C2D 6750 + Giby P35C DS3R Probleme mit OC über Bios

Eleanor

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.539
Hallo...

ich habe wie schon in der Überschrift geschrieben einen Conroe 6750 und möchte diesen mit dem Gigabyte Board übertakten. Mit dem mitgelieferten Tool "Easy Tune 5" klappt das auch ganz gut...

Wenn ich allerings z.B. im Bios den FSB auf 400 erhöhe und den Rest auf Auto stehen lasse , dann bootet der Rechner, geht dann nochmal aus und bootet dann mit dem Standart Takt..

Könntet ihr mir vill sagen warum dies geschieht....?

Speicher hab ich 2*1GB A-Datas Extreme Edition 800mhz

Danke schonmal im Voraus =)
 
Es könnte z. B. am RAM-Teiler liegen. Der sollte gegebenenfalls angepasst werden.

Als Orientierung für die nptwendigen BIOS-Einstellungen gibt es bei JZ eine Anleitung.
(siehe hier bei JZ --> Support --> Overclocking Tipps mit Gigabyte™ P35 - DQ6, DS4, DS3P, DS3R und DS3 --> E6400/E6420 3200 MHz PC800 MHz CL4 oder CL5)
Da der E6400/6420 den gleichen CPU-Multi wie der 6750 hat (jedoch einen niedrigeren FSB von 266), sind die Einstellungen auf den 6750 übertragbar.

MfG tuem
 
Ich habe mal die Einstellungen von jzelectronic probiert habe aber immenroch das gleiche Problem... :mad:

hat jemand noch eine Idee???
 
Ist das ein bekanntes Problem bei den Gigabyte Boards???
Welches Bios soll ich denn aufspielen??
 
das aktuelleste für deine revision. geht es denn mit easy tune auch nach nem restart noch.
 
Ja, funktioniert auch noch nach dem Restart...
Allerdings habe ich nach dem OC mit Easy Tune 5 mal Orthos durchlaufen lassen...
Mit 3ghz gibt es nach 30min einen error...
Mit 3,2ghz gibts es schon nach ein paar sec einen fatal error.

Normalerweise sollten diese Taktraten doch problemlos möglich sein mit der CPU.
Die Temps sind ganz normal, also ca. 45 Grad während dem stress Test.
 
Gib mal feuer auf den Speichercontroller (Sprich Chipsatz und FSB-Termination)
 
Wenn du mir erklärst wie das funktioniert versuch ich das gerne...
 
also um den so hoch zukriegen, musst du zwangsweise die spannung ein bisschen erhöhen. da wirst du nciht drummherum kommen
 
Du gehst in den MIT, nimmst bei den Spannungen das (AUTO) weg und ziehst bei FSB-Termination und Northbridge die Spannungen ein bisschen an. Und wenn Du den FSB auf 400 ziehst (was ich in einem Sprung für extrem bescheuert halte, aber jeder wie er es braucht) dann musste wohl auch auf die CPU ORDENTLICH Spannung geben. Von alleine geht die nicht so hoch.

Mach das doch in kleinen Schrittchen, und wenns abschmiert gibtse nen bisschen mehr Spannung drauf, und immer schön auf die Temperaturen achten. Wenn die Kern-Temp über 60° wandert, dann ist es langsam an der Zeit aufzugeben. Der komische Hardware-Doc der auf der CD dabei ist gibt übrigens nur Deckel-Temps raus, das ist daneben. Coretemp, Everest in der letzten Version oder Rivatuner halte ich für zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Vcore bei meinem E6750 auf hersteller emfohlene 1,5V hochgestellt... ka wieweit man damit den FSB takten kann aber mit 3,00GHz funtzt es auf jeden noch... hab das gleiche MoBo ;)

hatte das gleiche problem... aber den Vcore vorsichtig benutzen... wird sonst zu heiß und dann haste keine garantie mehr drauf wenns kaputt geht ;)
 
Für 3Ghz hättest Du Vcore wahrscheinlich nicht mal anheben müssen, sonder hättest ihn auf "Auto" lassen können.
 
Ich habe das jetzt alles versucht, jedoch bootet der Rechner immernoch mit dem Standarttakt :(...

Sobald ich den FSB auch nur um 5 MHZ anhebe dann bootet der Rechner.. geht dann wieder aus und bootet dann mit standart Einstellungen..

sollte ich vill doch ein Bios Update machen oder was habt ihr noch für Ideen..?


EDIT: Habe das BIOS auf die neuste Version geflashed und das Problem besteht immernoch.. =(
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir denn Niemand mehr helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mit@bios ein update gemacht BV: F10). danach konnte ich schon mal mehr als standarttakt erreichen. meiner läuft jetzt mit 300 mhz FSB. sobald ich höher als 320 komme reboot.

also evtl. einmal die cpu vom sockel abbauen (starten) und wieder drauf setzten, danach noch einmal rams raus und das selbe spiel.

manchmal haben Elektrogeräte so ihre macken.

Ich hoffe das bringt was. oder vllt. haben wir auch iwelche einstellungen übersehen. X_x

wäre gut wenn noch jemand was mit einwerfen würde
 
Ich habe keine Lust nochmal die CPU abzubauen weil
1. Die Temperaturen in Ordnung sind und
2. die CPU mit normalem Takt wunderbar arbeitet...

jedoch weiß ich so langsam echt nicht mehr weiter...
 
ja mitnormalem takt arbeitet meine auch auch mit FSB300 aber wieso sie nicht drüber hinausgeht verstehe ich auch nicht. obwohl du könntest das bios noch mal mit eienr älteren f7 version flaschen und du kannst auch mit der @bios software das ganze bios resetten. das wäre auch nochmal ne idee
 
Die neuste Bios Version von meinem Board ist die A 4 und die hab ich eben aufgespielt..
das komische ist ja das ich den Takt keinen einzigen mhz anheben kann ohne das dieses Problem auftritt... =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben