C2D System - Hilfe bei Mainboard und Ram

Entrader

Cadet 4th Year
Hallo! :)

Da mit ATI's R600 nun endlich die Katze aus dem Sack ist, worauf ich gewartet habe, steht nun eine Aufrüstung an. Mein momentaner AMD Barton Mobile kommt in Jahre...

Folgende Komponenten stehen soweit fest:

CPU: E6600
GPU: 8800 GTS 640MB - Hersteller? Mal schauen, halten sich ja alle ans Referenzdesign

Jetzt aber zu meinem "Problem":

1.) Mainboard:

Ich hatte erst an einen der neuen P35 Chipsätze gedacht, da die aber aufgrund ihrer Heatpipes wohl Probleme mit der Aufnahme eines großen Luftkühlers haben werden und für mich eine Wasserkühlung nicht in Frage kommt, stellt sich mir nun die Frage: Welches Mainboard?

Ich hatte an das Gigabyte DS3(P) gedacht. Asus bin ich aber auch nicht abgeneigt.

Was bringt mir der P Zusatz eigentlich?

Aber ich bin für eure Vorschläge offen, Vorraussetzungen:
- ich möchten den E6600 übertakten
- nen Scythe Infinity sollte draufpassen alternativ auch ein anderer gleichwertiger Kühler

Wäre nen P35 Chipsatz interessant? Bitte um Vorschläge! :)

2.) RAM:

Ich nutze zwar momentan noch XP, wollte aber sobald das SP1 für Vista rauskommt rüberwechseln, ja ich weiß dass XP keine 4 GB verwalten kann....

Ich habe vor 2x ein 2GB Kit zu verbasteln, was für Ram ist dafür empfehlenswert?
Wie schon geschrieben, OC sollte machbar sein.

Das wars auch schon, ich habe die Forumssuche schon gut bemüht und mir schon eine Menge rausgesucht, aber so eine Persönliche Problemstellung ist dann doch beruhigender...

schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet: (Mir is was neues eingefallen!; ))
das ds3p hat etwas mehr ausstattung (firewire etc.)
wenn du "moderat" übertakten möchtest, dann nimm das ds3 oder ds3p. ansonsten lieber eins mit heatpipe. z.b das ds4 oder von asus das p5b deluxe.

das heatpipe problem bei den p35 boards wär mir neu. die heatpips sind doch nicht anders als die der p965 boards, oder täusch ich mich da?
also ich habe keine probleme mit dem p965 board mit heatpipe.

ram werden sicherlich wieder viele den MDT 2GB kit empfehlen. mit dem soll es aber beim ds3 probleme beim übertakten geben.
von daher würd ich dir den g.skill 2GB empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a217237.html

RAM: Nimm 2*1GB wenn du unbedingt 4GB haben willst 4*1GB weil bis du 8GB brauchst ist DDR2 schon alt und dein System nicht mehr aktuell. und ja ich empfehle MDT
Mainboard: P35 vorteile noch besser zum oc und mit Penryn support was aber auch viele P965 Chipsätze dank Bios update auch haben.
Die P35 Boards werden wohl mit den fetten CPU Kühlern auch klar kommen. Daher meine empfehlung Gigabyte DS3R P35

Ich schaumal bezüglich CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher aus Beiträgen gezogen habe und aus diversen rausgeschaut habe, wird es mit einem großen Kühler zumindest bei den Gigabyte Board mit P35 echt eng...

Ich hoffe ich irre mich nicht, aber der Scythe Infinity hat ebenso wie der Zalman 9700led einen sehr kleinen Sockelboden und wird erst nach ca. 3cm so richtig breit. Die NB Kühler sind allerdings ordentlich hoch so das der Infinity schon Probleme machen könnte. Der Zalman 9700led müsste dafür auf jedenfall passen.

Shure? :) Wenn das stimmt, würd ich mir ein P35 Board mit dem Zalman zulegen! :)

Also Konkret:

Passt entweder der Infinity oder der Zalman auf das: P35-DS3P?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann erstmal ein sehr großes DANKE an euch! :)

Ich habt mir echt geholfen!

Zurück
Oben