C:\Benutzer nach deinstallation von Programm auf c:\Users geändert

@1lluminate23
Da wird nichts umbenannt, nur das Attribut gesetzt. Hast Du das attrib Kommando in eine Befehlszeile mit Adminrechten eingegeben und was wurde dir danach in der Befehlszeile als Meldung ausgegeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Der Ordner soll auch nicht umbenannt werden! Der hieß immer Users, da war nur ne Maske drüber die je nach Spracheinstellungen andere Namen anzeigt. Das ist was anderes als umbenennen.
Vielleicht mal die Windows Systemsprache auf Englisch und wieder zurück auf Deutsch umstellen? Keine Ahnung ob der dabei wieder alles korrekt setzt.

Bzw. nach jedem Schritt wie z.B. dem von @unlock den Rechner neustarten bzw. zumindest den Benutzer einmal abmelden und wieder anmelden. Hatte da schon einige unschöne Momente mit Fehlersuche, wo die eigentliche Lösung vor Stunden gefunden wurde, allerdings erst bei neuer Anmeldung in Kraft tritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und 1lluminate23
unlock schrieb:
@1lluminate23
Da wird nichts umbenannt, nur das Attribut gesetzt. Hast Du das attrib Kommando in eine Befehlszeile mit Adminrechten eingegeben und was wurde dir danach in der Befehlszeile als Meldung ausgegeben?
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Der Ordner soll auch nicht umbenannt werden! Der hieß immer Users, da war nur ne Maske drüber die je nach Spracheinstellungen andere Namen anzeigt. Das ist was anderes als umbenennen.
Vielleicht mal die Windows Systemsprache auf Englisch und wieder zurück auf Deutsch umstellen? Keine Ahnung ob der dabei wieder alles korrekt setzt.
Wäre eine Idee, vielleicht rafft er es ja dann wieder, muss doch rückgänig zu machen sein

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 324
Freunde mir ist ja klar, dass c:\Users\ eigentlich richtig ist, es geht mir ja nur simpel um die blöde Umbennungen des Ordners. Denn was ein Schrottprogramm ändert, muss auch wieder rückgänig zu machen sein.

Ich wollte meinen Vater von Avast befreien und jetzt haben das Chaos..
Ergänzung ()

@cyperpirate

Das Problem ist, dass der Ordner von Benutzer auf Users namentlich geändert wurde. Das hättest du doch mittlerweile erlessen können? Sonst drehten keine Probleme auf. Wir haben hier ein kosmetisches Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@cyberpirate sein Vater, vermutlich eher wenig vertraut in den Tiefen der Technik, stört sich daran. Das hinterfragt man nicht, da setzt man jedes Icon am Desktop wieder Pixelgenau da hin wo es zuvor war... ;)

der Ordner wurde nicht UMBENANNT. Durch deine Deinstall von Avast wird lediglich die englische Bezeichnung des Benutzerorders angezeigt und nicht mehr die deutsche Bezeichnung.

Es fehlt also die deutsche Übersetzung. Das hat nichts mit Umbenennung zu tun.

Wenn durch das setzen des Attributs und einem Neustart des PC sich nichts ändert, liegt der Fehler wo anders. Einfach mal die Systemsprache auf englisch und wieder retour stellen und prüfen.

Du könntest auch mal eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt wo es noch drauf war versuchen und Avast wie hier schon mal beschrieben "im abgesicherten Modus" deinstallieren und schauen ob es dann anders ist.

Danke @inge70 Du hast mich verstanden. Ich spiele jetzt ein Backup ein und probiere die deinstallation mit dem Avast deinstall tool im abgesicherten modus

1lluminate23 schrieb:
Das Problem ist, dass der Ordner von Benutzer auf Users namentlich geändert wurde.
Nein, wurde er nicht! Der Explorer lokalisiert die Namen lediglich!

Die Datei C:\Users\desktop.ini auf folgenden Inhalt prüfen:
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21813
Und die Attribute System und Hidden via attrib +s +h C:\Users\desktop.ini geben.
Code:
C:\Users>attrib
A SH C:\Users\desktop.ini

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und 1lluminate23
Das hatte ich vor Kurzem auch. Ich habe die Desktop.ini korrigiert und anschließend das Attribut neu gesetzt. Dann ging es.

Edit: @Yuuri war ein paar Sekunden schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
1lluminate23 schrieb:
Freunde mir ist ja klar, dass c:\Users\ eigentlich richtig ist, es geht mir ja nur simpel um die blöde Umbennungen des Ordners. Denn was ein Schrottprogramm ändert, muss auch wieder rückgänig zu machen sein.

Also: Der Ordner wird nicht umbenannt. er heißt users und er bleibt auch bei dem Namen. Wenn du ihn umbenennst kanns sein dass du dein System schrottest.

Der Namen Benutzer wird aus einer lokalen Ressourcendatei geladen und angezeigt. Auf deutschen Systemen ist dort Benutzer hinterlegt, auf französischen, das französische Äquivalent usw. Auf allen Systemen heißt der Ordner aber Users.

Voraussetzung dafür dass der Explorer den deutschen Namen anzeigt ist die Datei desktop.ini die in c.\users vorhanden sein muss. Es ist eine versteckte und schreibgeschützte Systemdatei, also muss zur Anzeige dieser Datei der Explorer entsprechend in den Optionen konfiguriert werden. Steht ja schon in diesem Thread.

In der Datei Desktop.ini (die man mit einem Notepad öffnen kann) muss dies drin stehen:

[.ShellClassInfo]

Dann zeigt der Explorer den Namen in Deutsch an. Wenn die Datei fehlt oder einen anderen Inhalt hat, wird auf Englisch zurückgestellt.

EDIT: Argh! Zwei waren schneller. Warum muss ich auch immer so lange Texte schreiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, l007v16, 1lluminate23 und eine weitere Person
1lluminate23 schrieb:
Danke @inge70 Du hast mich verstanden. Ich spiele jetzt ein Backup ein und probiere die deinstallation mit dem Avast deinstall tool im abgesicherten modus
Du könntest auch mal die Desktop.ini im Ordner "Users" umbennen bzw. löschen. Nach einem Neustart sollte der ordner im Explorer wieder korrekt angezeigt werden (wurde hier aber auch bereits schon erwähnt).

ok ich probiere es was DocWindows und Yuuri vorgeschlage haben! Melde mich gleich wieder. Danke!

Einfach die Beschreibung von @Yuuri für die desktop.ini befolgen. Danach müsste der Ordner wieder in deutsch angezeigt werden.

Öffne mal die desktop.ini im Ordner C:\Users und schreib folgendes hinein:
INI:
[.ShellClassInfo]

P.S.: Der Ordner heißt immer "Users", wird aber je nach Resource in der gewünschten Sprache im Explorer anders dargestellt.

1599720833964.png

EDIT: Da war ich wohl auch zu spät :D

• Gefällt mir
@unlock: Ja, aber erst wenn der Explorer neu gestartet wurde. Zumindest bei mir. Da kann man fix den Computer neu starten oder kurz die explorer.exe im Taskmanager killen

@marcOcram @DocWindows @Yuuri

Vielene lieben Dank! Es hat funktioniert! Danke euch sehr! Herzlichen Dank. Habt einen schönen Tag, gebt auf euch acht :daumen:

• Gefällt mir