Wuaah, ich hab einfach keine Lust das ganze Drama näher zu erläutern.
Ich hab jetzt einen E6600 bei 3,15 Ghz und bin damit relativ zufrieden. Der FSB läuft somit bei 350 und alle 4 Riegel laufen damit auch bei guten Timings (Corsair etc.).
Ich spiele nicht, brauch aber eigtl. immer mehr Ghz, alles andere ist für mich nicht so wichtig, für meine Anwendungen, daher meine ganzen Gedanken um die neuen C2D etc.
Nur kurz: 975x + 4 Riegel @ FSB > 420 = quasi unmöglich, EGAL WELCHE RIEGEL. Ich habe hochwertigsten Corsair und Kingston HyperX ausprobiert, Timings hoch gesetztt ohne Ende, Multi des Proz nat. runter etc. Mit nur 2 Riegeln LÄUFT ALLES PERFEKT. SCHÄRFSTE Timings, FSB 4xx etc... Es liegt an den Drecks-Intel-Chipsätzen.
Also ich btrauche mehr Cpu-Ghz. Eine Möglichkeit wäre jetzt auf 2*2GB + E6750 umzusteigen, aber die Intel Chipsätze sind generell Schrott bei hohen FSB und wirtschaftlich ist das auch nicht gerade effizient (gerbrauchten Speicher verkaufen etc.)
Zeig mir einen, der 4 Riegel auf einem Board mit Intel-Chipsatz (bei passiver Kühlung der Northbridge) mit einem FSB >420 laufen hat und ich nehm alles zurück.
Gruß
Marc
p.s. Sorry für meine "Erregeung", aber das Thema hatte mich schon von Feb-Mai ohne Ende beschäftigt...
p.p.s. Ich hatte damals alles zusammen gekauft, weil ich nicht davon ausging, daß bei einem aktuellen "Highend"-Chipsatz (Februar) inkl. Asus-Board, Corsair Speicher usw. irgendetwas schief gehen kann.
p.p.s Ich persönlich habe es nicht mal mit der Konfig hier geschafft, alle 4 Riegel mit FSB 400 zum Laufen zu bekommen, UND ICH HABE ECHT ALLES AUSPROBIERT. (siehe oben). Jetzt laufen die 800er Riegel bei 700Mhz mit scharfen timings, das geht. Der Speicher ist so nicht viel langsamer als mit 800Mhz und "normalen" Timings. (wie oben beschrieben mit 2 Riegeln ausprobiert). (Corsair xms2, und wie gesagt auch Kingston hyperx ausprbiert, ES LIEGT NICHT AM SPEICHER)