Cache bei externen Platten ausstellen?

Great Jay

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
184
moin,

ich habe mehrere platten in externen gehäusen über usb angeschlossen. habe nun von jemandem gehört, dass ein bekannter von ihm da immer den cache deaktiviert. daher meine frage: muss man das machen? wenn man den rechner ausstellt, dann schreibt er doch auch bei externen platten die date aus dem cache auf die platte, oder? dann würde es ja auch reichen, wenn ich die externe platte immer nach dem rechner ausschalte...

thanx

doc rock
 
Hallo,

also du kannst den Festplatten Cache wie bei den anderen internen Platten auch abstellen:
Rechtsklick auf die Festplatte/Partition --> Hardware --> Eigenschaften --> Richtlinien --> Haken raus machen.
Ich versteh aber den Sinn nicht, da das die Festplatte relativ langsam macht. Ich habe bei einer internen Fesplatte den Cache deaktivieren müssen, da er einen Defekt gehabt hat. Die Performance war nicht dann mehr berauschend!
 
hmm, da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt:
das ich den cache deaktivieren KANN ist schon klar. nur der typ meinte zu meinem kumpel man MUSS das machen. erklärung dafür fehlanzeige... daher wollte ich eben wissen, ob und wo es da probs geben kann, wenn bei externen platten der cache NICHT deaktiviert ist.

und mit meinem bescheidenen wissen bin ich der meinung, dass doch da nur das problem darin liegen kann, das noch daten im cache sind und die festplatte während der rechner noch läuft abgeschaltet wird. aber vielleicht liege ich hier ja auch falsch und die daten werden wenn die festplatte abgeschaltet wird vorher auf die platte geschrieben.

welche probleme können denn da auftreten, wenn man den cache nicht deaktiviert? oder hat der typ keine ahnung ;-) ?

doc rock
 
Entschuldigung,

da habe ich dich wohl falsch verstanden.
Außer wenn der Cache einen Defekt hat, sind mir keine Probleme oder Nachteile bekannt :).
Meine Frage: Wann liegen Daten im Cache der Festplatte? Doch nur, wenn auf dieser gelesen/geschrieben wird, oder? Während dem Lesen/Schreiben ist es doch nicht wirklich zu empfehlen, die Festplatte auszuschalten. Oder habe ich dich wieder falsch verstanden?

Aber um dich nicht länger mit meinem Halbwissen zu nerven, sollte jemand dir helfen, der sich auch damit auskennt ;)

MFG
 
oder hat der typ keine ahnung ;-) ?
Also Ich geh mal davon aus :evillol:

Hast du dir schon mal den Text durchgelesen der bei den beiden Punkten"Schnelles Entfernen" und "Für Leistung optimiert" steht?
Das wäre mal sinnvoll!
Weil dann ist deine Frage schon beantwortet! Musst nur noch wissen: willst du Sicherheit oder Performance?

Hemetz
 
@seppuku: also wenn nur bei lese- bzw. schreibzugriff der cache verwendet wird, dann wäre ja alles iO. denn während besagten lese- und schreibzugriffen stellt nun wahrscheinlich wirklich niemand die platte aus ;) aber ich als hardware-newbie dachte, dass der festplatten cache uU wie ein ram funktioniert und da daten drinbleiben, die erst beim runterfahren des rechners auf die platte geschrieben werden - sonst also verloren gehen...hmm, aber denken ist eben manchmal glückssache :D daher will ich´s ja jetzt auch wissen

@hemetz:

Hast du dir schon mal den Text durchgelesen der bei den beiden Punkten"Schnelles Entfernen" und "Für Leistung optimiert" steht?

ähmm, wo kann ich mir diesen text denn durchlesen?

greetz

doc rock
 
aha, also muss ich den cache nur deaktivieren, wenn ich das ding einfach so ausschalten will oder es bei mir öfter stromausfälle gibt :D

wenn ich das ding über "sicheres entfernen" oder erst nach runterfahren des rechners ausschalte kann demnach ja nix passieren, richtig?

thanx a lot!

dOc rOck
 
Zurück
Oben