[C++] Taschenrechner programmieren

sibre schrieb:
Habe das gleiche Problem, wie hast du deine Funktion geschrieben??

MfG

Du meinst du hast auch das Problem, dass du statt einem Ergebnis lieber alle angezeigt haben willst? Nun, genau das hat "unerfahren" gaaanz oben auf Seite 1 schon geschrieben, nur er wollte diese Abfrage, dass nur das jeweilig gewünschte Ergebnis angezeigt wird, entweder mit if oder switch/case.

Allen Einsteigern will ich aber mit auf den Weg geben:
sollte der Taschenrechner soweit laufen, kommt es in Freizeit sowie Schule/Studium besser, gleich noch eine oft begangene Fehlerquelle auszuschließen: die Division durch Null. Also:

if (eingabe=='/')
{

if(zahl2==0) Console::WriteLine("Durch null dividieren geht nicht.")
else
Console::WriteLine("Die Divison der Zahl {0} / {1} ergibt = {2}", zahl1, zahl2, division(zahl1, zahl2));

}

// --------------------

// Oder innerhalb der Funktion:

Double division(Double x, Double y){
if(y==0) return(0);
else return (x/y);
}

Guten Abend,

naja ich habe den umgekehrten Fall wie am Anfang von unerfahren beschrieben. Mir wird jeweils einzeln die Ausgabe angezeigt, jedoch möchte ich zusätzlich alle Ergebnisse angzeigt bekommen. Nur verstehe ich nicht wie ich das als Funktion schreiben soll.

Wer hat da einen Tipp für mich. Im Forum steht leider nicht wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank.

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe das gleiche Problem wie du damals. Wie ist es ausgegangen??? Leider hören die Antworten dann auf. Wie lautet die Funktion, mit der mein zusätzlich alle Ergebnisse auf einmal angezeigt bekommt???

Vielen Dank.

Gruß
Marc