Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_40\: Athlon 64 FX-60 und Pentium XE 955 waren „extreme“ CPUs
tl;dr:Im Januar 2006 trafen mit dem pfeilschnellen AMD Athlon 64 FX-60 („Toledo“), der damaligen Speerspitze für den Sockel 939, und dem bärenstarken Intel Pentium XE 955 („Presler“), der Extreme Edition für den Sockel 775, zwei wirkliche sehr „extreme“ CPUs aufeinander, wobei Intel mit 65 vs. 90 nm den Fertigungsvorteil hatte.
Ich hoffe noch immer auf eine 14nm++ Jubiläums-CPU mit Netburst Architektur. Um zu zeigen was vom Takt her wirklich noch möglich gewesen wäre. Leider wird es das aber nicht spielen .
Was mich gerade etwas durcheinander macht ist das der FX60 über 1000 dollar kosten sollte und ich damals einen Opteron Preselectet mit 2 x 2,8 Ghz für 600€ gekauft habe.
Habe gestern aus Langeweile mal einen 4800+ ausgegraben wollte da mal etwas rumbenchen aber was der im Idle an Temperatur erzeugt ist der helle Wahnsinn.
Schon zu dieser Zeit gab es auf dem Schulhof diesen Intel/ AMD -Zwist.
Nur konnte sich keiner von beiden Parteien weder den FX 60 noch den XE 955 leisten^^.
Den FX-57 habe ich früher in der Gamestar (shame on me) immer angeschmachtet. Konnte ich mir damals aber nicht leisten. Als ich es mir leisten konnte war das Teil schon wieder outdatet
An FX-60 oder XE955 braucht ich damals nicht mal dran denken.
" Der Geheimtipp damals: der AMD Athlon 64 X2 4600+ für 599 US-Dollar. "
Der Geheimtipp damals war ein Aopen i975Xa-YDG. Wenn man im Januar 2006 allerdings schon eines hatte, war man echt ein "toller Hecht" und damit konnte man dann sogar die t7600G mit 64bit später benutzen.
Tja und ein Jahr später hatte Intel die Core Architektur am Start und AMD hatte sich leider mit der Bulldozer Architektur total vertan.
Aber 14 Jahre später sieht es so aus das AMD wieder auf ganzer Linie Intel zerstört.
Was ich auch total heftig finde ist das AMD trotz 90nm und viel weniger Transistoren sowie Takt. Schneller und effizienter war. Das ist schon ziemlich krass!
Zu der Zeit hatte ich einen Athlon mit 3GHz kurz darauf einen Athlon 3800+ und 2008 dann einen Athlon 4200 oder 4800 x2 gehabt.
Haben die X2 CPU gebraucht da Videos in 1080p sonst in eine Diashow ausarteten.
Lange ist es her.
Damals wollte ich auch unbedingt einen FX-60 allerdings ist es "nur" ein X2 4800+ geworden, der immer noch bei mir in einem meiner Retro Rechner seinen Ruhestand genießt.
Ich habe damals vom Athlon 3200+ auf den 5000+ aufgerüstet, WinXP lief da Pfeilschnell. Und dann musste ich ja unbedingt Windows Vista ausprobieren, oh man....