CAD/Rendern/Gaming ~ 1600€

XenArtis

Cadet 3rd Year
Moin,

ich wollte mir neben meinem Notebook endlich einen Rechner zusammenstellen, so kann ich endlich mal wieder Zocken und das Notebook in der Hochschule liegen lassen und brauch es nicht täglich hin und her schleppen. Leider bin ich wirklich komplett raus aus dem Hardware Thema, PC zusammenbauen ist kein Problem.

Programme die ich nutze:

Autodesk Revit / Dynamo / 3ds Max (Vray) / AutoCad / Photoshop / Illustrator / InDesign / Lightroom

Spiele kann ich nicht direkt nennen da ich auf dem Notebook kaum etwas zocken kann aber es wäre schon gut wenn aktuelle und kommende Titel flüssig laufen, aktuell habe ich nur World of Warships und H1Z1 installiert aber das würde sich schnell ändern wenn der neue Rechner da ist.

Was vorhanden ist:

Bis auf Monitore (Eizo SX2761W und LG 245WP) gar nichts (Tastatur und Maus sind natürlich auch vorhanden).

Was ich mir schon rausgesucht habe ist ein neuer Monitor (Dell UltraSharp U2715H) der wird dann auch der neue Hauptmonitor, ob ich dann alle 3 Monitore betreibe oder einen der schon vorhandenen aussortiere weiß ich noch nicht genau und bei der Hardware bin ich dann überfragt.
Der 6700K ist ja aktuell viel zu Teuer, sinn würde für mich wohl ein 5820K machen oder ?

Was mir wirklich recht wichtig ist das der Rechner leise ist.

Mein Budget liegt bei ~ 1600 € ohne Monitor

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Guten Abend,

ich bin im Bereich Rendering usw. nicht so bewandert, habe dennoch mal was zusammengesucht. Das System sollte meiner Meinung nach in Ordnung sein für deine Anwendungen und Spiele.

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.3m (versch. Farben)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/32)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI X99A SLI Plus (7885-023R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 (220-G2-0650-Y3)

Summe aller Bestpreise: € 1555,44

Also noch unterm Limit :)

Da du hauptsächlich CAD Programme usw. aufgezählt hast, wirst du von der Multi-Core Leistung vom 5820k profitieren. Es ginge natürlich etwas günstiger wenn du einen 4790k oder Xeon nimmst mit Z97 Board.

Deine Monitore wirst du alle anschließen können, da das Modell von Dell auch über DisplayPort verfügt.

Es ist nur mein persönlicher Vorschlag und darf gern kritisiert oder verbessert werden.

LG

Top System Vorschlag von Grandioso oder halt ein i7-4790k+Sapphire Fury je nachdem was Vorrang hat.

Hallo,

erstmal vielen Dank für den Vorschlag, der gefällt mir erstmal sehr gut!

Beim Gehäuse würde ich zum Cooler Master MasterCase Pro 5 tendieren

http://www.mindfactory.de/product_i...enster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-_1013114.html

Würde sich das sehr stark auf die Lautstärke auswirken, das vorgeschlagene Case ist ja gedämmt?

Dann eine Frage zu dem Kühler, wäre mit dem auch falls es erforderlich wäre irgendwann OC möglich, bietet der dafür genügend Reserven?

Bei der SSD würde ich auch eher zu 500GB tendieren, bei 250GB könnte es schnell eng werden mit allen Programmen usw.
Was die SSD angeht, ich habe irgendwo mal gelesen das sie 850er Reihe von Samsung irgendwelche "Macken" haben soll, stimmt das? Ich habe die gleiche zwar in meinem Notebook und da läuft die auch gut aber lieber mal nachfragen :)

Und zur Grafikarte noch eine Frage aus Interesse, die gibt es auch ohne Backplate, die Version ist aber direkt mal ca. 50€ Teurer, wo genau ist da der Unterschied ?

Das Gehäuse sieht gut aus. Wirste denke ich die Lüfter eher wahrnehmen als mit dem Nanoxia, sollte aber mMn nicht störend sein. Der Kühler sollte problemlos kühlen bei OC.

Ich kenne auch keine "Macken" bei der 850 Serie, habe zumindest keine erlebt.

Die Backplate dient hauptsächlich zur Stabilisation der Karte. So hängt sie nicht zu sehr. Zudem leitet die Backplate auch etwas an Wärme ab. Zwingend notwendig ist eine Backplate nicht. Hängt aber vom Kühler ab.

Ich würde die Backplate mitnehmen um Karte und Mainboard zu schonen.

Nochmal danke für die bisherigen Antworten :)

Mein Warenkorb sieht aktuell wie folgt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...22129497477e2ce7c342cb7ed18ab3fd24249b3a256b6

Kann mir jemand etwas zu dem Netzteil sagen ? (Ich habe das gewechsel weil das von Evga bei Mindfactory nicht lieferbar ist), würde gerne alles dort holen weil ich da hinfahren kann.

Für Tips wie ich noch etwas Geld sparen könnte wäre ich auch dankbar, beim Mainbaord habe ich erstmal das MSI X99 Gaming 7 genommen weil so wie ich das auf die schnelle rausgefunden habe es ein wenig "zukunftssicher" ist (M2)

Die 2TB HDD habe ich erstmal rausgelassen da sie nicht so super wichtig ist für mich.

Nimm ein Corsair RMx 650, das hat 7 Jahre Garantie und hochwertige Komponenten und kostet 10€ weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da nicht die HDD? Oder brauchst du keinen zusätzlichen Datenspeicher neben der SSD?

Der Lüfter wird wahrscheinlich über den Arbeitsspeicher hängen, sollte aber genug Luft haben. Du kannst den Arbeitsspeicher zur Not in die linken Speicherbänke einsetzen.

Der Alternative Kühler von Knolle wäre ideal. Ob die Kühlleistung dann noch gegeben ist bei OC kann ich nicht genau sagen.

Das Asus Mainbaord gefällt mir auch gut, dazu habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit Asus gemacht, zu welchem Mainbaord würdet ihr mir den raten?

Die HDD habe ich erstmal rausgelassen aber eigentlich kann ich die auch direkt mitkaufen, dachte gerade das ich mir die auch noch später kaufen kann aber ob ich die nun kaufe oder später, das ändert am Endpreis ja eigentlich nichts nur das ich ihn aufteile :D

Ich würde sagen beide Mainboards sind ziemlich gleichwertig. Nimm das billigere bzw. das was dir besser gefällt.

Passt.

Zurück
Oben