Call of Duty 1.1

Nismo Z-Tune

Newbie
Hallo zusammen,

seit Jahren habe ich ein Problem beim Spielen von CoD 1.1, und ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

Wenn ich mich auf einem Server einlogge (meistens Nexus TDM, das Problem besteht aber bei allen), sehe ich nicht die aktuellen Bilder des Servers, sondern "alte", was dazu führt, daß ich, wenn ich auf einen Gegner schieße, diesen nicht treffe, da er auf dem Server an einem anderen Punkt ist als der, an dem ich ihn sehe. Nach spätestens zwei Runden wird das ganze völlig unspielbar. Ich werde abgeschossen, obwohl ich in meiner Sicht bereits in Deckung gegangen bin und treffe den Gegner nicht. Wenn ich durch einen Dreh (eine Raste) am Mausrad die Waffe wechseln möchte, wird diese entweder gar nicht gewechselt oder die übernächste Waffe wird ausgewählt. Während dieser Waffenwechsel bei einigen anderen Spielern immens schnell ausgeführt wird (das habe ich beim Zuschauen gesehen), dauert es bei mir eine halbe Ewigkeit, bis die nächste Waffe da ist. Die grüne Linie im Lagometer ist ein einziges Gebirge statt einer dünnen Linie, die es eigentlich sein soll. Im blauen Bereich habe ich immer wieder gelbe Spitzen, die auf einen Paketverlust hindeuten. Ich bin der einzige Spieler, der diese Probleme hat. Von anderen sind sie mir nicht bekannt. Je mehr Spieler auf dem Server sind, desto schlimmer wird es. Mein Provider ist willy.tel, die sind eigentlich für sehr gute Verbindungen bekannt. Vor einigen Monaten hat ein Techniker mal an einem Punkt im Haus, der für mich unzugänglich ist, etwas umgesteckt. Es lief danach drei Tage hervorragend, dann war es leider wieder wie vorher. Man sagte mir, daß man nichts geändert habe und man an meiner Verbindung nichts ungewöhnliches feststellen könne. Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, da ich mit meinem Latein am Ende bin und eigentlich nur mein Lieblingsspiel erfolgreich spielen möchte. Mit wurde dieses Forum von jemandem empfohlen, der auch mal Probleme hatte und dem hier geholfen werden konnte.

Jetzt hoffe ich, daß mir jemand von Euch helfen kann. Wenn Ihr weitere Angaben braucht, schicke ich sie Euch gern.

Herzlichen Dank im voraus!

@deathrabbit
Ja, grottiger Ping war auch mein erster Gedanke, allerdings:
Nismo Z-Tune schrieb:
Wenn ich durch einen Dreh (eine Raste) am Mausrad die Waffe wechseln möchte, wird diese entweder gar nicht gewechselt oder die übernächste Waffe wird ausgewählt.
Das sollte doch lokal von statten gehen...

Anyway, wo genau steht denn der Server?
Du kannst die beste Internet-Leitung der Welt haben, wenn der Server an ner schlechten Leitung hängt oder irgendwo im Nirgendwo steht und die Daten dutzende Zwischenschritte benötigen um an Ziel zu kommen ist's halt so-la-la.

Hallo, danke für Eure Antworten. Der Speedtest ergab 90,7Mbit/sek im Dowload und 35,6 Mbit/Sek im Upload. Daran sollte es, denke ich, nicht liegen. Der Server steht in Frankfurt am Main. Der im Spiel angezeigte Ping liegt stabil bei 46-48.

Zum Gerät:

1743020644122.png

Ja mit 46ms ist's schon schwierig.
Wenn dein Gegenüber auch solch hohen Ping hat, seit ihr schon 1/10-Sekunde aneinander vorbei...

Ich hab früher immer gedacht, ich währe ein schlechter Spieler. Hatte auch immer mind. 30ms aber meist eher so 40ms+
Als ich dann vernünftiges DSL mit Glasfaser bis zum Verteiler bekam, war ich plötzlich ein guter FPS-Spieler. Mein Ping lag dann so bei 10ms...

Dazu kommt, du spielst auf rel. neuer Hardware ein Game von 2003 und WinXP spielst.
Ggf. müssen da auch irgendwelche "antiken" Schnittstellen emuliert werden, was wieder ne kleine Verzögerung mit sich bringt.
Hast du evtl. noch Retro-Teile rumliegen, womit du es mal gegentesten könntest...

Nein, die habe ich nicht. Bei anderen Spielern treten diese Probleme aber nicht auf. Die haben beste Verbindungen und keinerlei Verzögerungen. Eben habe ich es wieder erlebt, daß ich förmlich von anderen Spielern "weggedrängt" werde, da ich wahrscheinlich auf dem Server einen leicht anderen Platz habe als ich ihn bei mir sehe. Manchmal ändert sich die Qualität der Verbindung auch innerhalb von wenigen Sekunden. Wenn ich mich einlogge und anfange zu spielen, geht es manchmal noch einigermaßen. Nachdem ich das erste Mal gestorben bin und dann respawne, ist es schlagartig vorbei. Die Verzögerung wird derart deutlich spürbar, daß ich sie fast schon mitzählen kann.

Windows habe ich für das Spiel auf "Kompatibilität XP Servce Pack3" eingestellt, das wurde mir empfohlen (Eigenschaften der exe-Datei).
Ergänzung ()

Ein Spieler mutmaßte, daß es irgendwelche Einstellungen im Modem sein könnten, aber da habe ich nichts selbst eingestellt, es ist alles Serie. Als Modem verwende ich die Fritzbox 7530.
Ergänzung ()

Mit meinem früheren PC von 2015 war es übrigens das gleiche Problem.

Als ich von CoD 1.5 zu 1.1 gewechselt bin (bei 1.5 hatte ich das gleiche Problem). lief es erst sehr gut. Ich traf wier ein junger Gott. Das verschlechtertete sich schleichend und immer weiter, bis ich jetzt seit einigen Jahren die beschriebenen "Herausforderungen" habe.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Egoshooter wie CoD 1.1 oder auch alle anderen Onlineshooter sind so hohe Pingzahlen mist. Dazu gesellt sich meistens noch mieses Routing und fertig ist der Lagg.

Bist du per LAN mit dem Modem verbunden oder versuchst du es mit WLAN?

Ich bin über ein LAN-Kabel verbunden. Wie schon geschrieben, haben andere mit demselben Ping eine traumhafte Verbindung. Die hatte ich drei Tage lang auch, nachdem der Techniker da war.

Das Komische ist, daß die Verbindung nach dem ersten "Tod" und dem ersten Respawn deutlich schlechter wird. Nach spätestens drei Maps ist es dann komplett unspielbar, so als ob irgendetwas die Leitung blockiert.

Oder wie ich schon schrieb, mal dem Spiel gemäße Hard- und vor allem Software verwenden...

Das hat schon so viel Probleme verursacht.

Hört sich für mich irgendwie an, als ob da irgend eine Speicher/Log nicht richtig geleert wird und es dadurch dauerhaft langsamer wird...

Welcher Speicher könnte das sein, und wie kann ich ihn leeren bzw. dafür sorgen, daß er geleert wird?? Sorry für die Frage, aber ich bin beileibe kein Computerspezialist.

Nismo Z-Tune schrieb:
Welcher Speicher könnte das sein, und wie kann ich ihn leeren bzw. dafür sorgen, daß er geleert wird??
Keine Ahnung, irgendwas im Spiel oder halt bei Windows bzw. irgendeiner Schnittstelle zwischen beiden...

Wenn du selbst die Internet-Anbindung ausschließt, und auch das Spiel selber, kann es nur an deinem Rechner liegen.

Ich möchte dich nochmal darauf hinwweisen: Du nutzt ein Spiel, welches über 20Jahre alt ist. auf aktueller Hardware mit dem aktuellsten Betriebssystem!

Du kannst nicht erwarten, das das Spiel, welchen, wie gesagt, über 20J alt ist, asolut gleich läuft wie auf der dafür vorgesehen Hard- uind Software....
Viele der genutzen Schnittstellen zwischen Spiel und Betriebssystem existieren nicht mehr oder wurden durch neuere Versionen ersetzt. Also müssen diese notwendigen Schnittstellen oder deren obsolen versionen emuliert werden...
Ich meine guck dir mal die Mindestanforderungen bei Steam an, das liest sich wie eine Liste eines Museums:
1743363886364.png

Von deinem Namen ausgehend, geh ich mal davon aus, die bist ein Auto-Freund. Lass mich mal die Methapher zur besseren Verständlichkeit anführen:
Verbleites Benzin, gibt es nicht mehr. Hast du ein Auto, welches es benötigt, machst du Bleiersatz rein.
Bleiersatz ist aber niemals das gleiche wie echtes verbleites Benzin. Du ahmst nur das Blei nach.
In wie weit das jetzt auf die Leistung beeinträchtigt weis ich nicht, aber du verstehst was ich meine...

Also um dein Problem mit dem Spiel genauer einzugrenzen, würde ich folgendes machen:
  1. Deine Mitspieler/Gegener mal zu fragen auf welchen Systemen sie spielen.
  2. Um deinen Internetzugang wirklich auszuschließen, mal das Netzwerkkabel ziehen oder Adapter im System deaktivieren und mal übers Handynetz probieren. Mit ner guten 5G-Verbindung sollte der Ping recht gering sein...
  3. Wenn du solch alte Spiele gern und ggf. viel spielst, dir ein passendes System dafür hinstellen.
    D.h.: Hardware auf der WinXP oder Win7 läuft mit dem passenden Betriebsystem.
    Virtualisierung fällt flach, da das mit den Grafikkarten meist nicht richtig funktioniert...

Morgen dann geh in dein Router und schalte TCP/IP und UDP-Port frei war glaube ich 28960 aber andere Server können abweichen siehe Fav. Litse COD und dort auf Server Info.
Ansonsten irgenwelche Software die das verursacht (Antivire).

Danke für Eure Antworten und Tipps.

Gestern habe ich mit einem der Administratoren des Servers, auf dem ich meistens spiele, schreiben können. Ich habe ihn gefragt, ob er irgendwelche besondere Ausstattung, wie einen alten Rechner, ein altes Betriebssystem o. ä., nutzt und ob er besondere Ports am Modem freigeschaltet hat. All das verneinte er. Er hätte nichts gesondert eingestellt. Das einzige, was er angepaßt hat, ist die Konfigurationsdatei des Spiels. Dieselbe Datei nutze ich auch, diese hatte ich bereits vor etlichen Monaten von ihm erhalten.

Ich kann meine Internetverbindung ausdrücklich nicht ausschließen. Nachdem ein Techniker hier war und "etwas umgesteckt" hatte, lief es drei Tage perfekt. Danach war alles wie vorher, obwohl man bei der Hotline des Providers beteuerte, nichts verändert zu haben. Manchmal ziehe ich aus Frust den stecker des Modems, warte zehn Sekunden und lasse es sich erneut verbinden. In einigen Fällen klappt es dann kurzzeitig besser, meistens ändert sich an der Qualität der Verbindung aber nichts oder nicht viel.

Den Port habe ich freigeschaltet, seitdem lief es in Teilen besser. Ich bin aber meistens noch ein gutes Stück von einer guten Performance entfernt.

Über das Mobilfunknetz habe ich versucht zu spielen, das war eine Katastrophe und unspielbar.

Im Anivirusprogramm habe ich CoD bereits als vertrauenswürdig eingestuft. Ich hoffe, daß es daran nicht liegt. Oder kann das dann trotzdem eine Fehlerquelle sein?
Ergänzung ()

siehe Fav. Litse COD und dort auf Server Info
deathrabbit schrieb:
Morgen dann geh in dein Router und schalte TCP/IP und UDP-Port frei war glaube ich 28960 aber andere Server können abweichen siehe Fav. Litse COD und dort auf Server Info.
Ansonsten irgenwelche Software die das verursacht (Antivire).

Ich habe mir gerade die Server-Info angesehen. Da ist kein Port angegeben, der freigeschaltet werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint packetloss zu sein. Am Ping von 41ms liegt es jedenfalls nicht.

Damals als COD1 aktuell war hatte fast niemand so einen guten Ping.

Red Orchestra wird z.b. immer mit Pings über 100 gespielt, keine Ahnung wieso aber das war normal.

Zurück
Oben