C2D-System: Noch ein paar letzte Fragen

michaelp

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
167
Hi,
ich bin dabei meinen etwas älteren Rechner (P4 mit RDRAM) aufzurüsten, wobei es mittlerweile nur noch wenig mit Aufrüsten zu tun hat. Ausgesucht hab ich mir dabei folgende Komponenten:


  • Prozessor: Core 2 Duo E6750 - 170€
    scheint das beste P/L-Verhältnis zu haben, Q6600 lohnt sich denke ich nicht
  • Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6, ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP oder Gigabyte GA-P35-DS4 - 185€ oder 145€
    sollte gut fürs Übertakten sein, Gigabyte scheint ja bessere Temperaturen zu haben
  • RAM: 2GB DDR2-800 oder 1066
    lohnt sich der Aufpreis für 1066er RAM? welchen RAM könnt ihr empfehlen
  • Grafikkarte: Gainward 320MB 8800GTS oder mit 640MB - 245€ oder 330€
    sind 640MB wirklich sehr viel besser für Crysis und Co.?
  • Festplatte: Seagate 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS) - 90€
    hab bisher nur gute Erfahrungen mit Seagate bezüglich Lautstärke und Zuverlässigkeit
  • Netzteil: bequiet! Dark Power PRO 530W - 110€
    auch gute Erfahrungen bisher, sind 530W relativ zukunftssicher?
  • Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B - 85€
    ordentlich Platz zu einem günstigen Preis

CPU und GPU werden per Wakü gekühlt. Dementsprechend sollte das System auch übertaktungsfreudig sein, auch wenn das momentan vielleicht noch nicht wirklich notwendig ist.
Ein Problem bereiten mir jetzt nur noch Mainboard, Graka und RAM. Besonders beim RAM weis ich momentan nicht wirklich, welche Marke und Geschwindigkeit zum Übertakten gut sind.
Wie schon gesagt sollte das System für Crysis und ein paar zukünftige DirectX-10 Spiele taugen.

Wäre für einen kurzen Kommentar sehr dankbar.
michaelp


EDIT: Eine Frage noch: Ich bin noch auf der Suche nach sehr leisen 120er Lüftern für den Radiator. Was gibts da für Empfehlungen? (Papst, SilenX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags schonmal im Vorraus:
Beim RAM sind die Spezifikationen egal! Es kommt darauf an welche Chips verbaut sind. Es gibt sogar DDR533 RAM, der DDR1200 geschafft hat. Nur, damit keine Fragen diesbezüglich auftauchen ;)

1. Vorschlag:
Mushkin HP2-6400 2048MB Kit PC2-6400U CL4-5-4-11 (996533)
Dort sind zu 95% D9GMH Chips verbaut. Die sind top fürs übertakten und ich verspreche dir, die werden DDR1066 locker schaffen.

Was die Chips drauf haben, kannst du hier nachschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...mh-gkx-gct-oc-ergebnisse.295194/#post-2904998

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst beim RAM, dann nimm den hier:
Cellshock 2048MB Kit PC2-5300U CL5-5-5-15
Auf dem RAM sind Micron D9GMH Chips verbaut. Und zwar zu 100% - wird vom Hersteller versprochen.

Ebenfalls sind diese hier sehr zu epfehlen:
Crucial Ballistix 1024MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (BL12864AA1065)
Hier sind Micron D9GKX (manchmal, aber eher selten auch GMHs)drauf, die ab und zu, aber eigentlich eher seltener, noch weiter gehen als GMH's.

Noch mehr solcher Teile findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/


Der Rest sieht ganz gut aus. Bei der Graka kommts drauf an welchen Monitor du hast, welche Auflösung und auf welcher detailstufe du spielst.

Beim Netzteil reichen 400W locker :)

Beim Board würde ich das Gigabyte P35 DS4 oder DQ6 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: Wenn du dem e6750 richtig dampf machen willst, und eh ne Wakü hast, würde ich wirklich RAM nehmen, der auch 900 - 1000 MHZ mit macht also D9GMH

Mainbaord: Für einen e6750 wäre ein P35-DS4 schon optimal! Ein DQ6 ist imo nicht nötig.

Graka: Das Mainboard gesparte Geld, auf jeden Fall in eine 640 MB Geforce stecken.


Die Preise kommen mir sehr hoch vor, wo willst du bestellen ?
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Bestellen will ich bei e-bug. Soweit ich geschaut hab, ist es dort noch mit am günstigsten. (Außer ich bestell jedes Teil bei einem anderen Händler)

zur Graka: Eigentlich spiele ich wenn dann hauptsächlich in hohen Detailstufen. Also wirds da wohl die mit 640MB werden.

zum Mainboard: Ich tendiere ja auch mehr zu Gigabyte. Die Frage ist jetzt nur, ob das DQ6 wirklich soviel besser zum Übertakten ist, wie es immer gesagt wird, oder ob das DS4 immer noch mehr als ausreichend ist.

zum RAM: bei e-bug gibts von den Empfohlenen nur Crucial 800er und Mushkin 800er
 
Bei e-bug würde ich nicht unbedingt kaufen. Entweder über hardwareschotte bei mindfactory nach Mitternacht oder bei hardwareversand.de.

Das DS4 bietet eine gute Grundlage zum Übertakten.
 
Nimm die mushkin - sind billiger.

Board: Das DS4 schafft locker nen FSB von 500, was schon 4Ghz entsprächen ;)
 
soulpain schrieb:
... mindfactory nach Mitternacht

Wieso nach Mitternacht? Wieso mindfactory ÜBER hardwareschotte?

Ich schau mal schnell in den anderen Shops nach den Preisen. Dann gibts vielleicht auch noch andere Möglichkeiten für dir RAMs. Ich meld mich dann wieder.
 
Zwischen 24:00 und 6:00 Uhr entfallen die Versandkosten.
 
Wie hoch willst du denn übertakten?
Lüfter: Scythe S-Flex 1200rpm
8800GTS 640MB würd ich nehmen.
Was soll das Board sonst noch alles können?
Willst du das Board auch mit Wasser kühlen?
 
michaelp schrieb:
Wieso nach Mitternacht? Wieso mindfactory ÜBER hardwareschotte?
- Zwischen 0:00 und 6:00 uhr keine Versankosten, frag nicht nach der Logik
- Wenn du über den Schotten gehst, anstatt direkt über die mindfactory Homepage, sind die Artikel bei MF günstiger! Du musst die Artikel also über hardwareschotte bei mindfactory raussuchen.

Kann nur zustimmen:

NorskIT, eBug und preiskampf gehören alle Zusammen, habe alle einen Firmensitz um Ausland und bilden die Achse des Bösen der Online IT-Händler. Finger weg!
 
Erst mal recht herzlichen Dank für den Tipp mit Hardwareschotte. Das sind schon bei den paar Komponenten ungefähr 100€ weniger:

DS4: 133,51 €
E6750: 167,91 €
Gainward 640MB 8800GTS: 315,87 €
Gehäuse: 70,08 €
Netzteil: 101,50 €
Festplatte: 84,63 €

Bei Hardwareversand scheint das nicht billiger zu sein... werd wohl nachts bei mindfactory bestellen.

Frage1: Hab ich das richtig gesehen, dass das DS4 nur DDR2-800 akzeptiert?
Was das Board sonst noch können soll? Keine Ahnung. Gibts denn da große Unterschiede zwischen DS4 und DQ6? An die Wakü kommt das Board erstmal nicht.

Frage 2: Bei den Lüftern hab ich momentan eigentlich SilenX im Auge, da die bei sehr geringer Lautstärke doch noch relativ viel Luft schaufeln.

Ich schau jetzt mal noch schnell, was es bei Mindfactory für Ram gibt.

EDIT: Cellshock 1024 MB 667MHz
Wäre denk ich der RAM, den man bei Mindfactory bestellen sollte, oder gibts dort noch bessere Alternativen?
Den würde ich dann ja standardmäßig übertakten, dass der dann auf 1066er Niveau läuftm, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
und bilden die Achse des Bösen der Online IT-Händler

HA HA HA, aber artig geil beschrieben... leider stimmt das aber... würde dort auch nicht kaufen.

Hardwareversand.de ist recht billig.

Wie ist das bei dem Schotten, muss ich dann jedes Teil einzeln bestellen? Macht ja eigentlich nix, da ich keine Versandkosten habe...

@ Topic

DS 4 dürfte auch ausreichen -> gutes Board!
Ram, wenn du extrem übertakten willst, dann sind 1066 ok, oder eben die geilen Rambausteine (siehe oben GBirgendwas).
Graka würde ich auf jeden Fall die 640MB version nehmen. Obwohl 100€ unterschied schon derb sind. Oder nimm ne 1950Pro und warte bis Nov. Um den dreh sollen die neuen DX10 Karten kommen.
Lüfter Scythe S-Flex 800er oder 1200er sind sehr geil und sau leise! 1600er nur mit nem Potti, dann kannst den regeln und hast noch reserven.
 
Genau der RAM ist es. Steht sogar in der Beschreibung: D9GMH Chips ;) Kauf den! Unbedingt. Der würde auch locker die 1066 schaffen.

Das DS4 unterstützt natürlich auch 667er RAM wie z.B. den Cellshock, den du kaufen wirst.
 
_.~°Runner°~._ schrieb:
Das DS4 unterstützt natürlich auch 667er RAM wie z.B. den Cellshock, den du kaufen wirst.

Das die abwärtskompatibel sind ist mir schon klar. Aber wenn ich aus irgendeinem (mittlerweile) unsinnigen Grund DDR2-1066 kaufen würde, würde der nicht darauf laufen oder?

Im übrigen werd ich wohl doch zusätzlich bei Hardwareversand bestellen, denn allein das Netzteil ist ja schon 20€billiger.
 
Doch, aber einen solchen zu kaufen wäre unsinnig -.-
 
Hab mich nur gewundert, weil bei Mindfactory nur was von PC2-6400 Unterstützung stand
 
palaber schrieb:
Wie ist das bei dem Schotten, muss ich dann jedes Teil einzeln bestellen? Macht ja eigentlich nix, da ich keine Versandkosten habe...
Ne, du musst die einfach nacheinander in den Warenkorb legen, dann kannste alles zusammmen mit den günstigen Schotten Preisen bestellen!
 
Dafür zahlst Du wieder Porto drauf!

hör auf runner und kauf :D Eigentlich ist alles gesagt.
 
kForce schrieb:
hör auf runner und kauf :D Eigentlich ist alles gesagt.

Ganz so schnell gehts noch nicht. Immerhin muss ich eh bis Mitternacht warten. ;)
Und für die Wakü muss ich auch noch neuen Schlauch und so besorgen.

Wie siehts mit 120er Lüftern aus? Jemand noch ne Meinung dazu? Sonst nehm ich die SilenX von aquatuning.
 
Zurück
Oben