• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Euro Truck Simulator 2: Multiplayer-Modus „Convoy“ kommt mit Update 1.41

"der Verkehr wie auch die Wetterbedingungen werden dafür mit dem Mitspieler synchronisiert."
Wuhuuu joa macht auch irgendwie Sinn wenn man im Multiplayer gleichzeitig in der gleichen Welt ist und man sich auch gegenseitig sieht. (Ich weiß die Formulierung kommt vom Hersteller, klingt aber bisschen komisch da es natürlich immer schon bei jedem Multiplayer so ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Panoramix schrieb:
@TwoBeers direkt über dir habe ich geschrieben, dass Mods noch nicht gehen. ;) Und wie sie das dann in 1.42 oder 1.43 umsetzen, ist noch nicht raus.
Danke dir! :)
Deswegen benutz ich TruckersMP nicht so gerne, da fehlen auch immer alle Mods. Wäre schön, wenn sie einen nativen MP in ETS/ATS einbauen würden (gerne auch mit mehr als 8 Spielern).
 
Danke für die Info! Mal schauen wie sich das entwickelt. ETS2 ist immer mal für ne stressfreie Runde trucken gut. :daumen:
 
Ist doch nativ… Mehr als 8 ist auch geplant, sie wollten eben erst mal den aktuellen Stand zum Laufen bringen und eine höhere Zahl von Teilnehmern ist wohl derzeit noch zu viel für manche alten Host-Rechner in der Community weltweit.
 
TheManneken schrieb:
Genau wie für den Busfahrer (OMSI, Fernbus Simulator...), Lokführer (Trains...) oder Landwirt (Landwirtschafts-/Farming Simulator). Im Gegensatz zum Simulator macht man sich dabei jedoch die Hände schmutzig, hat überdurchschnittliche lange Arbeitszeiten, wird schlecht bezahlt, ist ggf. lange nicht zu Hause, wird von denen, für die man sich krummbuckelt, ohnehin leider oft geringgeschätzt... also ich würde mir es nie im Leben antun, als Berufskraftfahrer zu arbeiten. Denn im Simulator siehst du ja nur das Schöne daran ;)

Ja ein toller Beruf sieht anders aus. Wenn es die KI in die Fahrzeugkontrolle schafft, a la Tesla, dann wird das einer der ersten Berufe die automatisiert werden wird.

Auf der einen Seite gut, auf der anderen wird das viele Menschen geben die dann erwerbslos werden. Und nicht jeder kann Admin oder Entwickler werden.

Da sind viele Szenarien möglich. Am wahrscheinlichsten für mich ist das wie in "The Expanse". Staatlich subventionierte Grundsicherung um Aufstände zu vermeiden.

So genug OT 😀

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Zock
PietVanOwl schrieb:
Nee im Ernst, ist eine coole Sache nur leider ist der Euro Truck Simulator ein ziemlicher Zeitfresser
Ich finde das ist das entspannteste Spiel überhaupt. Wenns zwei Monate liegen bleibt interessierts keine Sau, machts an und fährst. In PUBG fühlt sich das Movement nach ner Woche Abstinenz schon komisch an. In Total War musst du auch erstmal reinkommen, vor allem bei der Detailarbeit und bei Story Games haste schnell was die Charaktere, Quests angeht den Faden verloren. Ich spiele aktuell mit meiner Freundin Divinity Original Sin, da liest man sich als Erstes gerne mal zu Beginn die Quests nochmal durch, wenn man ne längere Zeit nicht dran war.

Nur für Mitbewohner kanns anstregend werden, wenn aufgrund von Schotterwegen das Force Feedback abgeht und man nebenher Country-Lieder trällert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Holzinternet
Finde ich auch super endlich MP drin. Tour - Strecke - Uhrzeit - immer am Wochenende. Für paar Stunden in der Gruppe eine schöne Abwechslung und Entspannung aus dem Alltag macht bestimmt gute Laune.
Erst mal ausprobieren 😁
 
@MoinKffee Ja gut das mit dem Zeitfresser war wohl etwas unglücklich formuliert. Vielleicht war ich da auch einfach zu sehr darauf fixiert meine eigene Firma richtig schön hoch zu ziehen. :D Dafür muss man ja doch schon eine ganze Menge an Gütern transportieren, bzw. viele Fahrten absolvieren. :P Mit den Country-Liedern gehe ich voll mit. :) Habe seit ich gestern den Artikel gelesen habe Convoy als Ohrwurm. 😂
MFG Piet
 
Die wichtigste Frage überhaupt.. "Wird damit ProMods funktionieren?"..
ETS und ATS lohnt sich in der Basicvariante selbst mit DLCs nicht wirklich.. wir spielen im SP ProMods und auch über TMP ProMods.. dazu noch Makedonia Reworked..

Ansonsten nette Idee, 8 Spieler reichen auch aus, alles andere kann weiterhin über TMP laufen.. wir werden es mal testen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
TwoBeers schrieb:
Danke dir! :)
Deswegen benutz ich TruckersMP nicht so gerne, da fehlen auch immer alle Mods. Wäre schön, wenn sie einen nativen MP in ETS/ATS einbauen würden (gerne auch mit mehr als 8 Spielern).
Ich find's grundsätztlich auch gut mit dem MP.
Ich werde es aber definitiv auch erst ausprobieren, wenn alle (meine) Mods im MP unterstützt werden - vor allem auf Kriechbaum's Scania V8 Sound, Fael's Environment, Real Companies, Jazzycats, TrafficManiacs und Sklerozas Zusatz-Traffic und Grimes Season Mods möchte ich absolut nicht verzichten.
Davon abgesehen hab ich im Freundkreis niemanden, der die Truck Sim's auch fährt - von daher ist es für mich derzeit eh etwas sinnbefreit.

Grundsätzlich auf jeden Fall echt spitzenmäßig, wie SCS die beiden Sims nach all den Jahren noch weiterentwickelt. Hoffe, das bleibt so :D
 
Wattwanderer schrieb:
Ein wenig wundere ich mich schon über LKW Simulation.

Im Gegensatz zu z.B. Kampfpilot ist ja der Beruf des LKW Fahrers durchaus eine Karriere die sich realisieren lässt.

Wie ich hörte suchen Speditionen nach Abschaffung der Wehrpflicht wo viele LKW Fürhrerscheininhaber herangezüchtet wurden verzweifelt nach Fahrer. Oder es gab eine Geschichte eines Zahnarztes der die Bohrer an die Nagel gehängt hat und mit LKW durch Europa tourt.

Hat jemand Lust mal etwas zu erzählen?

Ich denke das kommt ganz darauf an, welche Spedition. Die Konkurrenz aus dem Osten/Balkan ist gigantisch wenn es darum geht Europa mit 0815 Waren anzufahren.

Anders sieht es hingegen aus, wenn es etwas spezieller wird. z.B. Schwertransport. Alles wofür, neben dem LKW-Schein, auch eine weitere Aus/Weiter-Bildung nötig ist.

Dann stimmt zwar oft das Geld, die miesen Arbeitszeiten (vor allem im Schwertransport) bleiben aber.
Zeitdruck, der Verkehr der gefühlt immer verrückter wird, das schlechte Image...

Mein Vater war ca. 25 Jahre im Nahverkehr und vermisst es kein bisschen.
 
Gab es nichtmal einen Artikel, auch hier auf CB, der witzigerweise aufklärt, dass solche Simulation wie Trucksimulator oder Landwirtschaftssimulator meistens auch ausgerechnet von den Personen gespielt wird, die selbst in den Bereichen arbeiten und sie somit quasi sich auch in der Freizeit durchgehend mit ihrem eigenen Berufsfeld auseinandersetzen?
 
Mods werden erst in einem der folgenden Updates gehen. TMP wird's also noch etwas länger geben ;)

Die Entwickler sehen die beiden Spiele als "Games as a Service" an, die werden uns noch längere Zeit begleiten. Ähnlich wie DCS und inzwischen auch MSFS.

Ich empfehle durchaus mal das Forum zu verfolgen, dort gibt es eine freundliche und hilfsbereite Community und die Entwickler lesen immer mit und beteiligen sich gelegentlich.
 
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, dass ich meine Freunde für mich fahren lassen kann? Also als Fahrer einstellen, wie NPC, aber hier halt als menschliche Spieler.

Eine Modifikation wäre auch okay.

Vielen Dank
 
Sowas ist für später in einer noch nicht näher definierten Form geplant im Zusammenhang mit World of Trucks, also den Onlineaufträgen. Du kannst aber auch schon sowas simulieren, z.B. mit Trucksbook, einer VTC (Virtual Trucking Company). Das ging zwar bisher auch schon, allerdings haben sich die Spieler bisher nicht sehen können.
 
Artikel-Update: Inzwischen wurde auch für den Euro Truck Simulator 2 das Update 1.41 inklusive Multiplayer-Modus „Convoy“ veröffentlicht. Mehr Details liefern die Release Notes und das folgende Video.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, PietVanOwl und Transistor 22
Den Convoy-Soundtrack-Ohrwurm werde ich jetzt ne Woche lang nicht los, schönen dank auch! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Klingt das nur für mich so, dass der Sound nicht im Takt ist? O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
zwergimpc schrieb:
die selbst in den Bereichen arbeiten und sie somit quasi sich auch in der Freizeit durchgehend mit ihrem eigenen Berufsfeld auseinandersetzen?
Nun ja, ganz abwegig ist das nun mal nicht. Für einige Menschen ist ihr Beruf auch tatsächlich ihre Berufung und sie üben diesen sehr gerne aus. Daher gibt es oft Menschen, die in ihrer Freizeit zumindest irgendwie einen Bezug zu ihrem Job haben, aber dort die Themen usw. freier ausgestaltet können.

Wenn du bspw. als Trucker immer deinen alten Truck fährst, kannst du ihr halt ganz verschiedene Trucks fahren. Kannst dir deine Aufträge aussuchen und generell einfach etwas rumexperimentieren - ähnlich verhält sich das sicherlich mit manchem Landwirt, der vllt. ältere oder kleinere Maschinen hat und da halt mal experimentieren kann und die großen Dinger ausprobieren kann.

Ähnlich verhält sich das ja auch mit vielen IT-Beschäftigten, die in ihrer Freizeit bspw. auch programmieren, ihr Heimnetzwerk und sonstige Heim-IT besonders ausgestalten und und und...
Oftmals hat das ja auch dann einen Mehrwert für den Job, weil man da evtl. auch das ein oder andere gebrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless
Kurzes Update meinerseits: Habe gestern mal wieder den Euro Truck Simulator 2 installiert. Steam sagte ich habe 2014 zuletzt gespielt. :P Mein schönes, großes Transport Imperium ist weg, musste neu anfangen. 😢
Ich hatte da schon 5 Angestellte und alle Trucks voll aus gebaut.
Nachdem ich die Steuerung angepasst und mir ein Zettel mit den Belegungen gemacht hatte, :D fuhr ich los und bekam auch gleich mal 2 Strafzettel wegen fahren ohne Licht und habe auch eine rote Ampel mit genommen. 😂
Ich war auch überrascht von den Unfällen und Absperrungen die es nun zufällig gibt. Hatte einen Autobahn Abschnitt der komplett gesperrt war, bin einfach über den Seitenstreifen und trotzdem da lang, 🤣 habe dadurch sogar einen Rettungshubschrauber gesehen. :o

Macht also immernoch sehr viel Laune das Game. So bin dann mal wieder Güter von A nach B ziehen. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless, MichaG und Thorfish
Zurück
Oben