Hi,
ich bin dabei meinen etwas älteren Rechner (P4 mit RDRAM) aufzurüsten, wobei es mittlerweile nur noch wenig mit Aufrüsten zu tun hat. Ausgesucht hab ich mir dabei folgende Komponenten:
CPU und GPU werden per Wakü gekühlt. Dementsprechend sollte das System auch übertaktungsfreudig sein, auch wenn das momentan vielleicht noch nicht wirklich notwendig ist.
Ein Problem bereiten mir jetzt nur noch Mainboard, Graka und RAM. Besonders beim RAM weis ich momentan nicht wirklich, welche Marke und Geschwindigkeit zum Übertakten gut sind.
Wie schon gesagt sollte das System für Crysis und ein paar zukünftige DirectX-10 Spiele taugen.
Wäre für einen kurzen Kommentar sehr dankbar.
michaelp
EDIT: Eine Frage noch: Ich bin noch auf der Suche nach sehr leisen 120er Lüftern für den Radiator. Was gibts da für Empfehlungen? (Papst, SilenX)
ich bin dabei meinen etwas älteren Rechner (P4 mit RDRAM) aufzurüsten, wobei es mittlerweile nur noch wenig mit Aufrüsten zu tun hat. Ausgesucht hab ich mir dabei folgende Komponenten:
- Prozessor: Core 2 Duo E6750 - 170€
scheint das beste P/L-Verhältnis zu haben, Q6600 lohnt sich denke ich nicht - Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6, ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP oder Gigabyte GA-P35-DS4 - 185€ oder 145€
sollte gut fürs Übertakten sein, Gigabyte scheint ja bessere Temperaturen zu haben - RAM: 2GB DDR2-800 oder 1066
lohnt sich der Aufpreis für 1066er RAM? welchen RAM könnt ihr empfehlen - Grafikkarte: Gainward 320MB 8800GTS oder mit 640MB - 245€ oder 330€
sind 640MB wirklich sehr viel besser für Crysis und Co.? - Festplatte: Seagate 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS) - 90€
hab bisher nur gute Erfahrungen mit Seagate bezüglich Lautstärke und Zuverlässigkeit - Netzteil: bequiet! Dark Power PRO 530W - 110€
auch gute Erfahrungen bisher, sind 530W relativ zukunftssicher? - Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B - 85€
ordentlich Platz zu einem günstigen Preis
CPU und GPU werden per Wakü gekühlt. Dementsprechend sollte das System auch übertaktungsfreudig sein, auch wenn das momentan vielleicht noch nicht wirklich notwendig ist.
Ein Problem bereiten mir jetzt nur noch Mainboard, Graka und RAM. Besonders beim RAM weis ich momentan nicht wirklich, welche Marke und Geschwindigkeit zum Übertakten gut sind.
Wie schon gesagt sollte das System für Crysis und ein paar zukünftige DirectX-10 Spiele taugen.
Wäre für einen kurzen Kommentar sehr dankbar.
michaelp
EDIT: Eine Frage noch: Ich bin noch auf der Suche nach sehr leisen 120er Lüftern für den Radiator. Was gibts da für Empfehlungen? (Papst, SilenX)
Zuletzt bearbeitet: