CAM hat keine Kontrolle über Pumpen- und Lüftergeschwindigkeit

_Sascha

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
28
Hallo,

ich habe gerade meine erste Wasserkühlung eingebaut, die NZXT Kraken X62. Jetzt habe ich festgestellt, dass die CAM Software die Geschwindigkeiten der Lüfter und der Pumpe nicht regulieren kann.

Die Pumpe bleibt zwischen 2050 und 2200 RPM. Ich habe sie auf meinem Asus X470 F-Gaming an den CPU FAN Header angeschlossen und die Drehzahl im Bios auf Maximum gestellt. Auch den AIO PUMP Anschluss habe ich probiert, aber keinen Vorteil gesehen. Selbst wenn ich in CAM die Drehzahl der Pumpe auf 100 % stelle, ändert sich die Drehzahl nicht.

Ähnlich sieht es auch bei den Lüftern aus. Anstatt der mitgelieferten Lüfter nutze ich meine Silent Wings 3 Highspeed PWM. Ich habe sowohl probiert die Lüftersteuerung an den Lüfteranschluss meiner Wakü zu schließen, als auch die Lüfter direkt anzuschließen. In beiden Fällen hatte ich die minimale Drehzahl von ca. 350 RPM, auch wenn CAM 100 % Lüftergeschwindigkeit angezeigt hat.

Letztlich habe ich die Lüftersteuerung wieder an mein Mainboard als Gehäuselüfter angeschlossen, was erstaunlich gut funktioniert. Auch wenn ich kein Problem damit hätte die Lüfter über das Mainboard zu steuern finde ich es doch schade, die Pumpe nicht unter 2000 RPM zu bekommen, sodass ich im Idle immer das Brummen der Pumpe hören muss.

Nun zu meinen Temps meines Ryzen 7 2700X in Grad Celsius:
Idle: CPU 35 bis 45, Liquid 32
Load(ca. 15 Minuten CPU-Z Stresstest): CPU 75, Liquid 38

Ich vermute 15 Minuten reichen nicht aus, damit das das Wasser seine Maximaltemperatur erreicht.

Mein Gehäuse ist übrigens das Dark Base 700, Radiator in der Front im Push-Betrieb, ein Lüfter hinten, ein Lüfter oben.


Nun ist meine Frage, ob es bei anderen auch so ist, dass CAM nicht richtig funktioniert.

Danke für alle Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Du hast aber schon alles korrekt verbunden bei der Kraken? Das interne USB Kabel ist für Steuerung zuständig. Das muss vom CPU-Kühler in einen freien internen USB Port verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sascha
SATA der AiO auch angeschlossen? USB hast du ja mit Sicherheit schon angeschlossen, irgendwo sollte es in CAM möglich sein die Firmware auf der Kraken upzudaten, schonmal versucht?
Aber weit unter 2000RPM wirst du nicht kommen, NZXT erlaubt es nicht die weiter runter zu regeln da es sonst "Pumpenschäden" verursacht.

Wie genau hast du denn die Lüftersteuerung mit der AiO verkabelt? Hat der Controller vom Dark Base 700 überhaupt einen PWM Eingang?

Btw, top Beitrag. Sonst werden wichtige Informationen gerne weggelassen und nicht fett markiert :daumen:

Edit: sieht so aus als wenn es den hat
1549631388144.png
Sieht aber auch so aus als ob der Controller kein Tachosignal (der zweite Pin von oben am PWM-Eingang) via PWM zurück gibt. Würde erklären warum du in CAM keine richtige Rückmeldung bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sascha
maxxbln schrieb:
Du hast aber schon alles korrekt verbunden bei der Kraken? Das interne USB Kabel ist für Steuerung zuständig. Das muss vom CPU-Kühler in einen freien internen USB Port verbunden werden.
Ja, das USB Kabel ist korrekt angeschlossen, es funktioniert immerhin auch die Steuerung der Beleuchtung. Alle anderen Kabel sind auch alle richtig angeschlossen.
 
Joshinator schrieb:
SATA der AiO auch angeschlossen? USB hast du ja mit Sicherheit schon angeschlossen, irgendwo sollte es in CAM möglich sein die Firmware auf der Kraken upzudaten, schonmal versucht?
Aber weit unter 2000RPM wirst du nicht kommen, NZXT erlaubt es nicht die weiter runter zu regeln da es sonst "Pumpenschäden" verursacht.

Wie genau hast du denn die Lüftersteuerung mit der AiO verkabelt? Hat der Controller vom Dark Base 700 überhaupt einen PWM Eingang?

Btw, top Beitrag. Sonst werden wichtige Informationen gerne weggelassen und nicht fett markiert :daumen:

Danke für die Hilfe

Alle kabel sind korrekt angeschlossen. Das mit der Firmware ist ein guter Hinweis. CAM sagt zu den Treibern folgendes(siehe Bild):

Offiziell unterstützt die Kraken doch aber 1600 RPM, oder?

Der Controller des Dark Base 700 hat einen PWM Eingang.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Edit: sieht so aus als wenn es den hat
Anhang anzeigen 750918
Sieht aber auch so aus als ob der Controller kein Tachosignal (der zweite Pin von oben am PWM-Eingang) via PWM zurück gibt. Würde erklären warum du in CAM keine richtige Rückmeldung bekommst.
Also, aktuell habe ich den die Lüftersteuerung wieder am Mainboard, aber vorhin, als ich die Lüftersteuerung am Lüfteranschluss der Kraken hatte wurde mir die Geschwindigkeit höchstwahrscheinlich richtig angezeigt. Als ich die Lüftersteuerung hoch gestellt habe, stieg die angezeigte Drehzahl in CAM auf realistische Werte.

Ich bin sicher, dass die Lüftersteuerung einen PWM Eingang hat, denn das Kabel hat sogar ein Etikett, auf dem PWM steht.
 

Anhänge

  • 2019-02-08.png
    2019-02-08.png
    24,1 KB · Aufrufe: 1.042
Hast recht, laut NZXT's Website.
Pump Speed1,600~2,800 +/- 300RPM

Firmware ist ja auch up-to-date, wenn der CPU-Header an der die Kraken hängt auf 100% eingestellt ist und SATA angeschlossen ist weiß ich auch nicht weiter.


Wegen den Lüftern, das der Controller nichts zurückgibt ist ja nicht verwunderlich.
1549632103740.png
Das sind die Pinouts von PWM, der 3te Kontakt fehlt. Der ist dafür zuständig die tatsächlichen RPM vom Lüfter zurückzugeben.
Ground, 12V und PWM sagen dem Lüfter wie schnell, und Tacho brüllt vom Lüfter zurück wie schnell er tatsächlich ist.

Kann es sein dass du das gleiche Problem hast wenn du nur die Lüfter anschließt. Meine Kraken x52 hatte 4-PWM-Header für Lüfter. Nur einer von den Headern hat die vollen 4 Pins, die anderen 3 haben nur 3 Pins (weil die kein Tacho zurückgeben sollen).
Ergänzung ()

Oder bin ich blind und es sind doch 4-Pins auf dem Hub?
1549632330970.png

Ergänzung ()

Sind in der Tat 4 Pins, auf anderen Bildern kann man das besser erkennen.
 
Joshinator schrieb:
Hast recht, laut NZXT's Website.
Pump Speed1,600~2,800 +/- 300RPM

Firmware ist ja auch up-to-date, wenn der CPU-Header an der die Kraken hängt auf 100% eingestellt ist und SATA angeschlossen ist weiß ich auch nicht weiter.


Wegen den Lüftern, das der Controller nichts zurückgibt ist ja nicht verwunderlich.
Anhang anzeigen 750922
Das sind die Pinouts von PWM, der 3te Kontakt fehlt. Der ist dafür zuständig die tatsächlichen RPM vom Lüfter zurückzugeben.
Ground, 12V und PWM sagen dem Lüfter wie schnell, und Tacho brüllt vom Lüfter zurück wie schnell er tatsächlich ist.

Kann es sein dass du das gleiche Problem hast wenn du nur die Lüfter anschließt. Meine Kraken x52 hatte 4-PWM-Header für Lüfter. Nur einer von den Headern hat die vollen 4 Pins, die anderen 3 haben nur 3 Pins (weil die kein Tacho zurückgeben sollen).
Ergänzung ()

Oder bin ich blind und es sind doch 4-Pins auf dem Hub?
Anhang anzeigen 750924
Danke erst mal für den Beitrag.

Das interessante ist, dass ich die aktuelle Drehzahl der Lüfter auslesen kann mit CAM, selbst wenn ich die Geschwindigkeit über die Lüftersteuerung regle. Hältst du es für denkbar, dass der Anschluss so angeschlossen ist, dass der PWM Pin keinen Kontakt hat, aber der Tacho Pin angeschlossen ist? Eigentlich sind die Stecker ja durch den Clip verdrehsicher, aber das würde erklären, warum ich die Drehzahl sehen aber nicht kontrollieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten das die Lüfter ohne PWM-Pin-Kontakt entweder auf 100% auf dreht oder ganz aus bleibt. Aber nicht auf ~350RPM sitzt (ich nehme mal das ist dein geschätzter Wert).

Sonst entfern mal den USB-Anschluss von der AiO, sodass nur der PWM-Header und SATA-Power verbunden ist. Ich weiß das die Pumpe und die Lüfter dann anfangen auf 100% zu laufen. Habe ich vor kurzem mal getestet als ich die nochmal aus dem Schrank genommen hab.
Wenn die beide dann auf voller Pulle/volle Lautstärke laufen weißt du ja das es nicht an der Hardware selbst liegt sondern an der Software-Steuerung. Dann am besten mal CAM neu installieren.
 
Joshinator schrieb:
Ich würde vermuten das die Lüfter ohne PWM-Pin-Kontakt entweder auf 100% auf dreht oder ganz aus bleibt. Aber nicht auf ~350RPM sitzt (ich nehme mal das ist dein geschätzter Wert).

Sonst entfern mal den USB-Anschluss von der AiO, sodass nur der PWM-Header und SATA-Power verbunden ist. Ich weiß das die Pumpe und die Lüfter dann anfangen auf 100% zu laufen. Habe ich vor kurzem mal getestet als ich die nochmal aus dem Schrank genommen hab.
Wenn die beide dann auf voller Pulle/volle Lautstärke laufen weißt du ja das es nicht an der Hardware selbst liegt sondern an der Software-Steuerung. Dann am besten mal CAM neu installieren.
Zunächst mal wurde mir die Lüftergeschwindigkeit in CAM angezeigt. Sie bewegte sich um die 350 RPM.

Das mit dem USB Kabel ist ein guter Hinweis. Ich werde es gleich probieren. Kann man eigentlich das USB Kabel hotpluggen?

Nebenbei installiere ich CAM gerade neu.

Edit: Ich habe CAM gerade neu installiert und die Kontrolle der Pumpe geht jetzt. Dennoch kann ich sie nicht unter 60 % einstellen, was bei mir über 2050 RPM sind. Ich denke ich habe gute Chancen, dass die Lüfter jetzt auch funktionieren könnten Ich werde es gleich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch bestimmt, ist ja auch nur USB. Kannst die Kraken sogar per Mini-USB auf USB-A an dein Frontpanel anschließen und der PC erkennt keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sascha
So, nun mal ein kleines Update: Ich habe CAM neu installiert und danach konnte ich die Geschwindigkeit der Pumpe einstellen. Also habe ich mir gedacht, dass ich dann vermutlich auh die Geschwindigkeit der Lüfter einstellen kann und habe die Lüftersteuerung anstatt vom Mainboard fortan durch die Kraken kontrollieren lassen. Als ich dann den PC wieder hochgefahren habe, habe ich feststellen müssen, dass ich die Lüfter doch nicht kontrollieren kann. Dann habe ich CAM erneut neu installiert und konnte dann erstmals die Pumpe unter 60 % stellen, was im Endeffekt wenig gebracht hat. Sie lief auch auf 25 % nicht mal 100 RPM langsamer. Zudem konnte ich die Lüfter eingeschränkt kontrollieren. Ich konnte die maximale Drehzahl fixed einstellen. Dazwischen scheint sich aber nichts getan zu haben, nach subjektiver Wahrnehmung.

Nach wenigen Minuten wurde mir dann die Drehzahl der Lüfter nicht mehr korrekt angezeigt. Ich habe also die Kontrolle der Lüfter wieder dem Mainboard überlassen. Nach kurzer Zeit verschwand dann auch die Einstellung für die Pumpe unter 60 %. Wenigstens kann die Pumpe jetzt ihre maximale Drehzahl erreichen.

Ich denke ich belasse es erstmal dabei und warte auf ein Update von CAM, was hoffentlich alle Probleme löst.

Ich danke allen für ihre Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Schonmal eine ältere Version von CAM getestet? Nicht sicher ob die ältere Versionen irgendwo anbieten.
Hatte so ein Problem mit meiner Kraken nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sascha
Zurück
Oben