein Spiel hätte, das "Siedler" heißen würde und toootal niedlich sei, vor Allem weil die kleinen Leute so wuselig über den Bildschirm laufen. "Besorg das mal!" sagte sie mit dem Hinweis dass ihr Komilitone gesagt hätte, dass die Siedler in wenigen Wochen auch für MS DOS kommen sollte. Ja, wir hatten dann viele spaßige Stunden mit den Siedlern...
Die elkos der Amigas laufen aus, müssen unbedingt gewechselt werden. Ansonsten laufen die Kisten und es kommen ständig neue Entwicklungen. Software und Hardware!
Ich hab mir lieber Civilisation reingezogen, rundenorientiert war weniger Streß. Obwohl, es gab ja auch noch RailroadTycoon und später Command & Conquer...
Was bei uns im Laden früher immer Probleme gemacht hat waren die beiden CIAs des Amigas. Die hatten wir im Dutzend immer vor Ort. In der Regel war der "even CIA" defekt, weil irgendwer das externe Laufwerk ungestüm abgezogen hat im Betrieb.
Meine Geschichte mit Siedler beginnt auf dem Amiga 1200 mit 2MB Chip Ram.
Damit konnte man das Spiel nicht mit den größten Maps spielen. Aber alle Missionen und Sound mit Musik war Spielbar.
Das Spiel habe ich damals rauf und runter gespielt. Und mit einem Kumpel im Splitscreen auf einem PAL TV über Scart, da war das Bild fast so gut wie auf einem Monitor.
Zur Zeit zocke ich es Standesgemäß auf einem Amiga 1200 mit 1230 Turbokarte und 128MB Ram(ja richtig 128 "MB" Ram)! An einem 19" CRT und wow das Spiel macht immer noch soviel Spaß wie damals.
Simanova schrieb:
Siedler war auf dem Amiga 600 nur mit Arbeitsspeicher-Erweiterung spielbar.
Auf dem Amiga 1200 war es kein Problem.
Vielleicht wäre es toll wenn ihr noch auf die unterschiedliche Audioqualität zwischen PC und Amiga eingeht.
Eines der Hauptgründe warum die Amiga Version um Welten besser war.
Ja die Amiga Version von Siedler hört sich viel besser an. Von dem gepiepse auf dem PC kriegt man Kopfschmerzen. Aber das selbe ist es ja auch mit Wing Commander 1 auf dem Amiga hört sich das auch besser an, und die Grafik ist gleich gut.
Seltsam ich habe Die Siedler mit meinem Kumpel oft an seinem A600 im Splitscreen gezockt und er hatte nur die 1Mb Ram gehabt.
Gerry18 schrieb:
Das Spiel ich so gar heute noch, auf einen original Amiga.
@SV3N Verlink doch bitte das Amiga Intro im Artikel
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Zu Ehren von Siedler 1, habe ich es mal aus meiner Sammlung geholt und geschaut was da noch alles drin ist.
Ich hatte immer die Angewohnt auch gleich die Spielberichte/Tests mit reinzupacken.