CAD- zeichnungen von CPU Kühlern

AramisCortess

Commander
moin,

ich bin auf der suche nach cad zeichnungen (pro-e/solid works/ pro-e) von cpu-wasserkühlern. Gerne auch von mainboards (der part um die den sockel herum reicht eig)

wenn jemand etwas in die richtung hat bitte einfach mal melden

naja wenn er nach swx oder pro-e dateien fragt will er bestimmt kein sketch up
weil nen malprogramm hat nix mit den cad programmen zu tuen die er nennt ;)
man bekommt ja schon kaum vernünftige maße aus dem sketch up raus

@topic
der AL_ von liquid-extasy hatte mal einige cpu kühler im swx nachmodelliert, vlt fragste den mal direkt
aber wozu willste die daten? willst du dir selbst nen cpu kühler modellieren?
ich komm da nur drauf weil du auch wegen dem bereich um die cpu fragst bei den mainboards
dafür musste mal schauen, im meisterkühler gibts ne zeichnung mit allen möglichen sockellöchern und je nach sockel sollte nen dokument zu finden sein welchen bereich die mainboardhersteller um die sockel freilassen müssen

danke lexel, du hast es auf den punkt gebracht.

ich habe vor mir selber einen wasserkühler zu bauen der deutlich größer wird als der 0815 kühler, und deshalb brauche ich die spezifikationen von aktuellen sockeln. da er dennoch so multifunktional wie möglich sein sollte.

öffentlich zugänglich vll nicht aber wer schonmal selber ausgemessen hat und/oder gebaut hat hat sich die maße ja in seinen zeichnungen

*edit* @ lexel ich hab mir bei meisterkühler mal einiges angeschaut, sind echt gute sachen dabei^^

schade das ich die meisterschaft verpasst habe.
Allderings muss ich zugeben das platz 1 mit seinem kühler ein echt gutes gerät gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, dass du keine exakten CAD oder CAM Daten bekommen wirst. Die haben alle Ihre patente und werden einen Teufel tun, diese offen zu legen.

Mein TIP:
Schau mal bei der Bucht oder hier auf dem Marktplatz. Vielleicht findest du einen alten Wasserkühler. Den schraubst (baust) du auseinander und kannst neue Kenntnisse für deinen selbst zu erstellenden H2O-Kühler gewinnen. Ich denke mal, mit 5-10€ bist du dabei ;)

MfG

bastler die selber schon diverse teile ausgemessen habe haben halt eben keine patente drauf ;).

Zurück
Oben