Ca. 3 Jahre alter PC UPGRADE

hamburgersv

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir vor 3 Jahren einen PC zusammenstellen lassen. Auch mir der Hilfe von Leuten aus diesem Forum.
Damals gab es sowohl positive als auch überwiegend negative Meinungen zu dem Setup. (Netzteilchinaböller etc etc.)
Der PC lief nun fast 3 Jahre ohne irgendwelche Probleme, doch ich denke nun über ein Upgrade nach, jedoch bin ich kein Profi auf diesem Gebiet und würde gerne mal eure Meinung hören, ob sich ein Upgrade überhaupt lohnen würde und wo.
Hab auch an eine SSD gedacht, jedoch trau ich mich nicht mehr herumzuschrauben am PC und das Kabelmanagement ist so schlecht, das ich dort wahrscheinlich irgendetwas zerstören würde. ( Hatte den PC selbst zusammengestellt und das war mein erstes mal, ziemlich schlecht auf dem Gebiet.)

Das ist das momentane Setup :

c704a5d79fd54f717628abaf2255b074.png
Dazu eine relativ neue Toshiba HDD mit 1TB sowie Samsung cdlaufwerk.
Case ist Cooltek X2 Midi.

Danke für eure Hilfe!

Upgrade warum?
Was läuft denn nicht?

Kauf dir eine SSD! Das bringt bei dem Rechner enorm viel. Das System kann man ganz einfach mit Acronis True Image umziehen.

Also Image deiner HDD machen, auf die SSD kopieren und die HDD formatieren. Schon kannst du von der SSD booten, mit allen Vorteilen. Hab ich damals beim Umzug auch so gemacht.

Noch läuft alles gut. Bei hoher FPSzahl summt und pfeift der PC aber ziemlich laut und irgendwie macht mir das Angst :D
Ich denke auch nicht dran ihn jetzt sofort zu upgraden, nur was ich demnächst noch ändern könnte.

Eine SSD würde ich gerne haben. Nur hab ich wie gesagt Panik davor am PC rumzuschrauben und würde die neuen Teile wo anders von jemand anderem umbauen lassen. Aber nur für die SSD lohnt sich das mMn nicht.

Eigentlich ist dein PC doch noch relativ fit, was genau möchtest Du denn austauschen?
CPU tauschen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, denn die CPU ist doch auch noch ausreichend fit.
SSD Einbau ist wirklich kein Problem, daß schaffst Du schon, ohne irgend etwas zu zerstören.
Ansonsten vielleicht mal eine stärkere GPU, aber ganz so schlecht ist deine aktuelle Karte eigentlich auch nicht.
Bleibt die Frage, warum Du aufrüsten möchtest. Wenn Du Spiele in höheren Auflösungen spilen möchtest, dann würde ich da ansetzen.

Was hast du denn an Audiohardware? Meistens kann man da noch richtig viel verbessern.

Dann würde ich eine SSD vorschlagen, zB die Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Der Einbau ist wirklich simpel.

Was nun die Geräusche betrifft, die dein PC macht, solltest du eruieren, woher genau sie kommen.

Bei hoher FPSzahl summt und pfeift der PC aber ziemlich laut
Ich vermute mal GPU und/oder PSU.

Öffne den PC und horche, woher das kommt.

Was ist mit Audiohardware gemeint? Benutze nur mein USB-Headset und Soundboard des Mainboards.

Achso, hab das Logitech G430 Headset und das reicht mir denke ich :D. Lautsprecher nutze ich eigentlich gar nicht und wenn doch nutze ich mein Anker Soundcore

Mein erster Gedanke war das es sich um ein Spulenfiepen der Grafikkarte handelt bei hohen FPS, das selbe hab ich mit meiner 1070 ohne VSync und FPS jenseits der 150.

Ansonsten mal eine SSD in das System und evtl. ein Ram Upgrade auf 16GB.

Ich würde di empfehlen einen neuen Kühler zu holen und den CPU ein bisschen zu übertakten. Einen Guide dazu findest du etwas weiter oben im Forum. Bei meinem PC kamen die lauten Geräusche vom CPU Kühler.

Achso, hab das Logitech G430 Headset und das reicht mir denke ich .
Würde ich verkaufen und gegen einen 25€ Superlux Hd 681 austauschen. Der wischt mit dem schrottigen, überteuerten G430 den Boden.

The_Jensie schrieb:
Würde ich verkaufen und gegen einen 25€ Superlux Hd 681 austauschen. Der wischt mit dem schrottigen, überteuerten G430 den Boden.

Ist das echt son großer unterschied? Habe ja auch keine premium Soundkarte sondern nur die, die im Mainboard ist und weiß nicht viele die wirklich taugt.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Ja, Headsets sind zu 99% massiv überteuert. Und in Sound investieren lohnt sich, weil gute Hifi Kopfhörer oftmals Jahrzehnte halten. Mein Beyerdynamic Dt 880 ist jetzt beispielsweise schon 12 Jahre jung.

Lies mal hier:

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Und dann überdenke mal den Kauf des Logitech! ;) Du hast dich ziemlich verarschen lassen, wenn du dafür 50-60e bezahlt hast.

Hab damals 40€ gezahlt und hat sich für mich für den ersten Moment gut angehört.

https://www.mindfactory.de/product_...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_930820.html

Ich besitze dieses Mainboard. Taugt die Soundkarte von der denn wirklich dass es sich lohnt zur Superlux zu wechseln oder macht das dann doch keinen großen Unterschied zu meinem USB-Headset.?

Eine Soundkarte macht gerade einmal ca. 20% des Klangs aus. Oder plastischer: Dir nützt das beste Fahrwerk (Soundkarte) in einem Wagen nichts, wenn der Motor (Headset) nur 45 PS hat.

Selbst an einer miesen Soundkarte sind gute Kopfhörer das A und O.

@imtemplain,
dein Kommentar entbehrt jeder Grundlage und ist daher mehr als überflüssig.
So etwas wird hier gar nicht gerne gesehen.

Zurück
Oben