[Doom 3] Benchmarkthread (1.Post beachten!)

Hi,

Wie macht ihr das eigentlich immer mit dem Benchen?
Lasst ihr das nur ein einziges mal durchlaufen oder macht ihr es öfters nach einander und guckt welches der höchstes Wert ist?

Also ich habe die 101 fps immer wenn ich es das zweite mal direkt nacheinander laufen lasse. Beim ertsen malhabe ich dann immer so @Hohe Qualität 69.2 fps. Das wäre ja eher Annembar als Leistungssteigerung!

Komisch ist nur als ich den 81.98 drauf hatte habe ich auch öfters durchlaufen lassen und kam immer auf etwa 66.8-67! Wenn ich jetzt das zweite mal laufen lasse komme ich dann auf über 100!

Am besten testet ihr das auch mal mit dem öfters Durchlaufen. Vielleicht stellt sich dann heraus an was es liegt!

Also hubertus trag 69.2 in der Übersicht ein, das ist realistischer!

Und3rtak3r schrieb:
Hi,

Wie macht ihr das eigentlich immer mit dem Benchen?
Lasst ihr das nur ein einziges mal durchlaufen oder macht ihr es öfters nach einander und guckt welches der höchstes Wert ist?

Am besten testet ihr das auch mal mit dem öfters Durchlaufen. Vielleicht stellt sich dann heraus an was es liegt!

Also hubertus trag 69.2 in der Übersicht ein, das ist realistischer!

Also Du musst den Benchmark mehr als einmal durchlaufen lassen, da beim ersten Durchlauf zunächst die Texturen in den RAM geladen werden (wie ich bereits erwähnte ;) ). Deshalb ist es such vollkommen normal, dass beim ersten Durchlauf die fps deutlich niedriger sind als bei den späteren Benchmarks.

Merkt man auch an den Nachladerucklern beim 1.Versuch;)

Mfg mmic29

P.S. ich will Dir wirklich kein Cheaten unterstellen :), mich würde nur interessieren wie es zu solchen Unterschieden kommt.

Zuletzt bearbeitet:
nein nein! die 101.2 bleiben schon stehen! wenn ich einmal durchlaufen lasse bekomm ich nur 60! bei zweiten mal dann mehr als 80!

das ist wahrscheinlich, weil die datei beim ersten mal erst geladen werden muss!

@mmic29: die graka zerschieß ich mir schon nicht! die hab ich nur zun benchen kurz auf 665/785 getaktet! sie ginge sogar noch bis 690/800 Stabil aber ich halte sie sicherheitshalber auf 650/775!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja also wie gesagt:

Beim ertsen Durchlauf 69.2
Beim zweiten Durchlauf 101.2

Ich habe echt keine Ahnung wie es dazu kommt!
Als ich den 81.98 drauf hatte konnte ich so oft Durchlaufen lassen wie ich will, ich kam nie über 67!
Jetzt auf einmal mit dem 84.20 über 100!

Ich habe auch alles schon ein paar mal mit Fraps überprüft, aber da stimmt alles!

hmmm...

ist wirklich komisch!
auch deine benchmarkergebnisse sind viel zu niedrig für 100FPS

ich meine ich schaff im 06er benchmark 500 punkte mehr als du und habe aber bei doom 20 FPS weniger? da ist doch was faul!

Naja Benchmarkwerte sind nicht alles!:)

In spielen kann es ganz anders aussehen!

Spiel hin, Spiel her. Ein so großer Leistungsunterschied zwischen zwei verschiedenen Treibern kann einfach nicht sein, sorry. Es muß ein bug sein.

@Stratovarius

Schon komisch das deine Karte im high end modus nur 43fps und meine 58fps macht!:D

Ausserdem hat die 6800GS nur 12Pipes;) und ist somit niemals schneller als ne Karte mit 16Pipes. Da kannste noch so viel takten.:evillol:
Ach ja, und dein Bild wo die Taktraten abgebildet sind, halt ich fürn Fake!, weil das
Übernehmen-Icon unten rechts nicht angeklickt ist.:king:

Die kommt auch nicht an ner 7800GS ran so wie du behauptest, die hat nehmlich auch 16P.;)

So langsam wird dieser Thread hier kindisch und lächerlich, glaube heute sind jede Menge pubertierende 15jährige anwesend!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild is keine Fake und habe den test gemacht also ;) alles geht ohne Probs

2. Nein bin keine 15 sondern 18

3.Warum sollte ich hier Faken? was bringt mir das? die Karte rennt mit 520/1200 bei High End details mit knapp 55Fps keine 43FPS da ;) :king: und das ist für eine 6800GS ziemlich nice. Und ich klickte auf Anwendung testen und das sieht man auf dem Bild also ;) soll ich nochmals extra bildchen für dich machen nur weil du es nicht glauben willst das meine GS genau so viel Power hat wie deine übertaktete 6800GT.Tja ist nunma so :king:

4.Warum sollte die GS mit 12P nicht schneller sein als eine mit 16? der takt is bei ihr höher. GT standart: 350/1000 GS standart: 425/1000
Die 6800GS ist meistens sogar schneller als die GT kannste alles im Test hier auf CB nachschauen also :)

Zuletzt bearbeitet:
@Stratovarius, hab mir mal den Test hier angesehen, is tatsächlich schneller als ne GT:(

aber nur weils ne PCI-Express-Karte ist, die AGP-Version von der GS ist bei weitem lahmer:p

Aber beim Doom3-Test kommt sie an ner Ultra net ran, weil das Spiel sehr von den Pipes
und ROPS abhängt:D , da is auch nix mit takten drinne.:lol:

Die Benches hier sprechen wohl für sich.:evillol:

Ach im übrigen hab die GLH-Edition mit 1,6ns, hab noch mal übertaktet, läuft jetzt auf
500/1400:D , Standard is 420/1200:p

Hab jetzt 65,5fps auf High End-einstellung, hab auch den 3DMurks vorher 3*durch laufen
lassen, Karte läuft stabil.:king:

Nice :)

Aber eines musste noch wissen, die 6800GS für AGP ist nicht einfach so lahmer als die PCI Express. Alles Marketing strategie. Die AGP hat nämlich einen nicht so hohen takt wie die GS für PCI-Express ;) :cool_alt:

Wieviel hast du im 3DMark? also übertaktet nun

Zuletzt bearbeitet:
sag uns einfach alle deine werte in den 3 benchmarks, falls du alle hast!

3DMark03 - 13550 (1024*768)
3DMark05 - 6010 (1024*768)
3DMark06 - 2750 (1280*1024)

ALLES Oced versteht sich.

P4 Northwood 3,2@3,5 / 1Gig Ram /Gainward6800GT@500/1400 / ASUS P4P800 Deluxe

Treiber 77.72 /1024*768 NO AA, NOAF, Hohe Leistung, VSycn Off

Zuletzt bearbeitet:
Install mal einen neuen Treiber ;) ich habe mit meinem System

3Dmark03: 13431
05: 6044
06: 28**

meins schafft:

03: 16790 (5.11)
05: 7698 (mit catalyst 5.11) und 8533 (mit catalyst 6.3)
06: 4223 (6.3)

Hab gehört das der 77.72 der beste für 6xxx-Reihe (AGP) sein soll.

Das is immer so ne Sache mit den Treibern, weil ich ab und zu mal ältere Spiele spiel,
da machen die neuen manchmal Grafikfehler.

Never change a runnig System!

Neues Ergebnis mit neuer Graka: ultra details, treiber high quality, 16xAF, 4xAA, Treiber 83.90: 75,2fps.

Etwas ernüchternd, dachte da wär etwas mehr drin :rolleyes: . Das Sys läuft aber auch (noch) nicht hundertprozentig stabil, hab den Eindruck, dass das Netzteil etwas Probleme macht :( . Nicht das die Graka automatisch etwas runtertaktet (muss mal nach neuer Rivatuner-Version Ausschau halten...)

EDIT: Mist, der Rivatuner Vers. 15.8 kann die Taktraten der 7900er noch nicht auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Neues Ergebnis mit neuer Graka: ultra details, treiber high quality, 16xAF, 4xAA, Treiber 83.90: 75,2fps.

Etwas ernüchternd, dachte da wär etwas mehr drin :rolleyes: . Das Sys läuft aber auch (noch) nicht hundertprozentig stabil, hab den Eindruck, dass das Netzteil etwas Probleme macht :( . Nicht das die Graka automatisch etwas runtertaktet (muss mal nach neuer Rivatuner-Version Ausschau halten...)

EDIT: Mist, der Rivatuner Vers. 15.8 kann die Taktraten der 7900er noch nicht auslesen.

Vielleicht liegts ja auch am Prozi.^^

Zurück
Oben