Als Daumenregel:Schnitzelsemmel schrieb:Für was nutzt man dann float und double überhaupt?
Für Dinge, die man ohnehin nur mit endlicher Genauigkeit Messen kann.
Bei Geld ist einfach das Problem, dass floating point Zahlen nicht garantieren, dass x+y == x-z+y+z immer wahr ist. Wenn ich also z.B. Geld (z) von einem Konto (x) abziehe und auf ein anderes (y) Übertrage kann dabei Geld verloren gehen oder aus dem nichts entstehen.
Stark vereinfacht gesagt kannst du Instruktionen in C nur innerhalb von Funktionen schreiben und main() ist eben die erste selbstgeschriebene Funktion, die in deinem Programm aufgerufen wird. Im Gegensatz z.B. zu vielen Skriptsprachen, in denen einfach die erste Zeile im Quelltext ausgeführt wird.Schnitzelsemmel schrieb:Und wo wir schon dabei sind: Wofür brauche Ich dauernd diese main-funktion?
Sorry, jetzt muss ich klugscheißen: Streng genommen wird sie nicht vom OS aufgerufen, sondern von der C-Laufzeitumgebung - Zwischen dem Start eines Programms durch das Betriebssystem und dem start von main() werden - zumindest potentiell - noch eine ganze Reihe anderer Funktionen aufgerufen, die der Nutzer aber normalerweise nicht zu Gesicht bekommt.blöderidiot schrieb:Die main()- Funktion ist etwas für den C-Programmierer Heiliges, es ist der Punkt, an welchem die Laufzeitumgebung des Betriebssystems Dein Programm anspringt:
Zuletzt bearbeitet: