• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ca 5 Jahre alten PC aufrüsten

Onkelsam

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich in meinen ca 5 Jahre alten Computer kein Geld mehr reinstecken doch seit kurzem hab ich wieder Lust bekommen ein bisschen zu zocken.Nur leider verkraftet der PC das nicht immer so gut.Nun meine Frage:

Kann ich meine PC etwas aufrüsten mit evtl einer neuen Grafikkarte/Ram oder sogar einen besseren Prozessor?

Habe mal meine SYSPROFILE link hier da steht denke ich mal das wichtigste drinnen.

http://www.sysProfile.de/id141440

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Antworten:).

Grus Sam

PS: ein paar Hundert Euro 200-300 würde ich investieren wollen

Ich seh auch nichts :(
Aber abgesehen von den 200-300, schreib doch auch bitte was du dir dadurch erhofst (so in etwa die Settings und was für Spiele). ;)

chromenpaint schrieb:
Ich seh auch nichts :(
Aber abgesehen von den 200-300, schreib doch auch bitte was du dir dadurch erhofst (so in etwa die Settings und was für Spiele). ;)

Ich Spiele gerade Killing Floor 2 und selbst da ruckelt es abundzu auf ca. mittlerer Einstellung.Möchte es gerne auf "Ultra" spielen können.

Jonas5 schrieb:
Ich auch nicht. Das Profil ist leider leer.

Oh mist das mir wohl ein fehler unterlaufen.Ich behebe das mal.

Hmm sorry, natürlich ist nichts zu sehen!

Eine SSD ist Quatsch, das bringt nun wirklich nichts.

JpG schrieb:
SSD und Grafikkarte (und evtl. Netzteil)

Würde ich zustimmen, für Midrange sollte die CPU noch reichen, ansonsten könnte hier ggf. eine Limitierung einsetzen.

Kleine SSD z.B. 120 sind optional zu empfehlen bzw. macht das Gesamtbild etwas besser ;)

Intel Core i7 950

2048 MB Corsair (10700)
2048 MB Corsair (10700)
2048 MB Corsair (10700)

AMD Radeon HD 6800 Series

SSD denke ich mal wird die Adata sein mit 120 GB

Rüsste deinen Ram auf raus mit den 6GB und ordentliche 8GB rein so wie deine Graka raus, je nach dem welches NT auch das erneuern alleine wegen dem alter her schon.

Smoothr3d schrieb:
Würde ich zustimmen, für Midrange sollte die CPU noch reichen, ansonsten könnte hier ggf. eine Limitierung einsetzen.

Kleine SSD z.B. 120 sind optional zu empfehlen bzw. macht das Gesamtbild etwas besser ;)

SSD habe ich bereits ;) , was meinst zu mit Limitierung? dachte vllt kann ich einfach eine neuere Grafikarte reinsetzen und gut ist, bin mir aber nicht sicher welche zu den anderen Komponenten passt.

@PsychoPC:
8GB bei Triple-Channel wäre ja irgendwie Quatsch:D

@TE:
Welches Netzteil hast du denn? Eine neue Grafikkarte würde aufjedenfall schon einen ordentlich Schub bringen.

Ich würde dir empfehlen deine alte CPU gegen einen Xeon X5650 zu tauschen und diesen dann kräftig zu übertakten.
Somit kannst du dann wieder ohne Probleme jede aktuelle Grafikkarte verbauen.

Interessante Artikel zu dem Thema wären hier zu finden:

PCGH
CB

Persönlich kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Upgrade auf einen X5650 für X58 Plattform Besitzer, welche zur Zeit noch einen 45nm 4 Kerner verbaut haben, wirklich ein lohnender Schritt ist.

Jonas5 schrieb:
@PsychoPC:
8GB bei Triple-Channel wäre ja irgendwie Quatsch:D

@TE:
Welches Netzteil hast du denn? Eine neue Grafikkarte würde aufjedenfall schon einen ordentlich Schub bringen.

Netzteil: COUGAR CMX V2 550 W
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Ich würde dir empfehlen deine alte CPU gegen einen Xeon X5650 zu tauschen und diesen dann kräftig zu übertakten.
Somit kannst du dann wieder ohne Probleme jede aktuelle Grafikkarte verbauen.

Interessante Artikel zu dem Thema wären hier zu finden:

PCGH
CB

Persönlich kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Upgrade auf einen X5650 für X58 Plattform Besitzer, welche zur Zeit noch einen 45nm 4 Kerner verbaut haben, wirklich ein lohnender Schritt ist.

das hört sich für mich ziehmlich aufwenig an, CPU plus Grafikkarte kostet bestimmt auch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wichtigste wäre erstmal noch das Netzteil, würdest du übertakten wollen?
Wenn ja, welcher Kühler sitzt auf dem Prozessor?

Der X5650 ist auf ebay für ca. 100€ zu haben und lässt sich bedeutend besser Takten als die alten in 45nm hergestellten Bloomfields für den Sockel LGA1366.

Dazu noch eine gebrauchte R9 290 und du bist wieder gut dabei. Bei den jetzigen RAM Preisen könntest du dir ohne Probleme auch noch mal 6 oder gar 12GB zusätzlichen Arbeitsspeicher verbauen.

Timberwolf90 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich fasse mal zusammen:

CPU X5650 ( Übertakten )
Grafik R9 290/ 380
Ram 8GB
(wenn das mit dem Netzteil Klapp)

Knapp 380 Euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben