C2D und neuere Steppings, besser oder schlechter for OC?

Servus Marc,

ich habe meinen Speicher (welcher übrigens Deinem bis auf CL5 entspricht) vor ein paar Tagen problemlos auf einen FSB von 430 gebracht (Rechnerkonfig. findest Du im Anhang). Dabei habe ich bis jetzt Prime95 ca 40 Minuten, 3D Mark2006 und diverse Spiele (World of Warcraft, Overlord etc. ) fehlerfrei laufen lassen können. Gerade auch bei World of Warcraft weiß ich, dass dieses Spiel keine Speicherfehler verzeiht und direkt Abstürzt. Weder vCore noch Speicherspannung musste ich bis jetzt anheben. Die Prozessor-Temperatur lag bei ~ 49°C während Prime lief.

Ich stell gerne heute Abend oder morgen einen Screen mit Prime, CPU-Z etc. hoch wenn Du willst.

Ich würde Dir also das Gigabyte P35-DS4 in jedem Fall empfehlen. Solltest Du noch etwas "Kleingeld" über haben, nehm den 6750 direkt dazu. Eine absolute Preis/Leistungs Maschine !

Ok, dann hat sich das beim P35 gebessert, der ist aber auch neuer als der 975x oder?

@Marc_
Hab mit meinem Board nen E6300 auf nen FSB von 470! gebracht, mit 4 GB Team Elite DDR2 Ram.

Ok, dann betrifft es entweder nur den i975x oder ich bin deppert...

Zuletzt bearbeitet:
Marc_ schrieb:
btw. kolege, welchen Chipsatz hat Dein Board?

Hier ein Asus mit 975x und passiver Kühlung dessen, und bei dem kann man hohe FSB mit Nutzung aller 4 Speicherbänke vergessen. Sieht es da mit einem 965 z.B. anders aus?

Gibt es hier jemanden, der alle 4 Speicherbänke nutzt und trotzdem einen FSB von über 420 fahren kann (bei passiver Kühlung des Chipsatz)?

hi marc

ich habe ein asus p5b deluxe wifi / 965er Chipsatz

mal sehen, ev. hab ich heute nacht die möglichkeit mit 4 x 1024Gb auszuprobieren..

werd mich dann wieder melden ...

@olven und lastdj

Mir ist noch eine Idee gekommen. Nurtzt ihr eure 4*1GB mit XP64 oder Vista64?

Hier Vista64, und ich erinnere mich noch, daß ich durchaus mit 400Mhz FSB booten konnte, allerdings stürtzte die kiste dann beim Start von Vista64bit ab. Da das ja auch beim CPU-Übertakten vorkommen kann, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht....

In XP32bit konnte ich booten, aber da ja eh nur 3Bänke (3GB) erkannt werden, hielt ich das dann nicht für aussagekräftig...

@kolege

Thx! Bitte berichte auch welches BS (nur 64bit Systeme machen Sinn, sonst brauchst Dir Mühe nicht zu machen ;-))

Ah ich seh schon, olven nutzt auch Vista64, dann geb' ich mir jetzt die Kugel...

Ok, es gibt inzwischen von Asus für exakt mein Board (P5W DH Deluxe )ein neues Bios, welches explizit die "memory compatibility" verbessern soll. Ich werde das bis spät Sa. aufspielen und dann mal schauen.

Desweiteren gibt es auf der Support-Page wieder für mein Board eine neue QVL, explizit für "4Dimms"... Das gab es so vorher auch noch nicht... (meine Riegel nur als pro-Version, die ausprobierten Kingston wiederum nur in der billigeren Value-Version, ich check echt nichts mehr...)

Mehr sag ich noch nicht, ich muß mich erstmal beruhigen...

Danke für die Hilfe hier... bis dann

Marc

Zurück
Oben