Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_48\: Der Apple II. Der erste echte Personal Computer.
tl;dr:Der Apple II aus dem Jahre 1977 von Apple Computer – heute Apple – ist nicht nur einer der ersten 8-Bit-Computer überhaupt, sondern als erster echter Personal Computer auch eine echte Legende. Zudem ist der bis 1993 produzierte PC der letzte Computer, der von nur einer einzigen Person – Steve Wozniak – konzipiert wurde.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Danke für den interessanten Artikel.
Mein erster Computer war ein im Februar 1985 erworbener Apple //c, welcher 1987 durch einen Apple II GS ersetzt wurde.
Die Rechner wurden mit einer CP/M-Karte ausgestattet, wodurch COBOL und FORTRAN Programme geschrieben, kompiliert und gelinkt werden konnten. Auch WordStar und Ashton Tate dBase II liefen perfekt.
Irgendwo in den Tiefen meines Windows 10 Dateisystems verstecken sich bis heute alte COBOL Sourcecodes.
Randnotiz: Die Programmiersprache Applesoft BASIC wurde von Microsoft für Apple geschrieben und erhielt ihren Produktnamen durch eine Kombination der beiden Firmennamen.
Klasse, jetzt weiß ich wo mein damalige Prince of Persia eigentlich herkam. War ja eine extrem gute Animation bei der Figur, die seinesgleichen suchte.