Calc/Excel: Summationsbereich beenden, sobald eine Zelle ohne Zahl als Wert erreicht worden ist

Jap, verstehe ich, aber wenn ich die 0 mit FALSCH ersetze und bestätige, wird automatisch eine 0 daraus...

Welches Format sollten die Zellen denn haben? Ich habe die Zeile mit WAHR/FALSCH auf "Wahrheitswert" gestellt. Vielleicht ist das nicht im Sinne des Erfinders?

Er rechnet ja alles richtig aus und füllt Zeile 25 mit richtigen Werten. Ich verstehe bloß nicht, warum dann später dieser Fehler kommt...
 
Du musst noch SEQUENZ() anpassen:
Code:
=LET(_0;C21:Z21;WENNFEHLER(SUMME(INDEX(_0;SEQUENZ(;WENNFEHLER(VERGLEICH(0;ISTZAHL(_0)*SEQUENZ(;SPALTEN(_0));0)-1;SPALTEN(_0)))));))
 
@Photon
Das ist dann wohl ein Unterschied in der Implementierung. Wenn Calc Wahrheitswerte zu Nullen und Einsen macht, dann ist das so und wir können leider nichts daran ändern.
Genauso kommt es mit der COM.MICROSOFT.IFS()-Formel klar, die mein OnlyOffice nicht versteht. Was MS Office an dieser Stelle macht, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es da auch anders drauf reagiert.

Warum der Fehler mit der zirkulären Referenz kommt, weiß ich nicht. OnlyOffice hat bei mir nicht gemeckert.
 
@bughero Hmm, das gibt leider weiterhin eine Null als Ergebnis...

@Krik Ah Mist, das ist ja fies. Na gut, prinzipiell ist es nicht schlimm, dann muss ich beim Aufsetzen der Tabelle einfach das Ende der Summation händisch anpassen, ist ja kein Drama! :) Danke trotzdem für die Unterstützung!
 
Ich habe den Fehler mit der zirkulären Referenz gefunden:
In O25 greift er auf N21 (Notenmittel) zu. In N21 greift der auf die Notenschnitte der einzelnen Schüler zu. Die wiederum greifen unter anderem auf C27 zu, das auf E28, das auf E27 und das summiert Zeile 25, wo auch O25 ist, der Ausgangspunkt.
 
Excel gibt 29 aus. Keine Ahnung, was Calc macht...
 
Bei Excel ergibt =4+5+7+2+0+11 29. Bei Kopfrechnen auch... Aber keine Ahnung, bin schon müde.
 
Die dritte Zahl ist wohl an irgendeiner Stelle aus einer 7 zu einer 6 geworden, daher die 28. Aber jetzt haben wir es ja raus!
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe mich wohl zu früh gefreut... Egal wohin ich den Schnitt verschiebe, sobald ich etwas in die Tabelle eintrage, sodass die Werte aktualisiert werden müssen, kommt der zirkuläre Bezug wieder zurück. Das passiert auch dann, wenn der Schnitt sich in keiner der relevanten Zeilen befindet sondern unterhalb jeder anderen Berechnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Zelle markieren und mit der Maus verschieben! Das sorgt dafür, dass alle Referenzen, die auf diese Zelle zeigen, entsprechend auf die neuen Koordinaten angepasst werden.
Kopiere stattdessen die Formel und füge sie in der Zielzelle ein. Dann leere die alte Zelle.
 
Ah! Das klappt! Danke!

Tabellenkalkulation ist mir wirklich ein Mysterium... Da scheint es so einige Fallstricke zu geben, über die ich nicht Bescheid weiß... Aber nun ist zumindest dieses eine Problem gelöst und ich habe ein kleines bisschen dazugelernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben