C2D E6600 - Wechsel zur Ivy-Bridge

darkiop

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2001
Beiträge
384
Hallo und guten Abend,

zur Zeit bin ich mit einem C2D E6600 auf einem ASUS P5Q, 4GB DDR2, Geforce 560 Ti unterwegs.

Da mir die Leistung für meine Anwendungszwecke (Photoshop, Lightroom, Videobearbeitung, Webdesign, gelegentlich auch das ein oder andere Spiel) des öfteren nicht mehr ausreicht, bin ich am überlegen ob ich hier nicht in was neues investieren sollte.
Budget liegt bei +/- 500-600€. Auf Haswell muss ich nicht warten, auf die vermutlich 5-10% mehr Leistung kann ich verzichten und bekomme dafür eine ausgereifte Plattform mit der Ivy-Bridge.

SSD, Festplatten, Netzteil, Grafikkarte und evtl. Gehäuse sollen vom alten System übernommen werden.

1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
(1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL))

Zur Zeit hängen an dem System 2 TFTs HP ZR2440w. Und hier kommen wir zu meiner ersten Frage. Evtl. soll hier noch ein 3. TFT dazu, wäre es nicht sinnvoller statt dem Xeon einen Core i7-3770 zu nehmen um die interne GPU von diesem nutzen zu können?
An den 3770K habe ich auch kurz gedacht, aber da ich den E6600 auch nie übertaktet habe wurde die Idee recht schnell wieder verworfen.

Welches Board ich verwende ist noch offen, über das Gigabyte D3H hab ich bisher noch nichts schlechtes gehört.

Was meint ihr dazu? Xeon, i7 3770 oder was ganz anderes?

Vielen Dank!
 
Hallo darkiop,

im Moment ist es ein denkbar schlechter Zeitpunkt zum aufrüsten. Wenn Du irgendwie kannst solltest Du 1-2 Monate auf Haswell warten. Da Du scheinbar länger an einem System hängst umso mehr.
 
Ich würde trotzdem erstmal abwarten wie die Ergebnis von Haswell sind, kurz vor erscheinen eines neuen Sockels sollte man nicht voreilig kaufen.

Ansonsten wenn dan den Xeon, der i7 ist zu teuer
 
Naja ganz ehrlich? Im Moment stagniert doch die CPU Leistung nahezu... ich steige jetzt auch vom C2Q auf einen i5 um, weil trotz der neuen Generation die Preise für die "alten" CPU´s nicht wirklich fallen werden und mir die paar % Mehrleistung nicht wichtig genug sind darauf zu warten oder noch mehr Geld aus zu geben. Außerdem gäbe es da immer noch den USB Bug und wer weiß was noch... Wenn man jetzt wartet, aber eigentlich gar nicht am Haswell selbst interessiert ist macht das meiner Meinung keinen großen Sinn. Wie viele fahren immer noch mit einem i5 2500k und sind damit nahezu genauso gut unterwegs wie Ivy-Leute. Da du nicht übertakten möchtest, würde ich bei deinen Bedürfnissen zum Xeon greifen. Der i7 ist dagegen unverhältnismäßig teuer.
 
Ich würde nicht warten, evtl. kann man jetzt das ein oder andere "Mainboard-Schnäppchen" machen.

Der Leistungsunterschied wird erheblich sein -- glaub' mir das.

Habe ein ähnliches System mit Xeon E3-1230V2 und einem GA H77-DS3H auf dem OSX 10.8 läuft -- und das rock solid. Von daher: Zusammenstellung ist so OK.

Xeon vs. i3770K: hier ist der Xeon die bessere Wahl wenn es um das Preis-/Leistungsverhältnis geht und sofern du die interne Grafikeinheit nicht brauchst (was ich aus deinem Beitrag so entnommen habe), dann kannst du das Geld, das du bei der CPU sparst, anderweitig investieren.

so far my 2 cents...
 
kurzer Zusatz:

Haswell wird vorauss. nur eine 5% -7% bessere Mhz/Watt Leistung haben (je nach Benchmark), d.h., messtechnisch ist ein Unterschied vorhanden, spürbar ist dieser aber (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht.

Was sich bei Haswell verändert ist die interne Grafikeinheit, aber da das für dich nicht relevant ist macht warten mEn keinen Sinn.
 
Man sollte sich nicht immer nur auf die 5 bis 10 % Leistungssteigerung versteifen sondern auch andere Aspekte bedenken.
z.B: Die Chance später vlt ein 6 Kerner einbauen zu können, Übertaktbarkeit, Stromverbrauch und deutlichen Leistungszuwachs durch die Erweiterungen(SSE, AVX) die später vlt stark genutzt werden (Gerade bei den Anwendungen wie Video und Fotobearbeitung können diese dinge sehr viel Bringen)
Mit dem Sockel 1155 ist man in der Sackgasse.
 
bambule1986 schrieb:
Man sollte sich nicht immer nur auf die 5 bis 10 % Leistungssteigerung versteifen sondern auch andere Aspekte bedenken.
z.B: Die Chance später vlt ein 6 Kerner einbauen zu können, Übertaktbarkeit, Stromverbrauch und deutlichen Leistungszuwachs durch die Erweiterungen(SSE, AVX) die später vlt stark genutzt werden (Gerade bei den Anwendungen wie Video und Fotobearbeitung können diese dinge sehr viel Bringen)
Mit dem Sockel 1155 ist man in der Sackgasse.

Es wird keinen 6 Kerner für den Sockel 1150 geben,
 
@Zergra:

Woher willst du das den Wissen?
 
bambule1986 schrieb:
z.B: Die Chance später vlt ein 6 Kerner einbauen zu können, Übertaktbarkeit, Stromverbrauch und deutlichen Leistungszuwachs durch die Erweiterungen(SSE, AVX) die später vlt stark genutzt werden (Gerade bei den Anwendungen wie Video und Fotobearbeitung können diese dinge sehr viel Bringen)

Naja du sprichst es ja schon an. VIELLEICHT werden diese Sachen dann stärker genutzt, aber die Fragen sind doch wann und in welchem Umfang? Was irgendwann später mal kommen könnte ist immer schwierig zu sagen daher sollte man auf den aktuellen Stand und auf die nahe Zukunft schauen. Eben schrieb ich noch das der Haswell Probleme mit dem USB hat und wer weiß was alles noch. Kurz später kommt die News, dass es zu Problemen mit dem Netzteil kommen kann....
Ich würde die neue Generation erstmal auf den Markt kommen lassen und abwarten wie es sich entwickelt. Ich bin kein Fan von voreiligen Käufen, nur um das aller Neuste zu besitzen. Dann lieber warten bis die Kinderkrankheiten überwunden sind und später zuschlagen.

Und was oft vergessen wird: Das jetzt gekaufte System wird dann nicht wirklich schlecht sein. Besser geht immer, das ist klar. Aber wenn man danach geht, ginge es ja jetzt schon besser als seine Zusammenstellung, halt nur nicht zu dem Budget. Und wann wird es ein/e System/Zusammenstellung geben die deutlich mehr Power bringen wird zum gleichen Preis? Ich denke das wird noch recht lange dauern, vorallem wenn ich mir die Preisentwicklung bei Intel CPU´s anschaue....
 
Zuletzt bearbeitet: (Es ist schon spät und der Satzbau war teilweise etwas krumm^^)
Ich verstehe nicht warum alle meine Empfehlung, auf Haswell zu warten, auf die CPU-Leistung beziehen. Ich persönlich habe einen i7-2600K und mußte ihn bisher auch nicht OCen. Das MB habe ich jedoch von P67 auf Z77 upgedatet. Wenn ich dieses Jahr auf Haswell oder IVY-E wechsle dann gewiß nicht wegen mangelnder CPU-Leistung sondern wegen fehlender seit Jahren erwarteter Features, die ein Z77 Chipsatz nicht bieten können wird. Sei es 6 SATA-III Ports, mehr native USB 3.0 Ports usw. Ich fand allein der nativen USB 3.0 Ports des Z77 wegen, lohnte sich der Wechsel. So hatte ich mir z.B. einen teuren SLC USB 3.0 Stick für Admin-Zwecke gekauft. Aber dieser war, vom nicht-nativen Port meines P67-MBs, nicht bootfähig. Beim Z77 ging es dann plötzlich. Nur so ein Beispiel unter vielen.

Wenn man sich dieses Jahr Haswell zulegt, kann man in 1-2 Jahren bei Bedarf ein neues MB zulegen, das dann SATA-Express bieten wird und dann endlich SATA-Leistung für SSDs auf eine weit höhere Ebene bringen wird. Ein IVY-System wäre dagegen schon zwei Monate nach dem Kauf veraltet.

@ BrainOtocho:

Du magst vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Doch diese für eine Rechtfertigung eines neuerungsfeindlichen Pauschalurteils heranzuziehen, nun das ist zumindest reaktionär. Jede Neuerung bringt nicht nur Vorteile mit sich, manchmal müssen auch Nachteile hingenommen werden. Mögliche Nachteile möchte ich gar nicht bestreiten, doch ihre Summe wird mMn mit Sicherheit nicht die Vorteile überwiegen. Nun ich weiß auch nicht wie Haswell in der Praxis abschneiden wird. Die ersten Tests werden aber mit Sicherheit verfügbar sein bevor er tatsächlich den deutschen Markt erreicht. Warum also nicht erst diese abwarten, und anstatt dessen auf veraltete (weil bewährte?) Technik zurückgreifen?
 
Guten Morgen und vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich denke ich werde zu Ivy-Bridge greifen, da die Preise für Haswell anfangs sicherlich recht hoch sein werden und ich lieber auf eine ausgereifte Plattform setze. Zur Zeit ist einfach das ein oder andere Schnäppchen machbar und die Leistung gebotene Leistung wird weit mehr als ausreichend sein (siehe wie lange ich mit dem C2D ausgekommen bin - und er läuft ja immer noch). Was in 1-2 Jahren ist weis keiner, und wenn dann irgendetwas wichtiges fehlen sollte muss man halt entsprechend reagieren.

Nur bei der Frage, welche CPU ich nehmen soll falls mal ein 3. TFT dazukommt bin ich noch unschlüssig:

Den Xeon nehmen und darauf achten das die nächste Grafikkarte 3 TFTs ansteuern kann?
Oder in diesem Fall dann doch besser den i3770 - alternativ hab ich noch an den E3-1245V2 gedacht, hier wären nochmals rund 20€ Sparpotential möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber es gibt da noch andere Argumente:
  • aktuelle Preise für Mainboard/CPU unter der UVP
  • Auswahl an Mainboards zum Haswell-Start
  • Kinderkrankheiten (Treiber, Chipsatz, ...)
  • Verfügbarkeit erst Ende Juni?

Denke man kann für beide Seiten argumentieren, da ich aber die Leistung eigentlich recht kurzfristig benötige verzichte ich die Vorteile von Haswell. Glaub mit der Leistung von Ivy komme ich wieder ein paar Jahre aus, und wenn nicht muss ich halt in 2-3 Jahren schauen was es auf dem Markt gibt (dann bestimmt wieder mit einem neuen Sockel ...).

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welche CPU ich nehme, mit interner GPU oder ohne.
 
Brauchst du denn die interne GPU-Lösung? Was hast du denn bisher für eine Grafikkarte verbaut? Da du oben geschrieben hast, dass du auch das ein oder andere Spiel mal spielen möchtest, wäre eine "richtige" Grafikkarte angebracht.
 
Guten Abend,

zur Zeit ist eine Geforce 560 TI verbaut an der 2 HP 2440w betrieben werden.

Evtl. soll da noch ein dritter TFT hinzukommen, deshalb die Überlegungen mit der internen GPU.

Bin hier noch auf ein Problem mit dem D3H und dem Xeon gestoßen, kann hier noch jemand etwas dazu dazusagen?

Hier nochmal zur Vollständigkeit:
Es gibt/gab wohl Probleme bei der Erkennung von PCIE 3.0 bei manchen ATI Grafikkarten:
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=75268#post75268

Der Xeon sollte ab Bios-Version F7 laufen, F11 ist das aktuell stabile:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-xeon-e3-1230v2-und-gigabyte-h77-d3h-hardwareversand.1176268/
 
Zuletzt bearbeitet:
darkiop schrieb:
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welche CPU ich nehme, mit interner GPU oder ohne.

Gerade an so ein Problem, wie Du oben verlinkst sieht man, daß es manchmal sehr hilfreich sein kann, ein Plan B in Sachen GraKa zu haben. Wenn Du schon 2 Monis hast und einen dritten planst schadet eine zusätzliche GPU mal nichts. Da Du ja kein OC planst, schon gar nicht in extremer Weise, muß Du dir über die TDP auch keine Sorgen machen. Zumal die GPU nur dann Strom zieht wenn sie benutzt wird.

Dagegen spricht eigentlich nur der etwas höhere Preis. Wenn es bei Dir nicht sehr knapp zugeht, würde ich diesen ignorieren.

Beim MB würde ich Dir unbedingt zu einem Z77 raten. Vielleicht brauchst Du jetzt noch nicht alle erweiterten Funktionen. Doch wie sieht es in drei Jahren aus? Hier ein paar Euro mehr ausgegeben, kann sich durchaus rechnen. MB ist die Schaltzentrale eines PCs. Hier sollte man nach der SSD, die mit Abstand das wichtigste in einem modernen PC ist, am wenigsten sparen. Solltest Du dagegen keine SSD haben, dann wäre diese weit wichtiger als MB+CPU tauschen. Der gefühlte Performancezuwachs wird weit größer sein. Als MB würde ich Dir das AsRock Z77 Extreme 4 empfehlen. Solltest Du bezüglich AsRock negative Vorbehalte im Hinterkopf haben, vergiß es wieder. AsRock hat sich von der früheren Low-End Tochterfirma Asus, zum führenden Premiumhersteller gewandelt. Mittlerweile müssen Asus, GB und Co. AsRock hinterherlaufen und können z.Z., besonders was P/L auf höchstem Niveau angeht, nicht mithalten.
 
Guten Morgen,

also mir kommt es hier nicht auf ein paar Euro an, das System soll ja wieder 4-5 Jahre in Betrief sein. Preis/Leistung sollte halt einigermaßen passen. Eine SSD habe ich bereits. die Crucial M4. AsRock gegenüber bin ich nicht negativ eingestellt, im Gegenteil - habe für bekannte schon den ein oder anderen PC mit AsRock Boards zusammengestellt und bisher keine Beschwerden bekommen.

Aufgrund deiner Vorschläge habe ich folgende Komponenten nochmals in eine Liste gepackt:

1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)

Denke mit dem Xeon 1245V2 müsste es in Sachen Preis/Leistung am besten hinkommen. Wobei der Aufpreis zum i7 auch noch verkraftbar wäre. Schwierige Entscheidung :)

Den Ram habe ich in dieser Liste nur ausgewählt weil dann alle Teile über Mindfactory lieferbar wären. Kann man die Kühler des Rams abmontieren?
 
Zurück
Oben