C2D - E6300 oder 6600?

Mark_999

Ensign
Guten Tag die Damen und Herren,

wie allen bekannt ist bieten die C2D Prozessoren sehr gute Übertaktungsmöglichkeiten.

Nun zu meinem Anliegen.

Man soll den E6300 ja auch locker auf 2,8 Ghz takten können, den E6600 ja sowieso. Aber der E6300 hat blos 2MB Cache und der E6600 hat 4MB Cache. Natürlich gibt es ja auch einen Preisunterschied.

Lohnt es sich den teueren E6600 zu kaufen, oder macht der Cache bei Spielen nicht so viel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist nicht so groß. Der Preisunterschied liegt vorallem am Takt. Und die kleinen mit weniger Cache lassen sich besser OCen. Ob die parProzent mehr Leistung (bei gleichem Takt) dir den Preis wert sind musst du wissen.

Die kleineren C2D lassen sich, wie es mein Vorredner bereits gesagt hat besser OC'en. Die 2MB Cache weniger wirst du wahrscheinlich nicht wirklich merken. Ich würde entweder zum E6300 oder E6400 greifen.

mFg tAk

Der Vergleich ist echt intressant, aber wie drinnen steht, ist ein Prozessor mit 4 MB Cache für einen Gamer immer noch intressanter. Trotzdem werde ich mir nur einen E6400 holen, denn ein Aufpreis von fast 100€ sind mir einfach keine 4 MB Cache wert ... ;)

Aber ein Vergleich von E6400 und E6600 @ 2,4 Ghz wären sicherlich intressant. Einerseits ist der E6400 schneller (dank häherem FSB) und andrerseits der E6600 dank der 4 MB Cache ...

Vielleicht macht Computerbase mal so einen Test ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Moin Moin,

auf alle Fälle erst mal danke für die Antworten!

Aber irgendwie kann ich mich immer noch nicht entscheiden :rolleyes:
Obwhl man es eigentlich demnächst tun sollte wenn die C2D mit nem neuen Stepping kommen, wird wohl nix mehr mit so viel OC-Potential sein....

Holt dir einen E6600 habe Ich mir auch bestellt!

Viele haben den bis auf mindestens 3,5Ghz getaktet!

Ich denke auch ohne OC ist das eine gute Wahl!

MFG

Also wenn du nicht ocen willst dann nimm den E6600 und sie glücklich mit der leistung, wenn du aber ein Freund des ocen bisst nimm einen E6400 und spare 100€ die paar Mhz unterschied gehen sehr leicht zu takten.

mark123 schrieb:
Holt dir einen E6600 habe Ich mir auch bestellt!

Viele haben den bis auf mindestens 3,5Ghz getaktet!

Ich denke auch ohne OC ist das eine gute Wahl!

MFG
oh, was für ne aussage :lol:

und was brauchen "viele" für ne Spannung für die 3.5Ghz? Ich würd den CPUs nicht auf dauer
die 1.5v+ zutrauen ;)

Ich sach, nimm nen E6300 od. E6400, die machen die 3Ghz locker und mit guten Speicher geht
auch noch einges mehr :)

Naja, ihr macht es mir ja nicht gerade einfach ;) Die Meinungen gehen ja ganz schön weit auseinander.
Die 3,5 Ghz vom E6600 sind ja gut und schön, aber wie weit geht er ohne an der Voltzahl zu drehen?

Zurück
Oben