Hallo HisN,
Ich habe mir deinen Bericht und Konfig schon vor einigen Monaten gebookmarked, weil die Zielsetzung mit so einem Stromverbrauch absolut auch unser Traum wäre.
Seit gut zwei Jahren betreiben wir - um das "Stromverbrauch nur, wenn es gebraucht wird" abzudecken - 3 Homeserver (WHS), die thematisch gegliedert sind und bei Bedarf gezielt geweckt werden.
Alles nicht so toll. Auf einem Server wäre schöner. Auch einfacher zu adminstrieren.
Da nun der Filme/Serien-Server (ein HP N40L) aus allen Nähten platzt, haben wir zwei Sharkoon 5-bay besorgt und testen, ob wir irgendwie in deine Verbrauchs-Bereiche kommen.
Tun wir nicht.
Hier einige frustrierende Details meiner Testereien, kann aber auch gerne überlesen werden:
Im HP alleine sind 7 *hüstel* Platten drin - im Idle verbraucht das Ganze recht stabil man grad 30/31W, dödelt bei Gebrauch meist um die 40, kommt aber so gut wie nie über 50W.
Eine Besonderheit haben wir: Da der eine gebrauchte Array mit kaputtem Netzteil kam, hängt er direkt über Molex an der Stromversorgung des HP mit dran. Der zweite läuft normal mit eigenem Netzteil.
Alle Tests sind mit Clear-RAID erfolgt (also kein Spindown über den Sharkoon-Controller, sondern über die Energieverwaltung des Servers).
Wenn ich nun das Array (1 - Strom über dern Server) ranhänge, ist das allerniedrigste 40W - aber das kommt so gut wie nie vor. Meist verbraucht er zwischen 55 und 65 W - unter Last an die 70W.
UND das auch nur, wenn er über eSATA dranhängt.
Über USB (2.0) verbraucht er ziemlich durchgängig 17W mehr - sowohl im Idle als auch unter Last.
Das Array mit eigenem Strom scheint 10W schon einfach so zu verbrauchen, wenn man es ohne alles an die Steckdose hängt (und anschaltet).
Nutze ich das am Server (über USB), rutscht der Verbrauch unter Last auf um die 100W!
Insgesamt ist er mit dem Array unruhiger. Der Verbrauch springt viel mehr hin und her als nur beim Server allein.
Schräg:
Nehme ich 5 Platten aus dem Server raus und betreibe diese im Array (und keine zusätzlichen Platten mehr) - komme ich nicht mal annähernd auf die 30W im Idle, sondern dümple auch um die 50W.
Mit APM hab ich rumprobiert, verändert nicht wirklich was. Energiesparpläne modifiziert usw. Hat alles nix gebracht.
Mich erstaunt, dass sich bei unseren Tests der Faktor "eigenes Netzteil des Arrays" schon als Fixum im Verbrauch zeigt. Wie ist es denn bei dir mit 4 Kisten und 4 Netzteilen?!
Mit beiden Arrays ist es noch schlimmer. Da nur ein eSATA-Anschluss da ist, 1xeSATA+1xUSB. Zwei Stunden laufen gelassen und am Ende hatte sich das USB-Array verabschiedet und die MFTs aller Platten waren reparatur-bedürftig. Na danke.
Das ganze hinterlässt mich ziemlich verwirrt und entmutigt.
Der einzige große Unterschied, der ins Auge sticht, ist dass wir kein RAID betreiben. also auch nicht von dem Sharkoon-internen Standby profitieren (der evtl auch das Netzteil steuert??) - Kann es wirklich nur daran liegen?
Der interne Controller im HP scheint (für interne Platten) viel ökonomischer zu sein.
RAID wollen wir aber einfach nicht betreiben. Wir sind happy mit dem Software-Pool und der Tatsache, dass jede Platte jederzeit auch von anderen Systemen lesbar und vor allem unabhängig von anderen Platten austauschbar ist. Und auch, dass wir Größen mischen können, wie wir lustig sind.
Backup ist anders gelöst. Ausfallsicherheit und Zugriffsbeschleunigung brauchen wir nicht.
Für Ideen wären wir sehr dankbar.
Eigentlich würden wir zu gerne so ein Konvolut wie das Deine zusammenbauen, sind aber jetzt verunsichert, ob wir das Ziel überhaupt erreichen, wenn wir uns nicht auf RAID einlassen.
Im Moment bin ich total planlos, woran wir drehen müssten ... Ideen gibt es viele, entsprechendes Fachwissen ist leider nicht vorhanden. Googlen hilft überhaupt nicht weiter.
Optionen aus unserer Sicht :
Hardware:
- neuer eigentlicher Server (das wäre kein Problem, das steht eh an - es bleibt die Frage, ob der sicher besser mit den Arrays umgehen kann als unser HP!?)
- anderes Array / ggf anderer Controller zB über PCI, der eine bessere Energieverwaltung mit sich bringt (und das arrayinterne überstimmen kann)
- ein Array, das gar nicht für RAID vorgesehen ist und daher womöglich optimierter ist für das Zusammenspiel mit der OS-Energieverwaltung - Welches?
Saoftware:
- anderes OS?
- andere Poolsoftware? (Wobei die aktuelle intern keine Probleme macht und Platten unnötig wach hält o.ä.)