System bleibt hängen

Ich hatte mich zu früh gefreut. Vivaldi friert bei mir sehr oft in der Wayland-Sitzung ein. Läuft noch nicht stabil. Mit Alt + F4 oder mit Mittelklick auf Vivaldi Fenster in der Fensterleiste und dann Vivaldi neu öffnen und es läuft wieder. Manchmal sind es nur 5-10 Sekunden Freezes und man muss den Browser nicht schließen.
Mit NVK Treibern ist genau gleich wie mit 555.52.04.

@hansdampf84
Wie ich sehe, du hast aber AMD GraKa. Hm...
Ich muss später logs überprüfen. Vielleicht finde ich da was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hansdampf84 schrieb:
Ich hatte unter Windows der nahen Vergangenheit auch zufällige Reboots (beim Zocken und Surfen). Dachte aber das wäre behoben. Aber kann natürlich auch zusammenhängen.
hansdampf84 schrieb:
Vivaldi habe ich Ozone platform auf Wayland umgestellt.
Der Fehler ist wieder heute aufgetreten. Strg-Alt-F1 hat keine Reaktion erzeugt.
Heute lief zum ersten Mal in dem Moment Sound in dem Moment und der wurde dann zu einem kurzen Soundloop.
Zu diesem Zeitpunkt waren aber wieder Firefox und Vivaldi gleichzeitig offen.

Im Log sind keine anderen bzw. weiteren Fehlermeldung zu sehen, wie oben bereits verlinkt.
Dann hat deine HW mit hoher Wahrscheinlich eine Macke -> Bios defaults, Memtest lange laufen lassen.
 
@hansdampf84 Ich hatte mal Vivaldi mit "vivaldi --disable-gpu --enable-logging=stderr --v=1" gestartet. Kein einziges Mal eingefroren. "Hardwarebeschleunigung verwenden" habe ich jetzt in Vivaldi Einstellungen deaktiviert. Ich werde jetzt beobachten, ob es zu Freeze kommt. Ohne "--disable-gpu" friert alles ein und Sound läuft weiter.
 
@foofoobar Memtest habe ich auf der Suche nach dem Windows Problem schon laufen lassen, ohne Auffälligkeiten. Inkl. Bios Update usw,….
Während ich unter windows die reboots hauptsächlich/ immer beim spielen hatte, ist der Fehler unter linux bisher nur beim surfen aufgetreten.

@D.S.i.u.S.
Ich habe testweise Chromium als Ersatz installiert, um Vivaldi als Ursache auszuschließen oder eben nicht.
 
hansdampf84 schrieb:
@foofoobar Memtest habe ich auf der Suche nach dem Windows Problem schon laufen lassen, ohne Auffälligkeiten. Inkl. Bios Update usw,….
Während ich unter windows die reboots hauptsächlich/ immer beim spielen hatte, ist der Fehler unter linux bisher nur beim surfen aufgetreten.
Könnte immer noch ein HW-Problem sein, allerdings besteht auch die Möglichkeit das Vivaldi einen Treiberbug triggert.
Da allerdings nichts ins Log geschrieben wird scheint das den Kernel hart kaputt zu machen. Netzwerk dürfte dann wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Kannst du das testen, ssh?
 
@hansdampf84 ich hatte mit OpenSuSE Tumbleweed die gleichen Probleme, wie du sie beschreibst. Manchmal blieb bei mir allerdings die Maus zumindest noch eine Zeit lang beweglich, bis sie dann auch einfror.

Was interessant ist, und warum ich es erwähne, ist die Tatsache, dass ich das gleiche Problem bei völlig anderer Hardware hatte. Intel Laptop 10th Gen mit Nvidia RTX 2080 Mobile.

Deswegen kann es sein, dass das Problem gar nicht so sehr eines ist, was von deiner oder meiner Hardware abhängt, sofern es sich hier wirklich um das gleiche Problem handelt. Die Symptome sind jedenfalls gleich. Vielleicht muss man hier an irgendwelche SuSE eigenen Defaults ran.
 
Ich habe in einer X11 Sitzung mit NVK Treibern und Mesa 24.1.1 keine Probleme. Nur in der Wayland Sitzung gibt es ständig Einfrieren.
Vielleicht soll man Vivaldi in der Konsole mit logging starten und dann gucken was los war. vivaldi --disable-gpu --enable-logging=stderr --v=1

Freeze dauert bei mir 10-20 Sekunden.
 
Ein kleines Update von mir.
Chromium hatte auch keine Lösung gebracht. Erneute memtest ohne Fehler und keine Meldungen im Systemlog.

Hab dann, weil keine andere Idee mehr, Manjaro installiert und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben