motzerator
Lt. Commander
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- Juli 2011
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Ich habe im Moment leider viel zu viel Freizeit und möchte nach langer Abstinenz wieder mit der Programmierung anfangen. Ich verfolge im Moment noch kein konkretes Projekt, sondern möchte mich erstmal informieren, was es heute für Möglichkeiten gibt, ich plane daher hier in absehbarer Zeit einige"dumme" Fragen zu schreiben um hoffentlich schlaue Antworten zu bekommen...
Im Moment geht es mir darum, zu klären, auf welche Programmiersprache, welche Entwicklungsumgebung und welche Librarys ich mich stürzen sollte wobei heute erstmal die Sprache das Thema ist und da vor allem die Frage: C, C++ oder Assembler
Was hab ich bisher an Programmiererfahrung:
80er Jahre: 8-Bit Basic auf Atari 800 XL, 6502 Assembler
90er Jahre: C auf dem Commodore Amiga und später Windows 3.1
00er Jahre: ein bischen HTML und Javascript
Was habe ich damit angestellt?
8-Bit: Games. Ein Kartenspiel (Full House), ein Würfelspiel, ein Ping Pong (auch für Singleplayer). Bis auf den Pingpong waren das alles basic/Assembler Kombinationen, der Ping Pong war rein in Assembler geschrieben. Sowie allerlei kleine Tools in Assembler.
Amiga, PC: Jeweils ein Fraktalprogramm (Mandelbrot/Juliamengen) mit GUI, sowie einen Bildschirmschoner.
Was denke ich über Programmiersprachen?
Basic:
+ Einfach, Logisch
- Hardwarefern, Lahm
Fazit: heute nicht mehr aktuell
Assembler:
+ Logisch, sehr schnell, Hardwarenah
- sehr aufwendig
Fazit: Find ich genial aber aufwendig
C(ohne ++)
+ Logisch, schnell, recht Hardwarenah
- weniger aufwendig
Fazit: Auch recht genial und einfacher
C++
Kenne ich nur von Windows MFC, fand ich aber immer sehr umständlich, irgendwie muss man da sehr um die Ecke denken wenn man etwas erreichen will. Scheint heute der Standard zu sein, is aber irgendwo eine saure Gurke für mich. Ich habe in den späteren 90er Jahren versucht, mich da einzulesen und immer wenn ich etwas über Programmierung lese, läuft in meinem Hinterkopf ein Film ab, was ich damit anfangen könnte. Bei C++ blieb dieser Film stumm, statt dessen kam immer ein Warnschild: "Vorsicht, das kannst Du alles auch viel bequemer erledigen".
Warum hab ich aufgehört?
Dafür gab es mehrere Gründe:
1. Gibt es heute eigentlich für fast alle Zwecke tolle Programme, alles was ich früher gebastelt habe war unter anderem auch für mich persönlich gedacht, heute googelt man einfach und findet für fast jeden Zweck eine Open Source Lösung. Als ich mal wieder mit Apfelmännchen spielen wurde, fand ich beispielsweise schnell ein Programm, mit dem man sowas heute in Echtzeit zoomen kann und das auch alle möglichen Varianten unterstützt.
2. Hat mich die MFC und das C++ schon abgeschreckt und .NET erst recht, mir reicht es schon wenn Updates dafür kommen und ewig brauchen bis die installiert sind.
3. hab ich es seit 1990 nicht mehr beruflich gebraucht, da ich seitdem im Handel tätig war.
Was möchte ich überhaupt erreichen:
1. Wieder Erfahrungen sammeln
2. Nach dem Lernen ein einfaches Game schreiben (habe schon ideen)
3. Nach dem Lernen eine Anwendung schreiben (kein konkreten Plan)
4. Das ganze neuen Wissen dann eventuell auch mal professionell nutzen.
[DIE FRAGEN] Was will ich nun wissen?
1. Auf welche Programmiersprache sollte ich mich heute konzentrieren?
(hier bitte auch Punkt 4 beachten)
Macht es noch Sinn, sich auf C ohne das ++ zu konzentrieren? Oder muss man sich heute einfach durch C++ durchqälen?
Kann man mit Assembler heute noch Punkten? 68x müsste ich erstmal
lernen, Vorkenntnisse der Konzepte sind vom 6502 sind aber immer noch
vorhanden und ich liebe die logische Struktur dieser Sprache, da weis man wengistens ganz genau, was passiert (volle Kontrolle). Oder sollte man dafür keine Zeit verschwenden, vor allem wegen der verschiedenenen Architekturen, die heute konkurrieren (Intel x86, ARM, PowerPC etc.)?
Ach ja, die Zielplattformen sollte ich noch erwähnen:
1. Windows PC
2. eventuell auch Linux PC
3. XBOX360 ??! (Soll da ja auch Möglichkeiten für Hobbyleute geben)
Im Moment geht es mir darum, zu klären, auf welche Programmiersprache, welche Entwicklungsumgebung und welche Librarys ich mich stürzen sollte wobei heute erstmal die Sprache das Thema ist und da vor allem die Frage: C, C++ oder Assembler
Was hab ich bisher an Programmiererfahrung:
80er Jahre: 8-Bit Basic auf Atari 800 XL, 6502 Assembler
90er Jahre: C auf dem Commodore Amiga und später Windows 3.1
00er Jahre: ein bischen HTML und Javascript
Was habe ich damit angestellt?
8-Bit: Games. Ein Kartenspiel (Full House), ein Würfelspiel, ein Ping Pong (auch für Singleplayer). Bis auf den Pingpong waren das alles basic/Assembler Kombinationen, der Ping Pong war rein in Assembler geschrieben. Sowie allerlei kleine Tools in Assembler.
Amiga, PC: Jeweils ein Fraktalprogramm (Mandelbrot/Juliamengen) mit GUI, sowie einen Bildschirmschoner.
Was denke ich über Programmiersprachen?
Basic:
+ Einfach, Logisch
- Hardwarefern, Lahm
Fazit: heute nicht mehr aktuell
Assembler:
+ Logisch, sehr schnell, Hardwarenah
- sehr aufwendig
Fazit: Find ich genial aber aufwendig
C(ohne ++)
+ Logisch, schnell, recht Hardwarenah
- weniger aufwendig
Fazit: Auch recht genial und einfacher
C++
Kenne ich nur von Windows MFC, fand ich aber immer sehr umständlich, irgendwie muss man da sehr um die Ecke denken wenn man etwas erreichen will. Scheint heute der Standard zu sein, is aber irgendwo eine saure Gurke für mich. Ich habe in den späteren 90er Jahren versucht, mich da einzulesen und immer wenn ich etwas über Programmierung lese, läuft in meinem Hinterkopf ein Film ab, was ich damit anfangen könnte. Bei C++ blieb dieser Film stumm, statt dessen kam immer ein Warnschild: "Vorsicht, das kannst Du alles auch viel bequemer erledigen".
Warum hab ich aufgehört?
Dafür gab es mehrere Gründe:
1. Gibt es heute eigentlich für fast alle Zwecke tolle Programme, alles was ich früher gebastelt habe war unter anderem auch für mich persönlich gedacht, heute googelt man einfach und findet für fast jeden Zweck eine Open Source Lösung. Als ich mal wieder mit Apfelmännchen spielen wurde, fand ich beispielsweise schnell ein Programm, mit dem man sowas heute in Echtzeit zoomen kann und das auch alle möglichen Varianten unterstützt.
2. Hat mich die MFC und das C++ schon abgeschreckt und .NET erst recht, mir reicht es schon wenn Updates dafür kommen und ewig brauchen bis die installiert sind.
3. hab ich es seit 1990 nicht mehr beruflich gebraucht, da ich seitdem im Handel tätig war.
Was möchte ich überhaupt erreichen:
1. Wieder Erfahrungen sammeln
2. Nach dem Lernen ein einfaches Game schreiben (habe schon ideen)
3. Nach dem Lernen eine Anwendung schreiben (kein konkreten Plan)
4. Das ganze neuen Wissen dann eventuell auch mal professionell nutzen.
[DIE FRAGEN] Was will ich nun wissen?
1. Auf welche Programmiersprache sollte ich mich heute konzentrieren?
(hier bitte auch Punkt 4 beachten)
Macht es noch Sinn, sich auf C ohne das ++ zu konzentrieren? Oder muss man sich heute einfach durch C++ durchqälen?
Kann man mit Assembler heute noch Punkten? 68x müsste ich erstmal
lernen, Vorkenntnisse der Konzepte sind vom 6502 sind aber immer noch
vorhanden und ich liebe die logische Struktur dieser Sprache, da weis man wengistens ganz genau, was passiert (volle Kontrolle). Oder sollte man dafür keine Zeit verschwenden, vor allem wegen der verschiedenenen Architekturen, die heute konkurrieren (Intel x86, ARM, PowerPC etc.)?
Ach ja, die Zielplattformen sollte ich noch erwähnen:
1. Windows PC
2. eventuell auch Linux PC
3. XBOX360 ??! (Soll da ja auch Möglichkeiten für Hobbyleute geben)
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