News Calibra: Das Portemonnaie für Facebooks Kryptowährung

steeve_hgw schrieb:
Bin ich hier der Einzige, der die Lobbyisten der FED als Strippenzieher vermutet? :D Bei aller berechtigten Kritik an FB darf man nicht vergessen, dass hier eine "unabhängige" Währung geschaffen werden soll. Die FED druckt seit Jahrzehnten Geld aus dem nichts. Alle Jahre wieder wird die Schuldengrenze angehoben weil, dieses System sonst zusammenbrechen würde. Kein Land hat so viele Schulden wie die USA - es lebe der Konsum!

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die USA hat aktuell eine Staatsverschuldung von 109%.

Das ist weit hinter Japan mit 234%

steeve_hgw schrieb:
Bin ich hier der Einzige, der die Lobbyisten der FED als Strippenzieher vermutet?

Das sind ja wieder richtig böse Unterstellungen, die USA ist weltbekannt dafür die Privatsphäre der Nutzer ernst zu nehmen.
Letztens erst Huawei gebannt, und jetzt klopft man Facebook auf die Finger, die habe nur das Wohl des Users im Sinne!

Aber Spaß bei Seite, finde es nicht verkehrt wenn man bei den riesigen Konzernen etwas besser aufpasst. Firmen wie Google/Alphabet, Amazon und Facebook haben schon überall ihre Finger im Spiel. Hätte man meiner Meinung nach viel früher machen sollen, dann wären die Firmen nicht mehr so allgegenwärtig.
Auch wenn ich die Idee einer "stabilen" Kryptowährung an sich begrüße, die anderen Kryptowährungen hat man ja fallen gelassen als das Spekulieren in die Hose ging und die Blase geplatzt ist (auch wenn's wieder bergauf geht).

Dann kann ich auch bei Paypal bleiben und meiner Örtlichen Bank.

Geht genauso schnell und mein virtuelles Geld basiert auf den Reserven meines echten Geldes... was die Bank hoffentlich nicht verspielt :B

ZeXes schrieb:
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die USA hat aktuell eine Staatsverschuldung von 109%.

Das ist weit hinter Japan mit 234%
Er hat halt auf absolute statt relative Zahlen geschaut. Was nicht viel Sinn macht, aber tatsächlich ist die absolute Schuldensumme der USA ungefähr doppelt so hoch wie die der USA. Und immerhin, die japanische Quote ist in den letzten Jahren praktisch stabil bis leicht rückläufig während die der USA beständig steigt.

@ topic
Ich würde dann doch auch eine Wurzelbehandlung einer von Facebook verbrochenen Währung vorziehen. Der ganze Konzern inklusive aller seiner Ableger sind für mich tabu.

steeve_hgw schrieb:
Bin ich hier der Einzige, der die Lobbyisten der FED als Strippenzieher vermutet? :D Bei aller berechtigten Kritik an FB darf man nicht vergessen, dass hier eine "unabhängige" Währung geschaffen werden soll. Die FED druckt seit Jahrzehnten Geld aus dem nichts. Alle Jahre wieder wird die Schuldengrenze angehoben weil, dieses System sonst zusammenbrechen würde. Kein Land hat so viele Schulden wie die USA - es lebe der Konsum!

Ich denke jedem wird mulmig werden bei dem Gedanken, die Hoheit über die Währung an irgendeine private Firma zu verlieren.

Man stelle sich vor eine Firma aus Griechenland versucht sich daran, die EZB zu ersetzen.

Selbst staatliche Anläufe wie neulich in Italien mit "Mini-BOTs", um den engen Rahmen des EUR zu entgehen wird zurecht mit Skepsis betrachtet.

Irgendwelche Guthaben-Aufladung, Bons, Rabattmarken wird man tolerieren aber Facebooks Anlauf klingt ja deutlich ehrgeiziger?

nxt schrieb:
Bevor ich das Bargeld ungefähr passend der Kassiererin abgezählt und gegeben habe, so ist der Bezahlvorgang mit NFC schon längst abgeschlossen.

Mit Bargeld zu zahlen ist nach dieser Studie der FAZ schneller als mit Girocard („EC“): https://www.faz.net/aktuell/finanze...en-im-supermarkt-schneller-geht-16036867.html

Der größte Vorteil von Bargeld ist und bleibt aber die Anonymität. Ich nehme die Unbequemlichkeit des Geldabhebens in Kauf, um im Gegenzug Anonymität zu erhalten. Daß andere Bequemlichkeit stärker gewichten, ist mir bewußt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Gnah und frank00000
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Wattwanderer schrieb:
Ich denke jedem wird mulmig werden bei dem Gedanken, die Hoheit über die Währung an irgendeine private Firma zu verlieren.

Man stelle sich vor eine Firma aus Griechenland versucht sich daran, die EZB zu ersetzen.

Hmm. Ob dem auch Mulmig wird wenn er herausfindet wer die EZB kontrolliert? ;-)

Bin gespannt, wieviele von denen, die jetzt Nein sagen, dann später doch dabei sind, weil dort "ja alle sind". Sorry, aber wenn ich mir die Handlungen der meisten Menschen ansehe, kann ich die nicht selten gegenteiligen Äußerungen der meisten Menschen auch nicht ernst nehmen.

OK. Ich zahle also "echtes" Geld ein und bekomme dann irgendeine digital, von Facebook ausgedachte Ersatzwährung. Mein echtes Geld wird irgendwo angelegt, aber von den Zinsen bzw. Erträgen werde ich nie etwas sehen. Ich soll dem reichsten Unternehmen der Welt also einen kostenlosen Kredit geben.

Ich würde ja lachen, wenn ich nicht wüsste dass die Millenials darauf abfahren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Harsiesis
Wenn das so in WhatsApp usw integriert wirft, hat das für mich ein bisschen das Gschmäckle als hätte man "ingame" Währung, mit der man dann VIELLEICHT auch anderswo zahlen kann.

Andererseits klingen diese ganzen Währungen für mich eher danach, dass man Wechselgebühren oder ggf Transaktionsgebühren oder Steuern sparen möchte. Da Frage ich mich manchmal schon ob sich Regierungen solche Pläne nicht mal genauer anschauen sollten, da man staatliche Währung dadurch umgeht. Naja, vielleicht kann man das ja mal angehen wenn der BER fertig ist. Solche digitalen Angelegenheiten eilen ja nicht...

Ein alternatives Zahlungssystem das wieder unter US-Herrschaft steht brauch ich nicht. Schon garnicht vom Datenverkäufer Zuckerschlecker.

Btw.: Wer nicht damit gerechnet hat, dass FB die gesammelten Daten verkauft, dem ist imho nicht zu helfen ;)

nxt schrieb:
Die Studie wurde von der Bundesbank in Auftrag gegeben

Dann nimm halt die hier von 2016, die vom EHI durchgeführt wurde.

Heise schreibt zu der aus 2019 übrigens:

Mittlerweile kann man in Deutschland in fast allen Supermärkten auch mit dem Smartphone oder der Karte kontaktlos seine Rechnung begleichen. Die Studie berücksichtigte diese Entwicklungen durch eine Simulation. Demnach dauert das kontaktlose Bezahlen mit Karte bei Beträgen bis 25 Euro, für die in der Regel keine PIN eingegeben werden muss, nur 15 Sekunden. Größere Summen haben dagegen weiterhin eine Kassierzeit von knapp 30 Sekunden.

cruse schrieb:
ja, du hast in deinem vorherigen beitrag so getan, als wenn es da nix gibt.
Klar gibt es Bezahldienste, aber afaik keinen, der meinen Wünschen entspricht bzw. der wirklich Potential hat.

Die sind deshalb hier nicht verbreitet weil es schlichtweg keinen richtig guten (für den Kunden) gibt.

Ich brauche keine Alternative zum Bargeld an der Kasse, die gibts schon ewig und nennt sich EC-Karte.
Ob das jetzt kontaktlos ist ist oder durchgezogen werden muss a la Karte ist doch egal.

Ich brauche ne Alternative zu Paypal, die nicht so gierig ist und auf der anderen Seite nicht lahm wie ne Überweisung.
Die Banken tun sich schwer und machen nichts oder produzieren im Alleingang irgendwelche Totgeburten statt sich Europweit zusammenzusetzen und das ordentlich zu machen.

Und ich möchte auf keinen Fall die Marktmacht von paypal stärken, zum einen weils Amis sind und zum anderen weil Paypal pure Abzocke ist.

Die Studie wurde von der Bundesbank in Auftrag gegeben... Ist doch klar das die ihr Bargeld behalten wollen.
Bargeld verursacht Kosten, ich denke nicht, dass die Bundesbank besessen ist Bargeld zu behalten.

Zum Update:

Vielleicht ist doch der "prognostizierte" Einfluss auf die Welt zu hoch.
Alleine wenn jeder zweite Inder da schon mitmacht sinds schon ca. 500 Mio Nutzer.

Mal ne' Frage: In wie weit hat sich denn FB bis heute dezentralisiert auf Serverebene ?

ThinkBig ist "in" , aber die Menge Rechenleistung...schafft bestimmt 1 Standort nicht alleine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben