c/c++/java audio-ausgabe analysieren

Technikfreak

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte gerne die Audio-ausgabe meines PCs analysieren können, genauer gesagt in Echtzeit den Durchschnittswert der Frequenz am Subwoofer oder center (selbe Buchse) ermitteln können. Dazu brauche ich eine Methode, die den Buffer für die Audio-ausgabe, wenn es so etwas überhaupt gibt, auslesen kann, oder eben die Frequenzen abfragen kann.

Wenn sowas nicht funktioniert habe ich an ein splitten des Signals gedacht, also nach wie vor an den Subwoofer, aber auch an aux. Da bräuchte ich dann aber auch eine Methode, die die Frequenzen am aux-input auslesen kann.

Binn bei dem ganzen Projekt offen für c (c++) oder java, der Rest dürfte mit allen genannten Sprachen machbar sein. Am liebsten wäre mir jedoch c.

Wenn jemand sowas kennt, oder etwas, was in die Richtung geht, wäre ich ihm sehhhr dankbar!=)

Technikfreak

Wenn du unter Windows programmierst solltest du dir mal DirectSound anschauen bzw. fuer nicht Windowsuser OpenAL. DirectSound ist auf jeden Fall ziemlich maechtig aber da braucht man auch ne Weile um sich einzuarbeiten.

Solltest du DirectSound in Windows benutzen, solltest du dir im klaren sein, dass DirectSound deprecated ist und man jetzt auf XAudio or OpenAL setzt. OpenAL hat noch Hardware beschleunigung, sofern deine Treiber oder Hardware OpenAL unterstuetzt.