C2D und neuere Steppings, besser oder schlechter for OC?

Marc_

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
79
Mal am Beispiel des E6400:

Welches Stepping, das B2 oder das neuere L2 ist besser für das OC , vor allem wenn man den Vcore unverändert läßt.

Wurden wirklich Verbesserungen in der Effizienz der Hardware(!) erreicht, oder wurde mit den neueren Steppings nur ein verbessertes "Powermanagement" eingeführt?

Ich habe in all den thread bisher keine eindeutige Bewertung erkennen können.

Danke für die Antworten.
 
TomsHardware's Artikel über das neue Stepping und Vergleiche zu den älteren findest Du hier. Die kalre Message ist, dass das neueste Stepping G0 das Beste ist.

Gruss
 
Danke für den Link, sehr interessant, genau das was ich gesucht habe, ABER:


Um die Verlustleistung des Core 2 im Leerlauf zu vermindern, erhielt der CPU-Kern ein Update mit der Bezeichnung L2-Stepping. Hier konnte die Verlustleistung auf 8,62 Watt reduziert werden. Das Stepping ist jedoch bei den Käufern, die ihre Prozessoren übertakten, sehr unbeliebt, da in den meisten Fällen die stabil erreichbare Taktrate deutlich unter den B2-Stepping-Prozessoren liegt.

Bei uns ließ sich der Core 2 Duo E6300 mit B2-Stepping ohne Anhebung der Core-Spannung stabil auf 3,00 GHz betreiben. Hingegen konnten wir das Exemplar mit L2-Stepping nur auf knapp 2,8 GHz bringen.
---------------------

Demnach war L2 erstmal ein Rückschritt, G0 jetzt aber Fortschritt? Mal davon abgesehen, daß ein höherer Grund-FSB bzw. ein niedrigerer Multi eh schlechter für das OC sind. Mich würde mal interessieren, was wirklich jeweils verändert worden ist.
 
Hm, und der E6750 läuft standardmäßig mit 1,35V??? Wo ist da der Fortschritt?
 
Also Fazit aus meiner Sicht: G0 lohnt sich wohl nur bei einer extreme-edition mit offenem Multi, und da gibt es wohl nur den QX6850 für Eur 870,-...

Widerspruch bei vorhandenen Argumenten gestattet... :)
 
Was ist das Kriterium ? Verbrauch, Verlustleistung oder Übertaktbarkeit ? Ist es letzteres, dann steht auf den letzten Seiten des Artikels eindeutig, dass G0 das beste, sprich übertaktungsfreudigste ist. Da ändert auch der niedrige Multi nichts.

Vergegenwärtigst Du Dir darüber hinaus die Übertaktungsresulte der hier im Forum vertretenen Benutzer mit neuen Prozzis, so kommen diese - absolut gesehen -, jedenfalls auf stabile Ghz-Werte für den laufenden Betrieb, die von den anderen, Nicht-G0-Prozzis so schnell nicht erreicht werden (wenn überhaupt, nur mit erhöhtem Aufwand, wie hohe vCore, WaKü).

Gruss
 
Falsch, einen FSB von über 400, der bei den G0 nötig ist, halte ich mit aktuellen Boards für Schwachsinn, wenn man auf die Nutzung aller 4 Speicherbänke angewiesen ist und 100%(!!!) Stabiliät egal bei welcher Umgebungstemp, silent System (ohne irrsinige Wakü), also kein Lüfter auf der Northbridge, Vorrausetzung ist.
 
Der e6750 spart 10 Watt gegenüber dem e6700, außerdem lassen sich die G0 um einiges mehr hochtakten also die "alten" C2Ds...
nachzulesen auch bei Toms Hardware wenn ich mich nicht irre (wurde ja schon erwähnt)
 
Marc_ schrieb:
Also Fazit aus meiner Sicht: G0 lohnt sich wohl nur bei einer extreme-edition mit offenem Multi, und da gibt es wohl nur den QX6850 für Eur 870,-...

Widerspruch bei vorhandenen Argumenten gestattet... :)

also das verstehe ich nicht - ich bin damit eigentlich gut zufrieden ..:D

siehe hier




http://img508.imageshack.us/my.php?image=e6750372ghz40c38c13781she3.png


ist noch nicht ganz voll optimiert aber ich finde sieht jetzt schon gut aus (E6750 - 165,- Euro) .. auch die temps ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man nur 2 Speicherbänke nutzt wie Du ist das (FSB) ja auch ok, bei 4 sieht das aber leider anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
--==KANAN==-- schrieb:
und ob es auch prime stabil ist sieht man dort auch net !

immer mit der ruhe ... bin ja gerade erst am austesten :) ...

habe doch dazugeschrieben das noch nicht alles voll optimiert und ausgetestet ist..
der speicher ist auch noch nicht optimiert ..

auf 3,6Ghz hab ich den schon mal 2 std. geprimet aber auf 3,72Ghz bis jetzt noch nicht ( wäre sonst auch ein bisschen viel für eine nacht ;) ..)

 
btw. kolege, welchen Chipsatz hat Dein Board?

Hier ein Asus mit 975x und passiver Kühlung dessen, und bei dem kann man hohe FSB mit Nutzung aller 4 Speicherbänke vergessen. Sieht es da mit einem 965 z.B. anders aus?

Gibt es hier jemanden, der alle 4 Speicherbänke nutzt und trotzdem einen FSB von über 420 fahren kann (bei passiver Kühlung des Chipsatz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das bisher mitbekommen habe geht es eigentlich nur um die Wärmeentwicklung des Prozessors, beim B2 Stepping wurden die halt Wärmer jedoch war auch die Max Temp wohl etwas höher als nun bei den G0 Stepping CPUs, jedoch nicht im Verhältniss zu der geringeren Temperatur als vorher..

Eigentlich scheitert es ja meistens nur an der Hitze des CPUs, zumindest meistens, ein FSB von 500MHZ ist auch kein Problem mit einem Multi von 8/9x wenn man 1066MHZ speicher besitzt ist das dann ja eigentlich kein Problem ;)
 
@ marc

4 belegte speicherbänke sind schon immer problematischer gewesen als 2 !
das war schon zu zeiten der 1066er cpu´s ! das hat sich bei den 1333er cpu´s nicht geändert ! der speicherkontroller hat viel zu tun mit den adressierungen bei 4 rigeln !

wenn du 4 gb verwendern willst nimm einfach 2 x 2gb rigel !

es hängt auch sehr von chipsatz ab ob 4 rigel gut laufen oder nicht !
ich z.b. habe auch mit 4 belegten dimms keine probleme über 450fsb zu kommen. ich nutze aber auch einen nforce chipssatz. die sind bei der speicherverwaltung doch besser als die intelchipsätze! die laufen ja auch unlinked zum fsb ! so kann man den speichertakt einstellen und dann den fsb verstellen ohne das der speichertakt sich verändert !

hoffe das hat geholfen

gruss
 
Ja, 2*2gb waren im Februar einfach bei hochwertigen, selected pairs noch ne ganze Ecke teurer als 4*1 GB (2*2*1GB selected), daher.

Das Board tauschen will bzw. kann ich nicht, ich weiß nicht, ob mein Vista64 System so wie ich es jetrzt habe überhaupt mit dem neuen Board mit neuem Chipsatz startet. Eine saubere Sache ist das dann jedenfalls nicht, auch wenn ich es schaffe, alle Treiber zu de- und installieren.

Das System neu aufzusetzen ist ausgeschlossen!

:(
 
wo liegt denn nun genau das Problem Marc_? du solltest einfach mal testen wie weit deine CPU stabil läuft und fertig :)
 
Wuaah, ich hab einfach keine Lust das ganze Drama näher zu erläutern. :(

Ich hab jetzt einen E6600 bei 3,15 Ghz und bin damit relativ zufrieden. Der FSB läuft somit bei 350 und alle 4 Riegel laufen damit auch bei guten Timings (Corsair etc.).

Ich spiele nicht, brauch aber eigtl. immer mehr Ghz, alles andere ist für mich nicht so wichtig, für meine Anwendungen, daher meine ganzen Gedanken um die neuen C2D etc.

Nur kurz: 975x + 4 Riegel @ FSB > 420 = quasi unmöglich, EGAL WELCHE RIEGEL. Ich habe hochwertigsten Corsair und Kingston HyperX ausprobiert, Timings hoch gesetztt ohne Ende, Multi des Proz nat. runter etc. Mit nur 2 Riegeln LÄUFT ALLES PERFEKT. SCHÄRFSTE Timings, FSB 4xx etc... Es liegt an den Drecks-Intel-Chipsätzen.

Also ich btrauche mehr Cpu-Ghz. Eine Möglichkeit wäre jetzt auf 2*2GB + E6750 umzusteigen, aber die Intel Chipsätze sind generell Schrott bei hohen FSB und wirtschaftlich ist das auch nicht gerade effizient (gerbrauchten Speicher verkaufen etc.)

Zeig mir einen, der 4 Riegel auf einem Board mit Intel-Chipsatz (bei passiver Kühlung der Northbridge) mit einem FSB >420 laufen hat und ich nehm alles zurück.

Gruß
Marc

p.s. Sorry für meine "Erregeung", aber das Thema hatte mich schon von Feb-Mai ohne Ende beschäftigt...

p.p.s. Ich hatte damals alles zusammen gekauft, weil ich nicht davon ausging, daß bei einem aktuellen "Highend"-Chipsatz (Februar) inkl. Asus-Board, Corsair Speicher usw. irgendetwas schief gehen kann.

p.p.s Ich persönlich habe es nicht mal mit der Konfig hier geschafft, alle 4 Riegel mit FSB 400 zum Laufen zu bekommen, UND ICH HABE ECHT ALLES AUSPROBIERT. (siehe oben). Jetzt laufen die 800er Riegel bei 700Mhz mit scharfen timings, das geht. Der Speicher ist so nicht viel langsamer als mit 800Mhz und "normalen" Timings. (wie oben beschrieben mit 2 Riegeln ausprobiert). (Corsair xms2, und wie gesagt auch Kingston hyperx ausprbiert, ES LIEGT NICHT AM SPEICHER)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben