C: Formatieren

astor27

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
970
Hallo
Ich möchte die Festplatte mit Win7 formatieren . Win7 DVD einlegen auf erweitert und formatieren.
Meine frage ist bei XP gab es das schnelle formatieren und das langsame , gibt es bei Win7 sowas auch oder geht es auch einfacher C langsam zu formatieren .
Danke
mfg
 
Warum willst Du denn unbedingt C: "langsam" formatieren? Darauf wie sicher die Daten dabei gelöscht werden hat das ganze sowieso keine Auswirkungen.
 
Danke @CHKL2011
@elknipso ich formatiere Win7 immer wie schon gesagt normal meine Frage war mehr gibt es das langsame formatierne auch unter Win7 und was ist eigentlich der unterschied zum normalen formatieren.
mfg
 
elknipso schrieb:
Darauf wie sicher die Daten dabei gelöscht werden hat das ganze sowieso keine Auswirkungen.
Doch, hat es. Ab Vista werden bei der langsamen Formatierung die Sektoren genullt und somit die Daten sicher gelöscht.

/Edit
@astor27
Man muss beim Unterschied zwischen den Formatierungs-Methoden zwischen den Windows Versionen vor und nach Vista unterschieden. Denn es gab eine Änderung in der Funktion.

Die Schnellformatierung löscht nur das "Inhaltsverzeichnis" der Partition. Die eigentlichen Daten bleiben unberührt. Somit ist eine Wiederherstellung der noch nicht überschriebenen Daten nach der Formatierung möglich.

Die normale Formatierung hat bis einschließlich Windows XP zusätzlich alle Sektoren ausgelesen und auf Fehler überprüft. Auch hierbei kann man nach der Formatierung die Daten noch zurückholen. Eine sichere Löschung der Daten ist mit den Formatierungs-Funktionen von Windows (XP und früher) nicht möglich.

Ab Vista werden bei der normalen Formatierung die Sektoren nicht mehr ausgelesen und überprüft sondern mit Nullen überschrieben und die Daten somit sicher gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke @Madnex für die Info
Gibt es den unter Win7 auch die möglichkeit des langsamen Formatieren.
mfg
 
Madnex schrieb:
Doch, hat es. Ab Vista werden bei der langsamen Formatierung die Sektoren genullt und somit die Daten sicher gelöscht.

Das ist mir neu. Dafür hätte ich gerne eine Quelle :).
 
astor27 schrieb:
formatiere Win7 immer wie schon gesagt normal meine Frage war mehr gibt es das langsame formatiere auch unter Win7 und was ist eigentlich der unterschied zum normalen formatieren

Es wird unwiderbringlich gelöscht.
Das sollte vorab angezeigt werden...da ist das Langsam- oder Schnell Formatieren egal.
 
@CHKL2011
formatieren ist für mich kein unwiderbringlich gelöscht
mfg
 
astor27 schrieb:
Der Beitrag war sehr interessant

Man braucht halt Geduld.
Das Löschen dauert je nach Festplattenkapazität.
 
@CHKL2011
ja glaube ich auch bei 500 GB
mfg
 
Zurück
Oben