C2DE6600 aufrüsten - Low budget

Eraneva

Cadet 3rd Year
Hallo Hardware-Experten;)
Mein Rechner ist jetzt 4 Jahre alt und schwächt nun ein wenig mit der Leistung :(
Bei Aktuellen Spiel wie, Battlefield Bad Company 2,Starcraft2 fehlt es an der nötigen Rechenleistung.
Daher würde ich gern die CPU gegen einen 4-kerner tauchen.
Allerdings ist mein Budget leider auf max 250 € begrenzt.
ich hatte an einen Q9400 gedacht, allerdings sind die Cpus doch verhältnismäßig teuer.

Daher meine Frage holt sich das überhaupt noch ? Oder sollte ich nicht lieber bis Jahresende warten und mir ein Komplett neuen kaufen ?

Aktuelles System
E6600(nicht übertaktet)
Asus P5B Deluxe
3 GB RAM
GF9800GTX

Zuletzt bearbeitet:
Der E6600 lässt sich gut übertakten, wenn es dann nicht mehr reicht eine neus System kaufen.

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich möchte die CPU nicht übertakten! Hatte damit schon mal sehr,sehr viel Stress.

Da kommen diese infrage
QX6800
QX6700
Q6700
Q6600

Allerdings würd ich deine CPU übertakten die hat viel Potenzial und wenn sie draufgeht ist doch egal wenn du dir sowieso ne neue holst.Ist ein Versuch Wert.(Sehr unwarscheinlich das sie draufgeht.

Also nach aktuellen Tests mit Quad und Hexa Core Cpu´s reicht ein übertakteter Q6600 noch für alle Games aus. So 3.2 Ghz sollten da genug sein. Sollte gebraucht leicht zu finden sein.
Das wäre die günstigste Option.

Was noch günstiger wäre, den E66 zu übertakten (so schwer ist es wirklich nicht), das spart ne Menge Geld. Über 3 Ghz sollten da doch locker drin sein.

Den Core 2 Quad Q9550 gibts es doch schon für 230 Euronen, in kombination mit deiner Graka reicht das für locker die nächsten 2 Jahre. Also ich finde aufrüsten lohnt bei dir aufjedenfall.

Ich hab das jetzt mal in den letzten 2 Ausgaben von der PC Games Hardware gelesen. Dort wurden die neuen 6 Kerner seitens Intel und AMD unter die Lupe genommen und getestet welches Spiel und welche Anwendung von wieviel Kernen und Takt überhaupt profitiert. Sehr interessant übrigens.

Dort war eine Tabelle mit den Fps gelistet und ab wann die Cpu limitiert. Der Q6600 (übertaktet) war dort einem Phenom II X6 1090T gleichauf.

Ich finde die Tabelle jetzt leider nicht mehr wieder, aber ich habe eine andere für dich.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ele-plus-Anwendungs-Index-Juni-2010/CPU/Test/

Dort sind alle aktuellen und auch älteren Cpu´s aufgelistet (Non-Oc´t)
Da kann man entsprechend vergleichen

Solange deine Programme und Spiele laufen, reicht dein PC doch locker aus chancaine.

Ich würd das System dann eher komplett ablösen. Was heisst würde, ich hab genau das gemacht mit meinem ähnlichen System :)

Ich möchte die CPU nicht übertakten. Beim letzten mal, hab ich das Bios verschrottet:o

Außerdem hab ich eben bei Geizhals gesehen das der Q6600 dort mit 170 € geführt wird.
Damit ist er ungefähr gleich Teuer wie der Q9400.

Wie wäre es einglich mit einen Q9300 ? der kostet nur 139 €, dann hatte ich noch was über für ne neue Grafikkarte :D

Man kann das Bios durch OC nicht schrotten ;)
Das schlimmste was passieren kann ist, das du einen Bios Reset machen musst.
Nen guten gebrauchten Q66 bekommst unter 100€

Trackballfan schrieb:
Solange deine Programme und Spiele laufen, reicht dein PC doch locker aus chancaine.

So sehe ich das auch. Spar dir dein Geld , und rüste später auf nen neuen Sockel um.

Musste komplett neu aufgespielt werden. Da ging gar nichts mehr-

-
Und was ist, wenn ich den Sockel welche?
Auf ein AMD Phenom II X4 945 ?
Mit passenden Mainboard ?
Würde dann auch um die 200 Euro kosten

Zuletzt bearbeitet:
Bei Aktuellen Spiel wie, Battlefield Bad Company 2,Starcraft2 fehlt es an der nötigen Rechenleistung.

ich hab n recht ähnliches System, E6600 + GF8800GTS640 und hab absolut keine Probleme mit aktuellen Spielen.
Bei Starcraft gehen zwar nicht die ultra Texturen für die man 1024mb Graka Ram braucht aber ansonsten is bei mir alles auf hoch eingestellt..

Ich würd für nen komplett neuen PC sparen.

Servus,
wie die meißten hier empfehle ich dir deine CPU zu übertakten. Da du das aber nicht willst solltest du nur nach einer gebrauchten CPU suchen. Der Sockel 755 ist schon längst gestorben. Du wirst dich nur ärgern da noch 200€ investiert zu haben. Einen kompletten Plattformwechel würde ich nur empfehlen wenn du darauf achtest, dass die zukünftigen CPU's (egal ob AMD oder Intel) eingebaut werden können. In welcher auflösung spielst du? Vielleicht reicht es deine Grafikkarte zu übertakten, oder mächtest du das auch nicht?

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, dass du dich noch einmal an das Übertakten wagst.
Wenn du Single-Core Anwendungen nutzt, ist der Q6600 nicht wirklich spürbar schneller, da der Takt pro Kern nicht viel höher ist als bei dem E6600 ist.
Und warum 100€ mehr ausgeben, wenn man fast an die Leistung einen Q9550 rankommt?

Edit: Oder du machst es so, wie LordAragon es dir empfiehlt. Komplett neu! Allerdings wirst du dasn bei performanter Hardware wohl über die 200€ Grenze hinaus kommen.

Ich würd auch sagen, dass ein Sockelwechsel für etwas mehr als 200€ vorteilhaft wäre, da du dann etwas längere Zeit nicht aufrüsten musst. Die 9800gtx kannste ja ruhig noch behalten, wenn sie dir reicht

LordArgaron schrieb:
Servus,
In welcher auflösung spielst du? Vielleicht reicht es deine Grafikkarte zu übertakten, oder mächtest du das auch nicht?

Spiele meisten in 1680x1050. Die Grafikkarte ist von XFX und von aus Haus übertaktet.
Bin auch Grundsätzlich mit der Karte zufrieden.

-

Für 234€ würde ich bei Alternate ein
Mainboards Sockel AM2+
Asus M4A77D
und CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955 bekommen.

Denke das ich damit ganz gut fahren dürfte fürs erste.

Eine neue Grafikkarte kann ich mir dann immer noch mal holen:lol:

vom prozi her wäre diese variante natürlich erstmal ausreichend, kann ich aus erfahrung sagen!

Zurück
Oben