C C ,C++ Java lernen ?

• Ersteller Ersteller Montrey87
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Montrey87

Gast
Hallo zusammen, ich möchte mich gerne mit dem Programmieren beschäftigen bzw es Lernen.
Da ich aber 0 Ahnung von der Programmierung habe wollte ich mal hier im Forum fragen womit ich am besten anfangen könnte und was für Bücher man empfehlen kann für den Einstieg ab 0.

Ich möchte das gerne Lernen um in diesem Bereich auch Arbeiten zu können wenn das möglich ist mein Interesse war schon immer da nur habe ich nie wirklich die Zeit gefunden oder genommen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe schon einmal im Voraus.

MFG

Die Wahl der Programmiersprache ist weitgehend schnurz. Wichtig ist, auf eine Art zu lernen, die dir taugt. Informationen von dir in dieser Richtung wären hilfreich, um eine gute Antwort geben zu können.

Hallo,
der Einstieg mit C bzw. C++ ist deutlich härter als mit Java. Dafür lernst du aber viele Details, die Java vor dir verbirgt.

Wenn du schnell Ergebnisse sehen möchtest, dann beginne mit Java. Ansonsten mit C oder C++. Ich persönlich habe (im Studium zwangsweise) mit Java begonnen, und bin dann über C bzw. C++ nach C# gekommen.

Und ich bin damit ganz gut gefahren :)

Greetz
hroessler

C fiel mir leichter als Java, so geht es aber glaube ich nicht vielen. C++ ist dann natürlich aufbauend zu lernen.

Bücher habe ich mir nicht angeschaut. Online gibts ja einige Tutorials bei denen aber manches mit Vorsicht zu genießen ist. Hol dir nen Eindruck von der Syntax, informier dich über Header und Compiler und dann fang mit C und ein paar Datenstrukturen an. Damit lernst du Pointer und Speicherverwaltung. Dann kann man sich Objecte in C++ anschauen. Ein bisschen Interprozesskommunikation dazu und du hast ne ganz nette Basis.

Die Unterschiede von C,C++ und Java sind an sich marginal, jedenfalls am Anfang. Für Java kann ich dir dieses Buch empfehlen, was keinerlei Vorkenntnisse voraussetzt. Dabei wird ausschließlich mit Eclipse als IDE gearbeitet. Die Klassiker ala "Java ist auch eine Insel" oder das Buch von Peter Pepper verlangen, dass man schon Grundkenntnisse in C, C++ hat.

Ist aber meistens alles eine Glaubens/Einstellungssache, mit was man am Liebsten beginnen möchte. Meistens wird heute im Bildungswesen mit Java begonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit reinem C würde ich nicht anfangen (sofern du nicht später Mikrocontroller programmieren willst), sondern mit einer Sprache, die Objektorientierung kann. Ob das nun C++ / Java / C# etc. ist, ist zweitrangig. C++ nimmt einen da nicht so viel ab (keine Laufzeitumgebung wie die JavaVM oder das .NET Framework), dafür lernt man mehr, was "im Hintergrund" passiert.

Puh, den einstieg fand ich mit NetBeans und Java leichter. Die schnellere und mächtigere Sprache ist aber imho C# für windows.

Eisbrecher99 schrieb:
Die Unterschiede von C,C++ und Java sind an sich marginal, jedenfalls am Anfang. ...
Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. C und Java und zum Teil sogar C++ (zumindest die "Obermenge") folgen verschiedenen paradigmen.

So kennt Java keine Mehrfachvererbung während C und C++ keine Interfaces kennen. Weitere technische Unterschiede wie z.B. manuelles vs. automatisiertes Speicherhandling, der Typisierung, des Deployments, der Standardlibraryies, und noch einige Geschichten mehr...

Greetz
hroessler

Ach, warum versuche ich üperhaupt, ernsthaft zu antworten?

Kommen natürlich wie immer 20 Typen mit der jeweils der einzig wahren Religion an :/

Darum: Lern ML. m(

tnoay schrieb:
Puh, den einstieg fand ich mit NetBeans und Java leichter. Die schnellere und mächtigere Sprache ist aber imho C# für windows.
Nein, sogar Joe Duffy (Director der "Compiler und Language Platform group" bei Microsoft) sagt, dass die Java Runtime die bessere und schnellere ist (http://joeduffyblog.com/).

Greetz
hroessler
Ergänzung ()

asdfman schrieb:
My other car is a cdr.
Omg, noch jemand, der sich mit LISP verklammern durfte :'-)

Greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hroessler schrieb:
Nein, sogar Joe Duffy (Director der "Compiler und Language Platform group" bei Microsoft) sagt, dass die Java Runtime die bessere und schnellere ist (http://joeduffyblog.com/).

Greetz
hroessler
ich meine schneller im sinne von code schreiben.

beispiel:
um alle dateien rekursiv zu suchen brauchst du bei C# eine zeile ....Directory.GetAllFiles(bla,bla,blub)

in java musste ich eine extra klasse erstellen, die sich FileVisitor nennt und mindestes 4 verschiedene events wirft

tnoay schrieb:
ich meine schneller im sinne von code schreiben.

beispiel:
um alle dateien rekursiv zu suchen brauchst du bei C# eine zeile ....Directory.GetAllFiles(bla,bla,blub)

in java musste ich eine extra klasse erstellen, die sich FileVisitor nennt und mindestes 4 verschiedene events wirft
Das hat aber nichts mit der Sprache, sondern mit dem Framework zu tun. Zudem ist es mit Java 8 dank der CollectionStreams inzwischen auch ein Einzeiler.

Greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hroessler schrieb:
So kennt Java keine Mehrfachvererbung während C und C++ keine Interfaces kennen. Weitere technische Unterschiede wie z.B. manuelles vs. automatisiertes Speicherhandling, der Typisierung, des Deployments, der Standardlibraryies, und noch einige Geschichten mehr...

Kommt halt darauf an, wie man "am Anfang" (so wie ich es geschrieben habe) definiert. Die Basics unterscheiden sich nicht groß und erst mal manuell richtig mit Datenstrukturen hantieren zu können bzw. Objektorientierung richtig anwenden zu können, ist halt dann das höchste der Gefühle für Anfanger. Ich studiere Lehramt auf Informatik... deshalb sehe ich das etwas anders. ;)

@Eisbrecher99: Klar, wenn du wirklich nur die ersten paar Stunden meinst, hast du natürlich recht :-)

Greetz
hroessler

Hierbei wäre anzumerken, dass Brotcrunsher auch gerade eine C++ Tutorialserie angefangen hat ;)

Mit so vielen Antworten in der kurzen Zeit hätte ich nicht gerechnet.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich möchte das ganze Lernen aus Interesse nicht weil ich es muss wenn ich wirklich gut klarkommen sollte und es verstehe würde ich gerne damit was Beruflich anfangen können was ist jetzt erstmal egal.
Wichtig ist mir das ich die Programmier Sprache verstehe,und was man damit anstellen kann wenn ich mit Videos ansehe denke ich immer muss man jetzt Kreativ sein um überhaupt irgendwas zu Programmieren,weil wenn ich so ein "Projekt" starte muss ich da wissen was ich überhaupt Progammieren möchte bzw kann.

Schwer aus zu drücken das ganze Sry wie gesagt für mich ist das neuland.

Schau mal auf deinen Computer zähle, wieviele Programme mit Java geschrieben sind.
Bei mir ist es genau 1 Programm (und das ist die Java IDE).
Was ich damit sagen will: Java mag zwar "einfach" sein, ist auf dem Desktop aber nicht wirklich vertreten.
Hier ein paar sinnvolle Alternativen:

Wenn du wirklich bis auf die Hardware Details runter alles wissen willst, dann lerne C oder C++.
Ein Mittelding wäre C# oder Go. (immer noch recht komplex, aber hardware weg abstrahiert)
Oder du fängst ganz oben bei Racket, Javascript, Python & Co. an.

Deine Entscheidung ;)

Also ich denke eher in richtung C , C++ .
Java kann man sich ja auch immer noch ansehen.
Also ich hätte gern auch ein Einsteiger Buch oder sowas in der Richtung damit ich mir das auch mal in Ruhe durchlesen kann vom Anfang.
Man muss doch erstmal lernen wofür die Begriffe und Zeichen in der Programmier Sprache stehen.
Ein gutes Tutorial Video bzw Videos könnt ihr mir auch gerne Verlinken,ich kenne mich ja nicht aus damit deswegen wenn ich jetzt einfach ein Video anklicke und das eigentlich nix bringt habe ich auch nichts davon ;-).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben