Grafikkarte vibiert ab 70% Lüftergeschwindigkeit

Zum Glück ist die Karte noch jung, daher hast du ja Gewährleistung und kannst dich an den Händler wenden.
Vermutlich würde ich da auch nicht so viel Zeit rein versenken, die ersetzt dir keiner.
 
Ich habe Mindfactory mal eine Email dazu geschrieben (telefonisch sind die nicht erreichbar), mir macht nur Sorge dass es lange dauern kann und ich kann ohne die GPU nicht, da ich keine Grafikeinheit habe (KF)
 
Da deine CPU keine iGPU hat das in der Tat problematisch, der Bildschirm bleibt schwarz.
Vlt auch mal anfragen wie lange es dauert, vlt bekommst du auch irgendwoher für die Zeit ne Karte her damit du zumindest den PC verwenden kannst.
 
Wie oft erreicht die Karte 70% Lüftergeschwindigkeit? Auch ohne das "vibrieren" wäre mir das deutlich zu laut... Das ist eine 3060 <.<
Wie sehen denn grundsätzlich die Temperaturen aus?

Ändert natürlich nichts daran, dass die Lüfter der Karte scheinbar nicht mehr okay sind. Die Vibrationen sind definitiv nicht richtig. Aber das 70% Lüftergeschwindigkeit notwendig ist, finde ich auch nicht richtig :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4TTE
kachiri schrieb:
Wie sehen denn grundsätzlich die Temperaturen aus?
Die sind mit ca 70 Grad ganz gut, das Problem tritt eigentlich auch selten auf, nur gestern mal wieder gemerkt als ich in 7 Days to Die eine Welt geladen hatte und die Grafikkarte plötzlich heiß und laut wurde. Erstmal vor schreck das Spiel ausgemacht
 
Worum es mir hier geht ist das doch sehr auffällige brummen und vibrieren ab einem bestimmten Punkt, das startet ca bei 70% Lüftergeschwindigkeit, es kommt dann auch von jetzt auf gleich und baut sich nicht erst langsam auf, das Geräusch. Das bedeutet, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit irgendwas da ziemlichen widerstand leistet und es deswegen so laut ist.
 
Hi,

Ja man spürt es auch wenn ich meine hand vorne dranlege an das Gehäuse

ist es denn sicher die Grafikkarte, die das Geräusch macht? Oder schwingt da ein Gehäuseteil in Resonanz mit der von der Grafikkarte verursachten Frequenz, die sich auf das Gehäuse überträgt?

Lüfter vorsichtig anhalten sollte in jedem Fall gehen.

VG,
Mad
 
L4TTE schrieb:
ehrlich gesagt traue ich mich da gar nicht ran den Lüfter zu blockieren während ich den anderen auf 70% hochlaufen lasse...
Du kannst auch den Lüfter schlicht mit deinem Finger Abbremsen indem du etwas Druck auf den Lüfterhub(das Ding in der Mitte wo er gelagert ist) ausübst. Das geht auch im laufenden Betrieb ;)
 
Das mit dem Abbremsen ist so eine Sache, hab in der Kindheit schlechte Erfahrung mit Strom/Staubsauger gemacht und das hat sich auf alles elektronische verteilt, bin da jetzt extrem vorsichtig und noch glücklich darüber dass ich mich rantraue PCs selber zu bauen, aber daran rumzuspielen im laufenden Betrieb ist mir dann zu viel :/
Hab hier noch ein Video von außen gemacht, ob das weiterhilft weiß ich nicht aber optisch sieht alles normal aus richtig?

 
Wenn du dir die Fehlerbehebung/Fehlersuche selbst nicht zutraust, musst du wohl externe Hilfe in Anspruch nehmen
 
Im Video klingts nach Lagerschaden. Wenn du nicht modden oder die Drehzahl kappen möchtest, was ich beides nachvollziehen kann, hilft nur das Einsenden.

Ohne Ersatz hast du entsprechend lange kein Bild. Du kannst dir eine Karte für die Zwischenzeit leihen, falls möglich. Oder eine Neue kaufen. Die hoffentlich erfolgreiche Retoure von Neuware kannst du anschließend verkaufen. Oder ohne PC warten.
 
@Tenferenzu
Ab Sekunde 9 höre ich für mich subjektiv ein Kratzen. Du hörst ggf. etwas Anderes raus.

Anfassen möchte er nichts und hat dies begründet. Sonst wäre es womöglich besser einschätzbar, ob nur irgendwo etwas vibriert.

@L4TTE
Eventuell mal die Hotline anrufen und das Video bzw. den Thread angeben. Aktuell sind nur 2 Dinge gewiss: Du bist nicht zufrieden und es braucht eine Lösung. (Und auf Softwarebegrenzung der Drehzahl udglm. bist du nicht wirklich eingegangen)
 
Zurück
Oben