C2D E6600 - Wechsel zur Ivy-Bridge

Die Entscheidung mit der CPU kann ich Dir nicht abnehmen, nur teilweise erleichtern. Der 3770 ohne K macht im Vergleich zun Xenon wenig Sinn. Beim 3770K sieht es dagegen schon anders aus. Mit dem UEFI des AsRock Boards hat man eine schöne Funktion namens 1-Click-OC. Tatsächlich kann man damit ohne jede Sachkenntnis die CPU auf sehr gemäßtigter Art und Weise OCen. Kein Hardcore-OC, aber wenn man plant eine Plattform 4-5 Jahre einzusetzten vielleicht eine Überlegung wert.

Als ich meinen 2600K kaufte, betrug der Aufpreis für den K gerade mal 15€. Da fiel mir die Entscheidung leicht. Die CPU läuft bei mir ohne jedes OC, für meine Anwendungen mehr als schnell genug. Höchstwarscheinlich würde ich aber trotzdem aufrüsten, bevor mir die CPU zu langsam wird, weil ich nicht auf 6 SATA-III Anschlüße oder SATA-Express verzichten möchte. Was ich damit sagen will ist, daß man nicht immer alles an der CPU festmachen kann. In drei Jahren wird es vielleicht bezahlbare SATA-Express SSDs mit mehr als 1000 MB/s und >= 1TB geben, wer weiß.

Was den RAM anbelangt, für Intel MBs tuts jeder, muß kein teurer sein. Wenn man etwas Wert aufs Äußere legt, dann harmoniert der GeIL Dragon RAM am besten zum MB mit seinem Schwarz-gold Design.

837886.jpg

Zudem ist er niedrig, dadurch werden Problem mit CPU-Kühlern von vorneherein vermieden. Der von Dir ausgesuchte Corsair hat sehr hohe Kühler. Das könnte Probleme mit dem Macho geben, weiss das aber nicht, ist nur ein vielleicht. Letztendlich ist er aber deutlich billiger, bietet aber trotzdem lebenslange Garantie.

Beim CPU-Kühler könnte man auch sparen. Der Boxed-Kühler tuts auch. Bei mir verrichtet er lautlos seinen Dienst. Da IVY ein paar Watt weniger braucht als SB sollte es beim 3770K auch nicht viel anders sein. Ist eine dedizierte GraKa im System und hat man die Lüftersteuerung im UEFI angepaßt ist nur OC ein Grund extra einen anderen Kühler zu kaufen.

Wenn Du also Dir den Kühler sparst und billigeren RAM kaufst, kannst Du bei ca. gleicher Gesamtsumme den 3770K zulegen, nur mal so eine Überlegung. Wie auch immer viel Spaß beim Zusammenbau und mit dem Endergebnis dann.
 
haswell würde ich nicht kaufen . der intel chip hat wohl ein problem . eher auf ivy setzen .
 
So ein Humbug, hast Du überhaupt die News genau gelesen, die Du da verlinkst? So ein komplexes Ding wie ein Chipsatz hat immer irgend welche kleineren Fehler. Mein Gott, wenn ein Video nicht mehr startet, weil der PC in Standby gegangen ist, WAYNE? Und ein weißes Blatt Papier legt man wieder in den Drucker und drückt halt ein zweites Mal aus.
 
Guten Abend,

habe mich jetzt für einen 3770K und das Asrock Extreme 4 entschieden. Der geringe Preisunterschied zum Xeon 1245 V2 (zum Bestellzeitpunkt < 50€) wars mir dann doch wert zum Flagschiff zu greifen.


Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben