CAD-PC für Autocad

DerNeueBen

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich suche für das Büro meiner Freundin neue Rechner...

1. Was ist der Verwendungszweck?
CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Profi: haupsächlich Autocad (2d)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

am Besten 2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre (?), so spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb von 4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
lieber zusammen bauen lassen.

Wenn es für geschäftliche Nutzung ist:
Systemhaus! Zwecks Support, Wartungsvertrag etc.
Hier empfiehlt sich keine Selbstbaukiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Madman1209 und conf_t
Dafür tut's jede 0815 Kiste ab 2010...
Würde dir aber ebenfalls zu einem Rechner eines Systemhauses raten wegen de oben genannten Gründen.

Acad und 2D - da braucht man nicht unbedingt eine Kiste vom Systemhaus. Schwieriger wird es mit den branchenspezifischen Erweiterungen. Hier sollte in jedem Fall die Empfehlungen beachtet werden.
Im CAD-Bereich sind Multimonitor-Lösungen mittlerweile Standard. Hierzu gibt es kein Aussage im Text.

Man kann auch mit 2D DWGs jede High End Workstation in die Knie zwingen. Kommt immer auf die Größe des Projektes an. Die pauschale Aussage dass 2D CAD keine Leistung braucht ist Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, duskstalker, GERmaximus und eine weitere Person
Richtig, aber da der TE ein scheinbar nicht für nötig hält den Leitfaden angemessen auszufüllen damit wir ihn anständig beraten können, können wird hier nur ins blaue raten.

Wegen der Bildschirme, sind da welche vorhanden, die weiter verwendet werden sollen?
Manche neue Mainboards haben keinen VGA-Ausgang mehr für Onboard-Grafik, oder nur Display-Port und kein HDMI/DVI aber als neuer Bildschirm wäre sowieso einer mit Display-Port zu empfehlen, und zwar jeweils einer mit Ein- und Ausgang und einer ggf. auch nur mit Eingang. 16:10 Format ist wahrscheinlich günstiger für CAD als 16:9, schade dass es kaum noch 4:3 gibt. Eine normgerechte Zeichnung hat ein Seitenverhältnis von 1: Wurzel 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wer hier schonmal mit autocad gearbeitet hat, aber bei mir am Rechner hat das ding gut Leistung gezogen, und das ist ein oc 1700x. Das ist kein Excel.

Ich sehe außerdem nicht das Problem mit einem selbsbaurechner. Wer sauber baut und Qualitätsteile verwendet sollte erst garnicht in den Genuss eines ausfalls kommen.

So wie ich dran bin, kann autocad nur cuda, dh nvidia gpu wäre in dem Fall schon mal gesetzt.

Bei CPU, RAM und ssd würde ich auch nicht geizen. Ruckler und Gedenkpausen sind äußerst nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi,

Thema "Selbstbau vs Systemhaus": man kann natürlich die gleichen Bauteile kaufen und zusammenbauen, es geht aber

a) um die Beratung
b) um den Service / schnellen Austausch
c) um ggf. weitere Empfehlungen wie ein Sicherungskonzept

Die Komponenten alleine machen hier das Kraut nicht fett. Wenn einem allerdings das Ding kaputt geht kommt es drauf an, schnell eine Austauschkiste und guten Service zu haben - wenn die Kiste nicht läuft verlierst man bares Geld!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Asghan, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Naja Autodesk läuft bei mir hier am PC zumindest ganz ok auf ner alten Haswell i5 Kiste, von großen Projekten mal abgesehen. Wie es sich mit Autocad verhält kann ich nicht sagen, nie damit gearbeitet.
Aber wie gesagt uns wäre allen geholfen wenn der TE nicht so mit Infos geizen würde nach dem Motto: Ich such das und das, macht mal die Arbeit für mich...

Äh
Autodesk = Firma
AutoCAD = eines der vielen Programme von Autodesk ;)
Mit was arbeitest du denn wenn nicht mit AutoCAD?
Man braucht nichtmal große Projekte um Stress zu erzeugen. Selbst wenn man ein kleines Projekt nimmt, und es z.b. als Grundlagen keine CAD Pläne sondern nur eingescannte Papierpläne als PDF gibt. Häng mal so ein PDF als XREF an...

Na ich bin mal gespannt ob der gute @DerNeueBen noch mit Infos raus rückt. Hat ja in seinem ersten Thread schon nicht geklappt.
Wenn man aber so wenig die Situation einschätzen kann, dass man nicht mal die Informationen liefern kann, dürfte eine Beratung vor Ort von nem Profi erst recht angezeigt sein.
Doof ist nur, wenn man auch da mit offenkundiger Unwissenheit über das eigene tun glänzt, dass damit Tür und Tor geöffnet sind, dass ein Systemhaus auch das schnelle Geld wittern könnte und denen goldene Wasserhähne verkaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Schande über mein Haupt, arbeite aber nur mir dem viewer :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Oft wird das Systemhaus auch etwas überschätzt. Es wird wahnsinnig viel geld abgerufen und der Service ist oft nicht so tolle.

Bei meiner Workstation ist letztens die SSD verreckt. Systemhaus hat über Dell 2 Monate gebraucht und anschließen kam natürlich die baugleiche 4 Jahre alte SSD rein welche damals schon lahm war und das für 400 Euro... Wenn das meine Firma wäre hätte ich denen etwas gehustet!

Wenn AutoCAD DX verwendet reicht eine GTX ansonsten eine Quadro.

Ich übersetze mir jetzt mal den Fragebogen:
Grundgerüst:
AMD Ryzen 7 2700
RAM 32GB bis 64GB Aegis 3000 CL16
Einfaches B450 Mainboard
Festplatten: Je nach Anforderung
Eine SSD (250GB bis 1TB) und hier eine HDD >1TB, (HDD sollte für den Dauerbetrieb geeignet sein).
PSU: Entsprechend dimensionieren
550W
Gehäuse:
Ein einfaches Gehäuse
Weiteres:
Windows 10 Home oder Pro inkl. Installation
Zusammenbauen lassen
GPU je nach Anforderung hinzufügen
Eine Mögliche Konfig. Mit GTX 1060 Screenshot_20190509-100407.png:

Hi,

@SpamBot

das ist Pech, kann aber natürlich mit entsprechenden Wartungs- und Serviceverträgen verhindert werden. 24-h-vor-Ort-Austausch ist z.B. etwas, das alle seriösen Systemhäuser bieten. Wird das nicht eingehalten gibt es empfindliche Vertragsstrafen und Ausfallskompensationen.

"Wahnsinnig viel Geld" habe ich bisher nicht ausgeben müssen, teilweise sogar im Gegenteil günstigere Komponenten bekommen. Klar, der Service und die Austauschleistungen kosten Aufpreis, sind aber in jedem Fall verschmerzbar, wie man an deinem Beispiel sieht. Über 2 Monate Erwerbsausfall sind absolut undenkbar, von daher relativieren sich "49 Euro pro Jahr" oder ähnliche Pauschalen sehr schnell, wenn man dafür am nächsten Tag eine neue Maschine dastehen hat.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und species_0001
Hallo allerseits,

vielen Dank für den 1. Input. Sorry für meine späte Reaktion, hatte leider keine Zeit gefunden.
Hier noch ein paar Infos...

Also das sind schon sehr komplexe 2d Zeichnungen.
RAM: sollte mind. 32 gb eher 64gb.
CPU: Laut Autocad ist Autocad hauptsächlich single threaded sei und kaum Multicore Unterstützung bietet. (Quelle: https://knowledge.autodesk.com/de/s...t-for-multi-core-processors-with-AutoCAD.html ) -> Also würde ich zu weniger Kernen tendieren.

HD: Als HD soll eine kleinere SSD dienen, da die Daten nach der bearbeitung auf einer NAS abgelegt werden sollen. (NAS-System wird auch noch angeschafft)

GPU: Quadro (?)

Ich hoffe, ich konnte die Anforderungen sind jetzt ein bisschen klarer.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VLG DerNeueBen

Zum benötigen Service Level, oder anders herum: darf die Kiste ausfallen, und wenn sie es tut, wie lange darf sie ausgallen und wer soll sich darum kümmern, hast du leider immer noch nichts gesagt.
Deshalb bleibe ich bei meinen schon mehrfach genannten und verlinkten Workstations mit entsprechenden Service Verträgen.

Da rein:
Große CPU mit eher weniger Kernrn aber maximalen Takt.
Die RAM Angabe hast du auch nur so in den Raum geworfen, ich wette dagegen dass ihr mehr als 16GB braucht. AutoCAD ist nämlich relativ genügsam mit dem RAM. Ich habe AutoCAD noch nie über 16GB RAM Auslastung treiben können. Und wir haben sehr sehr große Zeichnungen (Größenordnung ganzer Flughafen Frankfurt ;) ) , also 32GB sollten mehr als ausreichend sein.
Ne nicht zu knappe SSD wäre eher sinnvoll, weil AutoCAD lokale Temporäre Dateien anlegt.
Quadro muss theoretisch nicht sein. In einer fertigen Workstation gibts aber keine Gaming GPUs. Ne kleine P620 sollte eigentlich ausreichen. Von mir aus ne P1000 oder WX4100 damit man die 4GB VRam bekommt.

Also am Beispiel Dell: dieser mit 3 Jahre Vor Ort Service = 1284€ netto. ggf. günstiger wenn man sich ein Angebot über mehrere Rechner machen lässt.
dazu 2x
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-monitor-p2719h/apd/210-apxf/monitore-und-monitorzubehör

Am Beispiel Lenovo: dieser mit i7-8700. 16GB RAM, Quadro P1000, 256GB SSD, 3 Jahre Vor Ort Service = 1426€ netto

Und auf das Backup Konzept für das NAS bin ich auch gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Danke. Species. Ich wollte mich jetzt in die Materie reinfräsen.

Wartungsvertrag muss nicht sein...
Zur cpu: viele Workstations werden mit einer xeon bestückt. Habe gerade gelesen, dass sie bei Nutzung weniger Kerne in den Turbomodus schaltet und auf bis zu 4ghz hochtaktet.

RAM-Bedarf kann ich tatsächlich noch nicht einschätzen, da ich keine Erfahrung bisher mit o.g. Anforderungen habe.

Gpu: GeForce gtx wäre ausreichend?

Zur Nas: kleine synology mit 2 hdd im tb Bereich im raid-1 Verbund.
Backup: im wöchentlichen Zyklus (manuell o. Automatisch)
USB Platte oder 2. Hd in einer der Workstations, über wol bzw. Fritz aufwecken und remote backup (USB Platte im dauerbetrieb nutzbar? )
Backup Software und art muss ich noch recherchieren.

Vielleicht hast du ja ein paar Anmerkungen.

Ich danke dir!

Zurück
Oben