C2D System - Eure Meinungen bitte

Leo Fresh

Cadet 4th Year
hallo. werde mir in knapp 2 wochen folgendes system bestellen. die komponenten stehen eigentlich alle fest. da ich hier selbst auch sehr oft andere berate verzichte ich nur sehr ungern auf eure meinung. :)

preislich liegt das system an der obergrenze, viel teurer darf es also nicht mehr werden:

* cpu: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB tray
* mb: Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 1066MHz PCIe ATX REV 2.0
* ram: Kit 2x 512MB G.Skill DDR2-800 CL5 Retail
* gpu: 256MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme GDDR3 Dual DVI VIVO PCIe Retail
* kühler: Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel)
* hdd: 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB

*** preis liegt bei 666.- EURO ***

=> ram wird im märz nochmal nachgerüstet, d.h. nochmals 2x512mb g.skill kit. allerdings bin ich mir unsicher ob ich nicht vielleicht erst 1gb riegel kaufen soll und dann später nochmals 1gb. soweit ich weiß hat 4x512mb weniger leistung als 2x1024mb ?!

=> grafikkarte hat vivo und nen guten, leisen kühler

=> cpu kühler wird problematisch, ich muss das erstmal ausmessen ob der in mein gehäuse passt. welche alternativen gibt es da ? will das system auf jeden fall übertakten. dachte vielleicht an einen zalman, allerdings sollte der preis 35.- euro nicht übersteigen

=> festplatte will ich eine samsung. kosten eigentlich alle 250gb platten gleich viel

folgende komponenten besitze ich schon:

* gehäuse: Silentmaxx Midi ATX Tower ST-11 White
* netzteil: Tagan TG380-U01 380W ATX
* dvd-brenner: Toshiba SD-R5272 IDE
* monitor: Philips 19" 109B CRT
* sound: Soundblaster Audigy I

=> reicht das netzteil aus ? kann ich das einfach probieren ?

=> die grafikkarte besitzt lediglich 2 dvi ausgänge und tv-out/in. hierfür brauche ich noch einen adapterstecker für meinen CRT, oder ?

=> soundkarte sollte immernoch besser sein als der onboard sound ? besitze ein creative t5400 5.1 system, welches mit 3 klinkensteckern verbunden ist. passt dieses auch an die ausgänge des onboard sounds ?

vielen dank schonmal für eure konstruktive kritik :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja wenn die Anschlüsse da sind.
2. Ist normalerweise immer ein Adaper mit dabei sonst einen holen.
3. Soundkarten müssen nicht immer besser sein, aber man sollte es erwarten. Müsste aber hinhauen, sonst haste ja noch die Karte.

danke schonmal. also das netzteil müsste reichen bzw es macht nichts aus es zu probieren ?

Das Netzteil sollte reichen denk ich. Probiers einfach, kaputt gehen kann nix. ;)

Bist du sicher, dass das wirklich ne VIVO und nicht eine AVIVO Karte ist? Das ist nämlich was ganz anderes! Hab noch nie ne X1950 mit VIVO gesehen (lasse mich aber gerne etwas besserem belehren)

Hi

also ich finde die Konfi auch ganz ordentlich!

Netzteil sollte reichen (bei meinem bruder laufen ähnliche komponenten mit einem Seasonic 380W)

nehm lieber einen 1GB riegel und rüste später noch einen zweiten hinzu.
4 mal 512 soll nicht so gut sein und du hast keine möglichkeiten da alle ramslots belegt sind.

mfg

NiK

halfadollar schrieb:
Das Netzteil sollte reichen denk ich. Probiers einfach, kaputt gehen kann nix. ;)
Ich kenn Leute bei denen ist das Komplette System mit dem Netzteil Hops gegangen :evillol:

Aber 380 Watt sollten locker reichen, der C2D hat ja nen TDP von 65 Watt und die Graka ist auch relativ genügsam

Das System ist stimmig und hat ein super P/L Verhältnis, kannste so lassen

- dx10 steht für mich im moment nicht zur debatte. schließlich ist vista auf dem markt, aber schon die ankündigung noch in der 2. hälfte dieses jahres einen servicepack herauszubringen, weil windwos vista nicht so ist wie es sein soll schreckt mich ab. zudem habe ich schlichtweg nicht das geld um mir vista zu kaufen; selbst wenn ich es hätte würde ich dafür leiber saufen gehen. ganz abgesehen davon, dass ich mit einem sicheren und stabilen windows xp pro sehr zufrieden bin. in sachen spiele gibt es noch kein einziges, dass dx10 benötigt. und die beiden titel, die dafür irgendwann dieses jahr herauskommen sollen, interessieren mich nicht. dukenukem forever sollte auch schon lange auf dem markt sein, soviel mal dazu. ich spiele sonst auch nur guildwars und warcraft3 und ab und zu mal quake oder unreal.

- grafikkarte ist mit vivo. alles nachzulesen hier http://www.powercolor.com/global/main_product_detail.asp?id=134
allerdings ist das garnicht mein anliegen, unbedingt eine mit vivo zu besitzen. der kühler dieser karte ist eben kein standardkühler. sie ist somit leise und lässt sich besser übertakten - allerdings will ich die grafikkarte vorerst garnicht übertakten. wenn es in dieser preisregion andere karten mit alternativen kühlern gäbe, würde ich solch eine auch nehmen. allerdings bestelle ich alles bei demselben online shop, und der hat eben nur diese karte, die wirklich in frage käme. genausowenig interessiert mich crossfire. die kostet aktuell 179 euro und damit ~10-20 euro mehr als die billigsten standardmodelle, die teilweise einen geringeren takt haben. allerdings was genau ist der unterschied zwischen vivo und avivo ? die karte kann/hat avivo laut beschreibung und eben auch vivo.
die möglichkeit, mit der karte ein fernsehsignal zu empfangen ist eher für die zukunt gedacht. irgendwann kommt vielleicht ein 22" tft her, der dann meinen fernseher ersetzt. allerdings lässt die qualität bei vivo für zb videobearbeitung eher zu wünschen übrig und eine tv karte hat meistens eine passende software samt fernbedienung dabei.

- wahrscheinlich werde ich auch erstmal 1024mb ram kaufen, und dann einen 2. riegel später. dürfte eigentlich kein problem sein wenn ich beim gleichen händler nochmals dasselbe modell kaufe, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
er schrieb das diese knapp 700€ absolutes maximum sind ...also fällt ne grafikarte für 350 -400 € auf jedenfall aus

Leo Fresh schrieb:
danke schonmal. also das netzteil müsste reichen bzw es macht nichts aus es zu probieren ?
Ich habe genau dasselbe Netzteil, fast dieselbe Festplatte, quasi dieselbe Grafikkarte, nur die CPU ist anders. Und die dürfte eigentlich mehr Strom verbrauchen als deine (ist sogar OC). Ergo: Dein Netzteil reicht auf jeden Fall.

Achja und ausprobieren macht auch nichts. Falls es nicht klappt, startet dein PC halt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich würde auch lieber für 100€ saufen gehen als Vista zu holen ;)

Allerdings würde ich auf die 8600 Ultra warten.

Leo Fresh schrieb:
- grafikkarte ist mit vivo. alles nachzulesen hier http://www.powercolor.com/global/main_product_detail.asp?id=134
allerdings ist das garnicht mein anliegen, unbedingt eine mit vivo zu besitzen. der kphler dieser karte ist eben kein standardkühler. sie ist somit leise und lässt sich besser übertakten - allerdings will ich die grafikkarte vorerst garnicht übertakten. genausowenig interessiert mich crossfire. die kostet aktuell 179 euro und damit ~10-20 euro mehr als die billigsten standardmodelle, die teilweise einen geringeren takt haben. allerdings was genau ist der utnerschied zwischen vivo und avivo ?

Der Kühler bringts gar nicht wirklich auf der Karte. So viel kälter macht die nicht und weiter übertakten lässt die sich auch nicht. Auch machen die 25MHz Standardtakt sich so wirklich was aus, aber das musst du selber entscheiden. Ich bin mit meiner Sapphire (mit dem ATI Referenzkühler und 580/1400 für 170€) sehr zufrieden. Nur übertakten lassen sich die RV570 alle nicht gut. Mehr als 615MHz sind selten drin.

AVIVO: http://de.wikipedia.org/wiki/Avivo
Zu VIVO kam auf Wikipedia nur Müll, aber du weißt ja was das ist ;)

- Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB tray
- Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 1066MHz PCIe ATX
- 1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
- 256MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme GDDR3 Dual DVI VIVO PCIe Retail
- Kühler CoolerMaster Hyper TX Intel (Intel)
- 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
- Samsung SH-S183A/BEWN 18x DL RAM 12x beige sATA

... wird bestellt diese woche....

... vorhanden und damit verwendet werden...

- Silentmaxx Midi ATX Tower ST-11 White
- Tagan TG380-U01 380W ATX
- Philips 19" 109B CRT

und in ferner zukunft nochmal nen 2. 1gb riegel von mdt. das system soll dann auf ~2,8ghz laufen.
bräuchte jetzt noch den letzten segen, denn meiner letzter komplett pc kauf war eine reine fehlinvestition, da alles defekt war... ist schon jahre her aber sowas will ich nicht wieder erleben. bestellt wird bei mindfactory.de, falls ihr noch ideen habt bitte die verfügbarkeit bei mindfactory beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben