Hallo,
Ich möchte hier einen kleinen Benchmarkwettbewerb zu "Call of Duty 2" eröffnen.
Wer Lust hat und das Spiel noch dazu kann sich das nötige Tool hier: http://www.techpowerup.com/downloads/Benchmarking herunterladen. Gemeint ist die "Call of Duty 2 Dday Timedemo".
Gebencht wird, um Chaos zu vermeiden und Vergleichbarkeit zu gewährleisten, folgendermaßen:
1. Alle Einstellungen werden im Spiel vorgenommen (z.B. Filter etc.)
2. Auflösung: 1280x1024, kein AA, kein AF, trilinearer Filter "AN", Bild-Synchronisation "AUS", Renderpfad "DX9"
3. alle übrigen die Grafikqualität betreffenden Einstellungen auf die höchste Stufe:
- Schatten "AN"
- Anzahl dynamischer Lichter "Hoch"
- Weiche Rauchkanten "Immer"
- Zahl der Gefallenen "Hoch"
Bei Texturqualität "Manuell" wählen (Bei steigender Auflösung werden ansonsten nämlich die Texturdetails automatisch reduziert) und alle darauf erscheinenden Optionen auf "Extra" stellen:
- Texturauflösung "Extra"
- Normale Kartenauflösung (normal maps) "Extra"
- Spekular-Kartenauflösung (specular maps) "Extra"
für ATI-Kartenbesitzer, zumindest die der X800 Serie, empfehle ich die Schatten auf "AUS" zu stellen, da sie ohnehin nicht dragestellt werden aber trotzdem Leistung kosten
4. Die "Optimierung für SLI" im Spiel nur aktivieren, wenn tatsächlich ein SLI-System vorhanden ist (ansonsten werden die Ergebnisse verfälscht; Wird die Option bei einem Single-Karten-System aktiviert steigt zwar die Framerate, es entsteht aber ein starker Lag und das Spiel ist schlechter spielbar)
5. Treibereinstellung für die Bildqualität auf "Hohe Qualität" bei ATI (soweit das Control Panel benutzt wird) und nVidia; Wer das "Catalyst Control Center" nutzt sollte unter "3D/Standardeinstellungen" den Haken weglassen und dafür "Catalyst A.I." deaktivieren
Um den Benchmark richtig durchlaufen zu lassen muss nachdem der Ladebalken für den Levelstart durchgelaufen ist sofort die linke Maustaste gedrückt werden, ansonsten startet der Benchmark nicht an der richtigen Stelle (d.h. er startet dann nicht am Anfang des Levels sondern läuft schonmal vor).
Gebt bitte eure derzeitige Rechnerkonfiguration mit Treiberversionen an. Die Signatur ändert sich zu oft um auf sie verweisen zu können, sodass der Thread schon nach kurzer Zeit seines Informationsgehalts entbehrt.
Um sich sein Ergebnis am Ende anzeigen lassen zu können, muss die Konsole aktiviert sein und mit "Shift + ^" aufgerufen werden!
Viel Spaß,
Rukola
Ich möchte hier einen kleinen Benchmarkwettbewerb zu "Call of Duty 2" eröffnen.
Wer Lust hat und das Spiel noch dazu kann sich das nötige Tool hier: http://www.techpowerup.com/downloads/Benchmarking herunterladen. Gemeint ist die "Call of Duty 2 Dday Timedemo".
Gebencht wird, um Chaos zu vermeiden und Vergleichbarkeit zu gewährleisten, folgendermaßen:
1. Alle Einstellungen werden im Spiel vorgenommen (z.B. Filter etc.)
2. Auflösung: 1280x1024, kein AA, kein AF, trilinearer Filter "AN", Bild-Synchronisation "AUS", Renderpfad "DX9"
3. alle übrigen die Grafikqualität betreffenden Einstellungen auf die höchste Stufe:
- Schatten "AN"
- Anzahl dynamischer Lichter "Hoch"
- Weiche Rauchkanten "Immer"
- Zahl der Gefallenen "Hoch"
Bei Texturqualität "Manuell" wählen (Bei steigender Auflösung werden ansonsten nämlich die Texturdetails automatisch reduziert) und alle darauf erscheinenden Optionen auf "Extra" stellen:
- Texturauflösung "Extra"
- Normale Kartenauflösung (normal maps) "Extra"
- Spekular-Kartenauflösung (specular maps) "Extra"
für ATI-Kartenbesitzer, zumindest die der X800 Serie, empfehle ich die Schatten auf "AUS" zu stellen, da sie ohnehin nicht dragestellt werden aber trotzdem Leistung kosten
4. Die "Optimierung für SLI" im Spiel nur aktivieren, wenn tatsächlich ein SLI-System vorhanden ist (ansonsten werden die Ergebnisse verfälscht; Wird die Option bei einem Single-Karten-System aktiviert steigt zwar die Framerate, es entsteht aber ein starker Lag und das Spiel ist schlechter spielbar)
5. Treibereinstellung für die Bildqualität auf "Hohe Qualität" bei ATI (soweit das Control Panel benutzt wird) und nVidia; Wer das "Catalyst Control Center" nutzt sollte unter "3D/Standardeinstellungen" den Haken weglassen und dafür "Catalyst A.I." deaktivieren
Um den Benchmark richtig durchlaufen zu lassen muss nachdem der Ladebalken für den Levelstart durchgelaufen ist sofort die linke Maustaste gedrückt werden, ansonsten startet der Benchmark nicht an der richtigen Stelle (d.h. er startet dann nicht am Anfang des Levels sondern läuft schonmal vor).
Gebt bitte eure derzeitige Rechnerkonfiguration mit Treiberversionen an. Die Signatur ändert sich zu oft um auf sie verweisen zu können, sodass der Thread schon nach kurzer Zeit seines Informationsgehalts entbehrt.
Um sich sein Ergebnis am Ende anzeigen lassen zu können, muss die Konsole aktiviert sein und mit "Shift + ^" aufgerufen werden!
Viel Spaß,
Rukola
Code:
CPU Takt (MHz) DualCore GPU Takt Treiber fps
Athlon64 3500+ 2900 X1900XT Catalyst 6.2beta 47,3 [schnopsnosn]
AthlonFX 60 2600 X X1900XTX Catalyst 6.2 46,4 [LordSierra]
Athlon64 4000+ 2400 X1900XTX Catalyst 6.2 46,2 [Salen]
Athlon64 3700+ 2840 2x7800GTX 490 / 650 Forceware 81.98 43,5 [bigdaniel]
Pentium4 550 3400 X1800XT512 Catalyst 6.2 38,7 [hubertus1990]
Athlon64 3500+ 2200 7800GT (EVGA CO) Forceware 81.95 32,8 [Und3rtak3r]
Opteron 165 2430 X X800XL 440 / 570 Catalyst 6.2 CCC 27,3 [10tacle]
Pentium4 3600 X850XT Catalyst 5.7 26,2 [George Bush]
Athlon64 3500+ 2200 7800GT 450 / 1050 Forceware ? 26,1 [carlos1991]
Athlon64 3400+ 2400 X800XT "PE" Catalyst 6.1 CCC 22,3 [Rukola]
athlon64 3200+ 2200 6600GT Forceware 81.89 16,3 [bensen]
Athlon64 3000+ 2421 6600GT 563 / 1030 Forceware 81.98 6,8 [eXelcutor]
Zuletzt bearbeitet: