CAB & RAR Problem (CRC Fehler) bei Vista Ultimate 32 Bit

K.Cee

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
21
Schönen Sonntag allerseits

Ich bin neu hier und ihr ehrlich gesagt, wohl meine letzte Hoffnung :mad:

Wenn ich bei Vista RAR Dateien entpacken will die eine Install und Cab Dateien drin hat, krieg ich meist CRC Fehler.

Arbeitsspeicher hab ich bereits ausgiebig getestet (memtest) und mit dem Vista eigenen Tool. Prime95 ...... 0 Fehler. Hab die Bausteine auch einzeln getestet, immer noch 0 Fehler. Übertakten etc. mach ich so oder so nie. Es kann also definitiv an den Memorys liegen.

Gestern trat allerdings ein sehr komisches Phänomen auf. Im abgesicherten Modus konnte ich die eine RAR Datei Problemlos entpacken. Folglich müsste es ja ein Windows Dienst oder ein Programm beim Start sein, der diesen Fehler verursacht. Also symstematisch alle Dienste ausprobiert, aktiviert, deaktiviert, Neustart, Dienst wieder rein, Neustart, RAR ausprobiert. So ging das auch weiter bis alle Dienste mal an, dann wieder aus waren.

Irgendwann konnte ich das RAR File dann entpacken. Dienst also deaktiviert gelassen. RAR File nochmal versucht zu entpacken.... gings wieder nicht. Gestern ebenfalls noch ein Spiel installiert (Dracula Origin), absichtlich 2x installiert, ging problemlos. Deinstalliert und ein drittes Mal versucht zu installieren.... CAB Fehler. Es ist zum :kotz: Ich hab auch teilweise RAR Files vom alten XP System probiert, die vor Vista problemlos liefen. Auf Vista aber auch nonstop Fehlermeldungen bringt.

Fakt ist, dass dieser Fehler unwillkürlich auftritt, ich kann also für nen Moment dann plötzlich RAR Files entpacken (5x hintereinander) dann wieder 10x nicht.

Mittlerweile bin ich echt am Ende mit Latein. Google spuckt auch nur allerhand seltsame Problemlösungen aus (MTU Wert des Modems ändern, Windows Installer sei defekt, Vista Neuinstallation-obwohl die bei den meisten keine Besserung brachte, nForce Treiber Probleme und und und). Und ja, jetzt habe ich Vista neuinstalliert (mal vorsichtshalber zuerst ohne SP 1 probiert) und siehe da, der Fehler ist bereits jetzt schon vorhanden.

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp? Irgend eine Ursache muss der SCH"*+ç* doch haben:pcangry:
Mainboard Treiber und BIOS sind ebenfalls aufm neusten Stand.

Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar!

Ach ja, ein paar Eckdaten zu meiner Hardware wären noch sinnvoll:

Mainboard: ASUS P5KC (LGA775), Intel P35
CPU: Intel e8200 (1333 FSB), 2,66 Ghz
RAM: 2x Apacer DDR 2 GB, (800mhz), PC6400, MajorChip, CL5, 240pin
Grafikkarte: GeForce 9600GT, PCI-E, 512 MB, DDR3
HD und Laufwerke DVD und Writer von Samsung per S-ATA angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
tausche mal die IDE/SATA kabel aus. könnte auch ein defekt an den kabeln sein, oder der hostcontroller hat einen an der waffel :/
 
Letzteres würde dann wohl heissen Mainboard tauschen? Weil wie gesagt: Komplett Neuinstallation hat nix gebracht. Bauchschmerzen macht mir halt, dass die Fehlermeldungen wirklich spontan auftreten. Kriege auch keinerlei Bluescreens oder dergleichen. Kabel kann ich testen, muss ich allerdings zuerst neue kaufen gehen. Hab leider keine auf Vorrat. Aber danke schon mal für den Tipp
 
was mir noch eingefallen ist, selbstbau-rechner? es könnte auch zum mainboard inkompatibler ram sein oder die ramspannung muss justiert werden. wenn der chipsatz mit dem ram nicht wirklich zurecht kommt, könnten diese fehler auch passieren. muss nicht unbedingt ein deffekt sein!.
 
Hast Du evtl die Auslagerungsdatei abgestellt?
 
@jimpanse1984
ja, ist ein selbstbau rechner. habe den verkäufer (fachladen) bewusst gefragt, ob die konfiguration so in ordnung geht. aber nicht jeder ist fehlerfrei, er kann sich ja auch vertan haben. wie kann ich feststellen auf was ich die RAM einstellen kann? muss dann abgestimmt sein nehm ich an. Im BIOS steht das meiste eh auf automatisch :-)

@werkam
Die Auslagerungsdatei hat ich mal abgestellt gehabt. Denke aber nicht, dass es damit zusammenhängt. Nach der Neustinallation ist die ja automatisch wieder drin und da trat der Fehler ja auch schon auf.
 
Also wegen Inkompatibiliäten: Ich denke nicht, dass sich bei nem RAM Defekt oder sonst irgendeiner Inkompatibilität das Problem nur im Entpacken von rar Archiven äußert. Also ganz bestimmt nicht. Wenn dann müsste es noch mehr Probleme geben wie BlueScreen oder ähnliches.
 
Das ist genau mein Problem. Es gibt wirklich nur beim Entpacken diese Fehlermeldungen. Ansonsten wärs kein Ding, zum Händler, RAM umtauschen und Problem gelöst. So ist es eine echte Sisyphus-Arbeit. Und das Problem ist ziemlich ätzend, wenn man bedenkt, dass fast jedes neu zu installierende Programm oder Spiel, CAB Dateien verwendet.

Ich bin sogar am überlegen, wieder auf XP umzusteigen :grr:
 
Nutzt du WinRAR? Entpackst du direkt von CD oder HD? .zip geht problemlos? Probier da mal aus zu variieren. Aber generell ist es schon ein sehr seltsames Problem. Check mal ob die Festplatte in Ordnung ist.
 
Alles ausprobiert bereits. Ja mit Winrar, aktuelle Version. Entpacke von HD (Fehler) entpacke auch von CD (Fehler). HD mit HD-Tune schon überprüft.... kein Fehler. Bei beiden Laufwerken neuste Firmware drauf geladen gestern. Es nutzt alles nix :-(
 
Beim entpacken werden die Daten ins Ram gepackt und solange dort gehalten, bis sie wieder gespeichert werden, also kann es entweder am Ram liegen oder weil Du zu hoch getaktet hast. Lass doch mal Memtest durchlaufen von Diskette/CD oder versuch es mal wenn nicht übertaktet wurde, weiss ja nicht ob Du übertaktet hast?
 
Die RAM hab ich nicht übertaktet. Mach ich auch bei Grafikkarten etc. nie. Memtest hab ich mehrmals laufen lassen (RAM auch mal einzeln) und hatte keinen Fehler. Das Rätselraten geht also weiter.
 
K.Cee schrieb:
Wenn ich bei Vista RAR Dateien entpacken will die eine Install und Cab Dateien drin hat, krieg ich meist CRC Fehler.
CRC Fehler sind Hinweise auf defekten RAM egal in welcher Form wo wie und wann sie auftreten.

K.Cee schrieb:
Arbeitsspeicher hab ich bereits ausgiebig getestet (memtest)
Was heisst ausgiebig? Man muss mindestens bis Pass 11 testen und das kann schon mal je nach Größe des RAM bis zu 8 oder mehr Stunden dauern. Erst wenn sich da kein einziger Fehler zeigt, ist der RAM OK.
 
Hey Murmelchen

Ausgiebig heisst: Abends vor dem Schlafen gehen gestartet, am andern Tag zur Arbeit gefahren und abends nachm Heimkommen Testergebnis geschaut. Sind also rund 18 Std. Test. Ohne Fehler. Selbes Experiment dann auch einzeln mit den RAM.

Glaub mir, es gibt nicht mehr viel, was ich nicht schon versucht habe.

Auch Prime95 war einen ganzen Arbeitstag im Einsatz.
 
Hallo Werkam

Nein, wie gesagt ich habe gar nichts übertaktet. Bin ehrlich gesagt auch kein Freund davon. Wie man sieht, gibts auch schöne Probleme ohne Übertakten ;-) Leider hab ich noch keine Problemlösung. Hab jetzt aber mal ein alternatives S-ATA Kabel bestellt. Wenns wirklich daran liegt, dann fall ich vom Glauben ab.
 
Hast Du es mal mit nur 1 Baustein getestet?
RAM: 2x Apacer DDR 2 GB, (800mhz), PC6400, MajorChip, CL5, 240pin
evtl liegt es an den 4GB und dem 32 bit System?
 
Es gibt News!!

Also ich habe jetzt nur mal ein RAM drin gelassen und zwei RAR Files mit CAB Dateien die vorher nicht liefen, tatsächlich ohne Fehler entpacken können. Dann das erste raus, das zweite auch allein laufen lassen. Geht ebenfalls.... ABER und jetzt kommt das ABER... es gibt noch eine Datei die erneut einen CRC Fehler bringt (Crysis DEMO).... es ist echt nimmer feierlich. Mittlerweile hab ich das Gefühl, mich verarscht hier wer. Ein RAM kann doch nicht einmal funktionieren, dann wieder nicht oder? Entweder es ist ganz hin oder es funktioniert eben :freak:

Was ich noch schnell erläutern möchte... vielleicht hab ich die RAM's ja einfach auch im falschen SLOT (kann ich mir aber nicht vorstellen). Folgende Slots hab ich auf dem Board:

Links von der CPU nach rechts sind die RAM-Steckplätze angeordnet: (die rot markierten hatte ich bisher bestückt)

DDR2 DIMM_A1 (64 Bit, 240-pin module)
DDR2 DIMM_A2 (64 Bit, 240-pin module)
DDR3 DIMM_A1 (64 Bit, 240-pin module)

DDR2 DIMM_B1 (64 Bit, 240-pin module)
DDR2 DIMM_B2 (64 Bit, 240-pin module)
DDR3 DIMM_B1 (64 Bit, 240-pin module)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hatte das selbe Problem. Er konnte sich einfach keine Dateien über LAN ziehen, da diese immer zu 50% defekt waren. RAR-Datein konnte er auch nicht entpacken, da er immer CRC-Fehler bekam.

Wir haben RAM und Festplatten getestet (auch die SATA-Kabel), konnten jedoch keine Fehler feststellen. CPU haben wir einfach mal ausgeschlossen, da sie nicht übertaktet war. Haben es auch mit mehreren Windowsversionen versucht. Alles Fehlanzeige.

Es blieb nur eine Komponente übrig auf die man es schieben konnt: Mainboard.

Bei ebay verkauft und neues besorgt, und siehe da, der Fehler war weg.
 
Hallo Mr. Eyeballz

Klingt schon mal nach Hoffnungschimmer. Mittlerweile weiss ich nicht mehr wo suchen. SATA Kabel hab ich soeben auch gewechselt, keine Veränderung (wie erwartet). Ich denke ich werde das Board einfach beim Händler zurückbringen und eine Alternative wählen. Dasselbe Modell wäre wohl nicht sehr sinnvoll.

Frage ist: Muss ich bezüglich der Adressierung Vista erneut aufsetzen?
 
Zurück
Oben