Sterntaste schrieb:
Ich hatte unten doch geschrieben, dass mit dem 500er eine Reserve da sein soll, für den Fall, dass er doch noch ne GraKa stecken will...
Dann wäre er mit dem 5600G der gekniffene, dann müsste er schon CPU und Graka wechseln, weil die 5600G eben kein PCIe4 hat, da würde ich jetzt lieber ein kleineres NT mit der dann besseren Effizienz nehmen und das NT im unwahrscheinlichen Falle eines Systemwechsels tauschen, zu großes NT auf Verdacht ist im Kaufpreis unsinn und an der Steckdose dann auch teurer.
Und 500Watt sind dann auch unsinnig, denn dann kann er sich auf ein paar kleiner GPUs festnageln, wenn er also mit dem NT lange vorausplanen will, dann müsste er schon ein Seasonich mit 12 Jahren garantie und 650Watt reinkloppen, ist aber unsinnig
Sterntaste schrieb:
Jupp, schetimmt. War noch im CPU+GraKa-Gedanken.
War die 980pro nicht noch vor Kurzem (also vor der 990pro) DIE SSD überhaupt? Oder geht es hier speziell um die Leistung bei Spielen?
naja erstmal bringt ihm die überteuerte SSD in dem System nix, und das TOP Ding hat sich schnell selbst zerlegt, massig Probleme, schlechte Schreibraten, Hänger, und häufige Defekt, habe ehrlich gesagt noch nie soviel defekte bei einem SSD in der Häufigkeit gesehen in den letzten 5 Jahren, bei nem Kumpel selbst erlebt, direkt 1 Woche nach Einbau defekt und das MB gleich mitgegrillt
https://www.computerbase.de/2021-03/niedrige-schreibrate-samsung-untersucht-slc-cache-problem-bei-980-pro/#:~:text=Einige Besitzer einer Samsung 980,ein Zusammenhang mit den Stromsparmodi.
die besten und zuverlässigsten PCIe4 sind die WD Black 850 und das Beste überhaupt das 850X
das Adata 8200 Pro ist ein Spitzen SSD zum guten Preis mit fetter Leistung die absolut empfehlenswert ist auf PCIe3 Systemen
Sterntaste schrieb:
Ich hatte doch getextet 32GB (2*16).
Eben weil die Vorgabe einengt und er sich die GraKa sparen will.
Ja, dann aber nicht 3200er Takt, 3600er sollte es schon sein, siehst in allen Benchmarks das die VEGA IGP massig mehr FPS abliefert wenn sie viel und vor allem schnellen RAM hat.
und der Team Vulcan Z ist der Meistunterschätzte RAM überhaupt, der ist weltklasse in Preisleistung und ist mit den erstklassigen SKHynix Chips ausgerüstet, die zu den besten überhaupt gehören und kompatibel sind ohne Ende
Die Vulcan Z sind allesamt mit SK Hynix 2400er Chips bestückt und sowas von gut, die meisten anderen günstigen RAMs sind mit diversen Micron, Samsung etc Chips bestückt und da meist auch nur 2133er
Nutze die in einigen Rechnern selbst, bin begeistert und die Tests sprechen auch eine klare Sprache
https://www.techpowerup.com/review/team-group-t-force-vulcan-z-ddr4-3200-mhz-cl16/7.html
Sterntaste schrieb:
Er hat keinem Monitor. Er nutzt nen Fernseher mit ohne DP.
Und selbst bei nem Ausfall käme entweder wieder ein TV oder ein Monitor aus der Greisklasse, sorry, Preisklasse Aldis Rache.
Dennoch werde ich mir im Laufe des Tages das vorgeschlagene Setup mal genauer zu Gemüte führen. Gehäuse, NT und RAM sind zwar schon geordert, aber ich bin für die Vorschläge offen. Boards mit integrierter SSD-Kühlung hatte ich bisher so gar nicht auf dem Schirm
Der Fernseher oder Monitor kann sich ratzfatz ändern, und wenn er potentiell alle Anschlüsse hat, hat er da keine einschränkungen, sich mit dem deutliche schlechteren Board dann auch noch bei den Anschlüssen einzuschränken ist sinnfrei.
DP und HDMI ist heute USUS und sollte an Board sein.
Beim Netzteil will er für evtl Aufrüstung in Jahren vorplanen, bei einem Mainboard das man wesentlich seltener wechselt, denkt er aber nur an JETZT. Das MB kostet doppelt so viel wie ein NT und ist mit deutlich mehr aufwand zu wechseln, ein NT hast im Bedarfsfall schnell gewechselt.