Cache Hierarchy Error, Pc startet neu

Noel747

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1xG. Skill [Aegis DDR4] F4-3000C16S-8GISB, 1xAegis 16GB (24GB gesamt)
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! System Power 10
  • Gehäuse: Sharkoon TG4M RGB Midi
  • Grafikkarte: rx 6900 xt
  • HDD / SSD: 1Tb Neugekauft

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe alle Teile neu gekauft, außer die GPU und den RAM. Nach dem Aufbau und einem ersten Testrun mit Fortnite in 4K und 144 Hz ist der PC einfach neu gestartet, und das passierte mehrmals. Die CPU-Temperatur liegt maximal bei ca. 80 Grad. Das BIOS habe ich bereits geupdatet.
Fehlermeldung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 15

Welcher Kühler ist verbaut? 80° CPU Temperatur ist dann doch schon etwas hoch.

Falls du den Curve Optimizer verwendest, gib dem Core 7 im Bios mehr Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess
Flossen_Gaming schrieb:
80° CPU Temperatur ist dann doch schon etwas hoch.
?! das ist bei zen3 eine ziemlich normale Betriebstemperatur. Ab 90 Grad kann man sich sorgen machen. Ich lasse unter 75 Grad nicht mal den Lüfter hoch drehen

Noel747 schrieb:
1xG. Skill [Aegis DDR4] F4-3000C16S-8GISB, 1xAegis 16GB (24GB gesamt)
Aegis RAM ist gemischte Ware vonder Resterampe.
probier die Riegel mal einzeln ohne XMP

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Smartbomb
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Naru schrieb:
Kein Plan, wie viele Menschen ein "Cache Hierarchy Error" mit 'ner Grafikkarte in den Zusammenhang bringen. Ich dachte an... Spectre. hust

Spectre verursacht keine Hardware-Fehlermeldungen, sondern erlaubt nur, Daten zu lesen, die geschuetzt sein sollten. Ich haette bei dieser Fehlermeldung den Prozessor umgetauscht, der cache ist ein Teil des Prozessors, und Machine Checks sind auch Fehlermeldungen, die der Prozessor veranlasst, wenn etwas nicht stimmt, was der Prozessor prueft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
mae schrieb:
Spectre verursacht keine Hardware-Fehlermeldungen

Schon klar.
Die Patches dagegen hatten damals bei NV-GPUs für Crashs gesorgt.
Allerdings verwiesen die Fehlermeldungen auf Speicherzugriffsverletzungen, nicht direkt auch den Cache.

Die Ryzens hatten mal massive Probleme mit Cache Hierarchy Errors, aber das war meiner Erinnerung nach bei den Ryzen 3000.

@Noel747 : BIOS ist das neueste? BIOS mal auf Defaults zurückgesetzt?

madmax2010 schrieb:
Aegis RAM ist gemischte Ware vonder Resterampe.
Das ist jetzt schon hart gesagt. So schlimm sind die nicht. Solange man sie so betreibt, wie sie spezifiziert sind, passt das. Das schließt auch den Betrieb per XMP/EXPO ein.

• Gefällt mir
Ich bekomm diese Meldung, obwohl die Temperatur bei ca. 70 Grad liegt

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-11-09 um 19.41.13_89f0ad82.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-09 um 19.41.13_89f0ad82.jpg
    183 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
cache hirachy errors sind meist mit einer zu geringen spannung verbunden wenn eine kurze lastspitze bei einem cpu kern auftritt.
Ich kassiere so einen error wenn ich meinen 5800x3d mit einem zu hohen negativen offset wert im PBO betreibe.
Ich würde ein bios update empfehlen. Falls das nicht hilft, lade dir mal das pbo tool hier runter
https://www.overclock.net/threads/c...imizer-settings.1777398/page-45#post-28999750 das ist die debug-cli zip datei. Und damit gibst du dann kern 7 mal einen positiven wert von 5

• Gefällt mir
@JumpingCat Ich habe einfach den RAM von meinem alten PC genommen, warum der gemischt war weiß ich auch nicht.
Ich habe den PC größtenteils nicht selbst gebaut sondern ein Freund von mir der sich damit auskennt.

Ich kenne mich nicht wirklich aus, hoffe das sind die richtigen Bilder

@Naru Ich weiß es leider nicht, die meldung kam jetzt auch nur 2 mal

Anhänge

• MitLast.PNG
    MitLast.PNG
    504,8 KB · Aufrufe: 30
  • OhneLast.PNG
    OhneLast.PNG
    504,6 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Zurück