C C ,C++ Java lernen ?

• Ersteller Ersteller Montrey87
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das erste, was du lernen solltest, ist "suchen". Damit lassen sich sich 99% deiner Fragen schon beantworten, gerade weil du sehr allgemein "Programmieren lernen" willst. Es gibt mindestens einen solchen Thread pro Woche, der meist wieder in einen Glaubenskrieg ausartet. Den angepinnten Thread hier im Forum hast du sicher schon durchgelesen?

Montrey87 schrieb:
Man muss doch erstmal lernen wofür die Begriffe und Zeichen in der Programmier Sprache stehen.
klar, aber das ist nicht effektiv. zudem ist programmieren etwas das man tut, also musst du wohl oder übel irgendwann coden

Zuletzt bearbeitet:
Montrey87 schrieb:
Man muss doch erstmal lernen wofür die Begriffe und Zeichen in der Programmier Sprache stehen.
Ein gutes Tutorial Video bzw Videos könnt ihr mir auch gerne Verlinken,ich kenne mich ja nicht aus damit deswegen wenn ich jetzt einfach ein Video anklicke und das eigentlich nix bringt habe ich auch nichts davon ;-).

Dann guck dir die SICP Vorlesungen an. Da lernt man in der ersten halben Stunde quasi die komplette Programmiersprache und dann wird 20 Stunden Programmieren gelernt.

Und bevor die erste Flachpfeife mit hurr hurr Lisp durr Klammern ankommt:

Mir geht es hauptsächlich darum, OP zu zeigen, wieso sein Ansatz nicht zielführend ist.

Die wichtige Frage ist, wie lerne ICH gut. Nicht, was ist gerade hip und von wo kommt man besser über das Hölzchen zum Stöckchen?

Ja das meine ich ja damit Gut Lernen und nicht Irgendwas.
Ich schaue mir mal die Tutorials an.
Danke schon einmal der Glaubenskrieg unter den Programmieren ist mir egal weil eh 0 Plan habe.
Bücher oder sowas in der Art sind dann eher unnötig ?

Man kann auch sehr gut ohne Papierbücher lernen, jedem das seine. Gibt im Internet genügend Stoff zum lernen, z.B. Java-Tutorial.org oder Galileo Computing bzw. vergleichbare buch-/lexikonähnliche Seiten für C++ oder viele anderen Sprachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir das ich die Programmier Sprache verstehe,und was man damit anstellen kann wenn ich mit Videos ansehe denke ich immer muss man jetzt Kreativ sein um überhaupt irgendwas zu Programmieren,weil wenn ich so ein "Projekt" starte muss ich da wissen was ich überhaupt Progammieren möchte bzw kann.

Ich bin hier relativ neu im Forum, aber kann dir denke ich mal ein bisschen was sagen, da ich Wirtschaftsinformatik studiere und da mit C und Java angefangen habe (vertiefe mich bald in Informatik). In meinen Augen ist es nicht schwer, die Programmiersprache (ich rede jetzt von C) zu verstehen. Da gibt es viele Funktionen und diese lernt man eben. Deutlich schwieriger ist halt die Umsetzung auf konkrete Fragestellungen, wo man die ganzen gelernten Bausteine anwenden muss und oft gibt es mehrere Wege, um zum Erfolg zu kommen. Da ist dann Kreativität gefragt, das alles ist aber auch mit viel Logik verbunden.

Wichtig ist halt einfach: programmieren, programmieren, programmieren. Man muss einfach selber die Erfahrung machen, das hat uns unser Prof zu Beginn ganz klar gesagt. Es ist kein Hexenwerk und obwohl es bei uns das schwierigste Fach ist (höchste Durchfallquote), so macht es mir am meisten Spaß, weil es einen wirklich fordert und man ständig Herausforderungen hat. Aber wenn man Interesse daran hat, dann klappt das ziemlich gut.

Viel Glück!

Montrey87 schrieb:
Danke schon einmal der Glaubenskrieg unter den Programmieren ist mir egal weil eh 0 Plan habe.

Sehr gut. Das ist der erste Schritt. Jetzt ignorier einfach noch 90% der Beiträge hier und hör auf asdfman.

Und nein, fang nicht mit Tutorials an. Über so komplexe Themen kann man kein 08-15-Tutorial schreiben; vor allem nicht für Anfänger. Nimm dir ein Buch.

Habe seit gestern Abend auch das Verlangen nach Einführung in Blender, HTML5 etc... etwas Richtung Programmieren zu lernen. Habe schließlich das hier gefunden:

AntMe! Es handelt sich hier um C#
Youtube Tut

Ich denke, dass das für deine Richtung Wegweisend wäre, da mich nach langer Suche genau das angesprochen hat. Das Motto ist einfach spielend lernen.

Danke werde ich mir mal ansehen.
Ein Buch hätte ich zwar gerne immer noch weil ich sowas immer gut finde zum Nachschlagen.

Vor allem ist Eigeninitiative am wichtigsten. Da dieses Thema hier bereits gefühlte 1000x durchgekaut wurde, schließe ich mal mit Verweis auf die Suchfunktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben