Ca. 27 Zoll, WQHD, Freesync PP, HDR

nukin

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen Monitor, welcher neue Games wie Cyberpunk in WQHD darstellen kann und zudem noch einigermaßen officetauglich ist. Wichtig wäre mir, dass die Größe nicht über 32 Zoll geht, WQHD / 1440p, Freesynch Pro Premium, LFC und HDR. Preislich wären max 600€ toll, im Zweifel auch 800€ noch okay. Als Panel bin ich IPS gewohnt, aber auch offen für neues :p

Wichtig wäre auch noch, dass der Monitor bei Amazon verfügbar ist.

Habe jetzt schon länger gesucht, aber finde leider nichts in die Richtung, da meist nur 1080p oder 4k angeboten wird. Der Monitor wird sowohl an meinem Gaming Desktop betrieben, als auch an einem MacBook Pro 2020.

VG :)

Odyssey G7.

Danke für die Rückmeldungen. Stimmt es, dass der G7 erst ab 60fps Freesync aktiviert? Das wäre bei manchen Games genau die Grenze auf der die FPS hin und her schwanken :(

Unter 60fps greift LFC welches die Bilder quasi doppelt ausgibt um in die Sync Range zu kommen. Habe den G7 momentan selber hier und bisher keinerlei Probleme gehabt. Er leidet an Backlight Bleed ist aber ansonsten der für mich perfekte Monitor.

Okay, das heißt also man merkt diesbezüglich gar keinen Unterschied zwischen bspw. 70 und 50 fps?

Es funktioniert halt in quasi jeder Range, aus 50 werden damit aber auch keine 70 fps. Das Bild wird deutlich ruhiger und teart nicht mehr. Flüssiger wird es aber dadurch nicht.

Es gibt wohl Probleme beim LFC Übergang, dort kann es zum flackern kommen. Es gibt aber mittlerweile eine neue Firmware welche dies behoben haben soll. Mit der neuen Firmware jedenfalls läuft alles soweit problemlos. Die alte Firmware habe ich nicht getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nukin
Super, danke. Zwei kleine Fragen habe ich noch :)

1. Ich habe gelesen, dass die Freesync Range über HDMI irgendwo im 40er Bereich anfängt, ist das korrekt und macht es bei Spielen mit weniger FPS dann nicht Sinn eher über HDMI zu gehen?
2. Ist das beiliegende Kabel ein DP 1.4 Kabel?

Das Kabel kann die vollen 240hz bei 1440p und 10bit per DSC. Da ich noch eine Pascal Karte habe läuft das bei nur mit entweder 8bit 240hz oder 10bit 144hz, bei deiner Karte sollte das aber alles problemlos laufen.
In der Theorie macht es keinen Unterschied, vielleicht ist die Latenz bei geringer Bildrate über HDMI einen ticken geringer aber da kenne ich mich nicht wirklich bei aus und ist demensprechend keine verlässliche Aussage.
Momentan spiele ich Cyberpunk in ziemlich genau der Range von 40-60fps und über DP läuft alles problemlos.

• Gefällt mir
Wie kann man beim G7 denn die Höhe verstellen? Irgendwie tut sich da nichts :D

Hast du überhaupt über 144FPS damit sich mehr als 144Hz lohnen ?
Wenn nicht dann kannst du dir die 200€ Aufpreis zu 240Hz sparen !

@0ssi 144 würden mir grundsätzlich auch reichen. Was wäre da die Alternative?

Habe den G7 jetzt zum Test hier stehen. Gibt es einen Bildmodus der empfehlenswert ist?

Bildmodus wie beim TV gibt es ja nicht. Ich würde eher testen ob Overdrive gut eingestellt ist
also ob 60FPS sauber aussehen wenn er auf 240Hz gestellt ist oder ob 144/120Hz besser ist !?
Adaptive Sync hat nämlich gegenüber echtem G-Sync kein adaptives Overdrive zur Korrektur.

Der G7 hat vordefinierte Bildmodi wie RPG, FPS, sRGB, RTS, Cinema, AOS, etc.

Ich nutze Custom mit Helligkeit 25, Kontrast 75, Schärfe 56 und RGB 48/47/50 wobei das je nach Modell unterschiedlich sein kann. Schau, ob du einen Farbstich bemerkst und versuche das dann damit bestmöglich anzupassen. VRR Control habe ich deaktiviert da es bisher zu keinem Fehler kam. Update unbedingt auf die Firmware 1009.3.

@0ssi

Die Alternative würde mich auch interessieren, denn perfekt ist auch der G7 nicht. Auch habe ich den nicht wegen den 240hz, sondern wegen dem Panel gekauft, welches für mich persönlich derzeit am wenigsten Mängel aufweist. Es gibt hier und da mal ein paar Artefakte wenn man wirklich genau hinschaut aber es ist absolut kein Vergleich mehr zu den älteren VAs. Ich nehme es überhaupt nicht wahr beim spielen, auch bei <100hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xeq schrieb:
Geht das überhaupt?
Ja geht , greif mal mit einer Hand unter den Monitor rand und mit der anderen nach oben , dann verschieben.

Zurück
Oben