C2D E6300 und Bluray in HTPC

knuddelbaer1989

Lieutenant
Hi,

da ich für meinen PC einen neuen Prozzi habe plane ich jetzt mit meinem alten einen HTPC Zusammenzuschrauben.

Hier bleibe ich an einer Stelle hängen. Und zwar welches Board soll ich nehmen?

Hier die Bedingungen:

1.) Min. 4 S-ATA Anschlüße
2.) Stromsparend
3.) Möglichkeiten für Undervolting
4.) PCI Steckplätze (TV-Karten)
5.) Schlussendlich die Hauptfrage: OnBoard Grafikkarte (mit HDMI und auch Audio darüber) oder nVidia/ATI Karte? OnBoard verbraucht weniger Strom aber reicht der Prozzi (bei Standardtakt) für BluRay?

Achja der Formfaktor ist egal! Ich plane dieses Gehäuse:

http://geizhals.at/deutschland/a363210.html

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Danke und Gruß

wenn du einen onBoard von Nvidia (ab8000er Serie) oder AMD (ab HD3000er Serie) hast, dann reicht der für Blu-Ray aus. Bei dem Prozessor bin ich mri nicht sicher, oder zumindest wird der dann jede Menge zu arbeiten haben, was in einem entsprechenden Stromverbrauch mündet.
Von Intel könnte man die Intel GMA X4500HD verwenden. laut geizhals gibt es aber nur dieses 110€ teure Board und dieses über 800€ teure Board mit HDMI und nem Grafikchip mit entsprechender UVD Einheit.

Also entweder das 110€ Board plus dein Prozessor, oder das von DunklerRabe vorgesdchlagene plus kleiner Grafikkarte ab der HD3000 Serie oder der 8000er Serie (besser neuer)

Zuletzt bearbeitet:
Ups bevor man Fragen stellt sollte man sich erkundigen wie groß das Portfolio ist...

Mhh dann werde ich wohl zu dem Mehrverbrauch einer Grafikkarte gehen...

Kann mir noch jemand von euch sagen wie das Stromverbrauchsverhältnis von einem P965 Chipsatz und einem P45 ist? (Grund der Frage habe zur Zeit noch zu Testzecken ein P5B verbaut was ich eigentlich loswerden wollte allerdings wenn der Stromverbrauch sich nicht viel gibt würde ich dann doch dabei bleiben...)

Danke und Gruß

Zwischen 965P und P45 wird sich nicht so viel tun, der P45 wird aber vermutlich etwas mehr brauchen. Das würde ich aber vernachlässigbar nennen.

Also würde es für mich auch keinen wirklichen Grund geben ein neues Board zu kaufen (da ich ja das P5B schon habe)?

Ich finde halt auch absolut keine Stromverbrauchsvergleiche.

Wieso sollte den aber der P45 mehr brauchen als der P965?

Danke und Gruß

Technisch gesehen müsstest du kein neues kaufen, richtig.
Der P45 wird mehr brauchen, weil er mehr Features hat. Und das geht alles auf die Leistungsaufnahme. Aber wie gesagt, vernachlässigbar.

Dann denke ich werde ich mir erstmal die 50€ sparen und bei dem P5B bleiben.

Danke!

Gruß und schönen Sonntag noch...

Zurück
Oben