Gaming + CAD PC

D'artagnan schrieb:
Hattest Du gesagt, aber bei Mindfactory ist das Palit gerade auf 999 heruntergesetzt. Ist die Garantie wirklich knapp 100€ Wert? Wenn die GPU zwei Jahre überlebt, hätte ich die meisten Fehler aus der "Badewannenkurve" hoffentlich überlebt.
Da kann man drüber streiten, letztlich etwas das du selbst entscheiden musst ob es dir den Aufpreis wert ist.

D'artagnan schrieb:
Ich war eher beim MSI Z790S nochmal skeptisch wegen der scheinbar geringeren Anzahl an Anschlüssen. Aber auch da ist nur das MSI Z790P in ähnlicher Preisrange.
Hier wäre die Frage, was das Board können soll bzw. welche Anschlüsse gebraucht werden?
Ich würde mich anschließen reines OC bringt nichts mehr, die CPUs bei denen es noch eine Kleinigkeit bringen würde können es nicht (einige non K Modelle), die K Modelle laufen vom Takt eh schon am Anschlag.
Ein Z Board bringt hier höchstens etwas wenn man noch mehr Optionen für UV haben will, teilweise sind die B Boards hier beschnitten.
Ich würde auf jeden Fall zustimmen, dass das MSI Z790-S ziemlich mager ausgestattet ist gerade die nur 2 m.2 Slots.
Wenn B760 infrage kommt wäre das Tomahawk eine Option, als Z Board würde ich sonst noch das ASRock Z790 PG Lightning anschauen, Wlan müsste man hier noch extra eine Karte zukaufen, das ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI wäre für den aktuellen Preis durchaus auch interessant aber leider führt MF kein Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Keine besonderen Anforderungen. WLAN wäre nötig - ließe sich aber ja auch kombinieren. Undervolting noch nicht aktiv verfolgt, aber zumindest im Hinterkopf.

Sieht gut aus, aber die AsRock hat kein DP mehr. Das MSI Tomahawk gibt es auch als Z790. Oha, beim prüfen ist mir gerade noch aufgefallen, dass die alle ja "nur" den langsamen RAM speed unterstützen. Da muss ich wohl doch nochmal prüfen.

Hier sieht der Anschlusssatz bereits besser aus, aber keine Aussage zum RAM Speed - auf anderen seiten steht jedoch, dass es bis DDR5.-7200 unterstützt: https://www.mindfactory.de/product_...tel-Z790-So-1700-DDR5-ATX-Retail_1510610.html

Was haltet Ihr von dem Board zum bisherigen Aufbau? Scheint auf den ersten Blick ein ganz guter Kompromiss. Wenn ich ein WLAN-Modul mit den anderen Karten kombiniere, ist das letztlich auch nicht Kostenlos.
Ergänzung ()

Ok, Panik zurück, offenbar sind nur die Daten bei Mindfactory nicht durchgängig gepflegt.

Alles in Allem sieht aber das Tomahawk Z790 Wifi in dieser Preisklasse mit am besten aus: https://www.mindfactory.de/product_...1700-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1471444.html alles andere geht nochmal in 50€+ Schritten nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
D'artagnan schrieb:
Sieht gut aus, aber die AsRock hat kein DP mehr. Das MSI Tomahawk gibt es auch als Z790. Oha, beim prüfen ist mir gerade noch aufgefallen, dass die alle ja "nur" den langsamen RAM speed unterstützen. Da muss ich wohl doch nochmal prüfen.
Was verstehst du unter "langsamem"?
Der Speichercontroller sitzt so oder so in der CPU und ist meistens der entscheidende Punkt dafür welcher Ramspeed funktioniert.
 
Auf Mindfactory stand bei einigen dabei (nach Filter), Support nur bis DDR5-4800. Aber ich vermute, da bin ich mit meinem Wissen gescheitert, denn wenn man etwas recherchiert, scheint es nicht am jeweiligen Board zu liegen.

Alernativ wäre das Gigabyte Aorus Elite AX https://www.mindfactory.de/product_...700-Dual-Channel-DDR5-ATX-Retail_1471146.html in dem Preisrahmen. Aber zu Gigabyte gab es wirklich eine Vielzahl negativer Berichte hier im Forum.
 
Intel kann 5600 bzw alles drüber ist OC, die Chance das aber 6000 stabil laufen ist sehr hoch.
 
D'artagnan schrieb:
Auf Mindfactory stand bei einigen dabei (nach Filter), Support nur bis DDR5-4800.
Ok die Aussage ist Blödsinn, leider sind die Eintragungen bei den Händlern häufig schlicht falsch, ich würde hier klar raten entweder bei Geizhals zu schauen und zu vergleichen meistens sind die Werte da korrekt oder ansonsten direkt auf der Herstellerseite.

Die 4800Mhz beziehen sich hier vermutlich auf den offiziell angegebenen Takt von den Intel CPUs bis i5, hier ist die Intel Spezifikation 4800Mhz im JEDEC, mit XMP geht aber durchaus auch ein gutes Stück mehr.
 
Hm, danke. Das ändert mein Setup nun zu:


Bleibe bei der Palit, 10% Versicherungsaufschlag bei der niedrigen Rückläuferzahl (bisher) erscheint mir zu hoch. Der Kühler beunruhigt mich immer noch minimal, aber da gibt es zumindest überwältigend viele positive Meinungen - im Gegensatz zu den AiO Wasserkühlern.
 
Zwei Kleinigkeiten noch.

D'artagnan schrieb:
+2 140x140x25mm be quiet! Pure Wings 3 1200 U/min 21.9 dB(A) schwarz
Ich gehe davon aus, die sind noch zusätzlich für die Front gedacht?
Hier kann man auch über Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm nachdenken, die Pure Wings wären mir persönlich keinen Aufpreis gegenüber den Arctic wert.

Beim NT kann man sich auch mal das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 anschauen, leicht besser als das PP12, gerade bei niedriger und mittlerer Last etwas leiser und etwas längere Kabel, gerade bei einem vergleichsweise großen Tower kann das auch von Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Danke für die Tipps, habe auf die Arctic getauscht (vorher nur der Einheitlichkeit halber ergänzt). Beim Netzteil sieht zumindest auf den ersten Blick das Datenblatt ähnlich aus, aber beim Be Quiet ist der Kabelsatz zumindest gem. Artikelbeschreibung dabei, der die Flexibilität beim Einbau gewährleisten sollte, oder?

Stimmt, das stand beim Gehäuse in den Bewertungen auch dabei, ggf. nen längeren Kabelsatz einzuplanen.
Ergänzung ()

Und das MSI ist nur Semi-Aktiv gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Danke für die Links, musste zum Vergleich erstmal die Kabel dazu suchen. Trotzdem: Hat die Aussage "semi-aktive" Kühlung in diesem Kontext relevant oder wieder ein Fehler im System? Ansonsten gehen die Ratschläge doch allesamt zur aktiven Kühlung.
 
D'artagnan schrieb:
Trotzdem: Hat die Aussage "semi-aktive" Kühlung in diesem Kontext relevant oder wieder ein Fehler im System?
Semi Passiv heißt schlicht, dass bei niedriger Last der Lüfter ausgeschaltet bleibt und erst ab einer gewissen Temperatur anfängt zu laufen.
Im Idle wenn das System vielleicht keine 50W braucht ist hier schlicht keine aktive Kühlung notwendig, das ist ähnlich wie bei den Grafikkarten, die haben ja häufig auch einen Zero Fan Modus, sprich, wenn man einfach nur auf dem Desktop ist laufen da die Lüfter auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Zurück
Oben