C2D System bleibt hängen oder stürtzt ab

MelChr

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Kollegen,

ich habe große probleme mit meinem PC.
Das erste war das ich einen großen Performence Verlust hatte: Das bedeutet ca 1000 Punkte im 3DMark 05 weniger. Dann habe ich die Arbeitsspeicher Getaucht und der 3DMark 05 lief nicht mehr durch er blieb hängen oder der PC stürtzte ab. Nun habe ich gedacht 3d Anwendung Graka und so habe eine neue eingebaut und das selbe in Grün. Dann habe ich mir gedacht installiere halt windows neu dabei hat das setup 3 mal gestoppt mit error stop 0x0000000A ( diese Parameter habe ich leider nicht). Heute morgen konnte ich es dann installieren und alle Treiber auch dann habe ich 3DMark 05 wieder laufen lassen und er hat sich wieder aufgehängt. Das ist der aktuelle Stand.

Ich muss dazusagen das ich schon vorher probleme hatte mit dem alten System und von lauter Fehler suche habe ich nun inzwischen alle Teile wirklich alle ausgetauscht nun weis ich nicht mehr weiter. Das komische ist nach tausch von Prozessor Board lief es bis zu besagtem Performenceverlust.

Noch eine Anmerkung ich hatte den Prozessor bissl übertaktet aber das lief ja eine Zeitlang bis zum Performanceverlust.

Bitte Hilfe!!
Langsam bin ich soweit ihn zu einem Service zugeben.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Nein BIOS Update noch nicht.
Welche einstellungen meinst du im BIOS.
Treiber glaube ich nicht drann denn komplette Windoof neuinstallationen haben auch nichts bewirkt.
Was soll ich mit CPU-Z überprüfen. Temps?
Danke

Überprüfe erstmal die Speicher!

Nach Deiner Beschreibnung, begannen die Probleme, als Du neue eingesetzt hast!

Wenn Du die möglichkeit hast, versuch mal andere zu nehmen.

Also habe mal Goldmemory laufen lassen und alles ok!
Das ist aber nicht ganz richtig den ich habe vor dem Speicherwechsel einen Performance Verlust gehabt. Angefangen hat als ich F.E.A.R. gezockt habe aufeinmal hat es nur noch 10 frames gebracht dann hat es augenblick gedauert und dann ging alles wieder mit 30 frames. Dann beim nächsten mal hat es sich fast nicht mehr auf 30 frames erholt. Das letzte mal dann hat diekt nach dem start keine 10 frames mehr so habe ich die details runter auf cpu max und graka mittel. So konnte ich noch spielen das war aber mit den alten speichern. Dann kamm das ich 1000 Punkte weniger im 3DMark05 hatte und so weiter und sofort.
Zur Zeit dauert es nach dem bootscreen dann kommt das wilkommen dann der ton aber es dauert nochmal ca 20 - 30 sec. bis dann das Hintergrundbild kommt.
Bios Update gemacht keine Änderung.
Bios einstellungen Default keine Änderung.

Melde Dich mal bei meinen Freund und Kupferstecher per Privat-Nachricht-> rumpel01!

Der ist mit dem ASRock Board sehr gut und überhaupt bewandert!

Mit dem Autostart denke ich nicht das das zusammen hängen kann den das ist ein neu Aufgespieltes System wo nur Treiber und der 3DMark05 drauf installiert sind.
Ich kann jetzt nicht sagen warum aber mein System schafft den 3d Benschmark 05.
Ich habe ein Bios update gemacht und alles auf default zurückgesetzt, was jetzt auschlaggebent war für das funktionieren keine Ahnung.
Wie kann ich jetzt testen ob meine Performence ok und mein System wirklich stabil ist den von dem Test ergebnisen glaube ich das ich zu wenig punkte habe.

Vielen Dank

Hi!

Bei dem Board sollte man die Memory Voltage am besten auf "High" stellen. Dann würde ich den DDR2-533-Teiler verwenden, da das normalerweise schneller läuft. Dann die Timings manuell auf 4-4-4-12 festlegen.

Probiere ferner "IDE Drive Strength" auf "lowest" und V-Link auf "normal" sowie AGP Voltage auf "High" (auch wenn Du eine PCIe-Karte haben solltest.

Wird der Multiprocessor-ACPI-Treiber von Windows korrekt installiert? Melde mich nachher nochmal, bin eng angebunden ... sorry.

EDIT: Da Du eine PCIe-Graka verwendest, würde ich zur besseren Stabilität noch "PCIE Downstream Pipeline" auf disabled stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es läuft jetzt alles wieder einband frei. :D

Und mit den Einstellungen kann ich leider keinen Performance geweinn feststellen.
Ich kann nur sagen das ich jetzt die CPU so gut wie garnicht mehr übertakten kann. Schade. Naja die Hauptsache ist das ihr mir helfen konnten mein System wieder zum laufen zubringen. Ich kann nur jedem raten der Probleme hat die auf Hardware defekt schließen lassen erstmal das Bios default setzen und nochmal testen. Da es bei mir das wohl war das Einstellungen nicht harmoniert haben. Hoffe das ich erstmal ruhe haben werde.
Nochmal danke an Alle!

Schön. Aber überprüfe mal mit Everest den Speicherdurchsatz. Im Dualchannel wirst Du einen deutlichen Perfomance-Sprung mit DDR2-533 erkennen. Außerdem kannst Du dann leichter übertakten.

Die anderen Einstellungen waren für eine Verbesserung der Stabilität gedacht. Du kannst, wenn Du übertakten willst, auch den PCIe-Bus ein wenig hochtakten (zwischen 107-111Mhz, höher geht auch bis ca. 114-117Mhz), damit der Rechner beim Übertakten stabiler läuft. Es klingt zwar paradox, es ist aber so. Auch der PCI-Takt sollte beim Übertakten am besten auf 34,30Mhz oder 34,78Mhz eingestellt werden. Das bringt auch mehr Stabilität. Natürlich gehört die "Flexibility Option" iauf "disabled" und die Timings sollten auch von Hand eingegeben werden.

Du meinst die Speicher Teimings oder?
Was denkst du was auf jedenfall drin sein sollte beim übertakten des Prozi?
Und wie kann ich überprüfen ob das dann auf dauer gesehen für meine CPU auszuhalten ist?

Könnte mir bei dir z.B. folgendes vorstellen:

CPU: 7x400Mhz = 2,8GHz
RAM: 800Mhz bei 5-5-5-15 (bei 1:1)

Sowas in der Richtung sollte schon drin sein.
Das ist natürlich nur ein moderater Overclocking-Vorschlag und wahrscheinlich nicht annähernd an der Obergrenze.

@edit
zur Stabilitätsüberprüfung Prime95 und natürlich die Temperaturen mit CoreTemp, Everest oder auch Speedfan überwachen.

Teilweise bis zu 10°C bei einigen.

Bei mir habe ich es nocht drauf gehabt. Aber nächste Woche bestimmt.

10tacle, hält es für das genaueste, weil es höhere Werte direkt aus dem Kern meldet.

Denn wenn das Board und Everest die gleichen Werte ausliest, können die nicht aus dem Kern stammen.

Itat haut nur beim E4300 nicht hin.

... ITAT geht schon beim E4300, zumindest bei mir. Auf jeden Fall sind die Werte glaubwürdiger (47°C) als mit Core Temp (nach 1h Prime 27°C :freak:).

@MelChr: Das Board schafft nicht viel mehr als 300Mhz FSB. Mit dem E6300 sind somit kaum mehr als 2,1Ghz drin. Da das Board auch keine Spannungserhöhung per Bios vorsieht, kann man da also nix kaputt machen. Da Du DDR2-667-Riegel besitzt, könntest Du @Standardtakt und DDR2-533 die Timings frisieren. evtl. geht ja auch 4-3-3-5 oder ähnliches.

Ja ich habe den Takt schon 1,97 Ghz gehabt vor meinem Leistungsverlust den ich immer noch nicht erklären kann. :freaky:
Aber jetzt wenn ich 280mhz einstelle ist das Hintergrundbild total verzehrt. :(
Ich habe auch wieder das Problem das nach dem blauen Windows Ladebalken der 6 mal durchläuft, nur die Wilkommensmelodie ertönt und der Wilkommens Bildschirm noch ca 20 sec. bleibt bis der Desktop erscheint. :mad:
Darum habe ich mir gedacht stelle ich doch nochmal das Bios auf default und sehe ob es dann geht aber nein das Problem bleibt. :mad:
Es stört mich nicht richtig so lange der Rest stabil ist und ich zocken kann. :)
Aber ich werde dann in einer Ruhigen Minute wohl nochmal die Übertaktungen Probieren.
Ich weiß nicht ob ich das hier fragen kann aber weiß einer wie weit die X1900GT zu übertakten ist ohne das sie schaden nehmen kann?
Und wie lange ich bei jedem Takt nach artefakten scannen soll?
Vieln Dank.

Ich hoffe doch das Du vor dem übertakten den PCIe Takt auf 100 gefixt hast!?

Zurück
Oben