Campingplatz-WLAN-Signal verstärken - Lösung gesucht

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
509
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Wohnwagen eine Lösung, um auf Campingplätzen (oder an anderen Stellen) möglichst das Optimum aus den oftmals eher durchschnittlichen Geschwindigkeiten herauszuholen. Im Wohnwagen habe ich einen "stationären" D-Link DWR-921/E 4G LTE Router in Betrieb (plus zwei Antennen).

Auf den Campingplätzen gibt es ja grundsätzlich zwei unterschiedliche "Arten" von WLAN (zu 99% im 2,4Ghz Bereich):

  1. kostenloses WLAN, bei dem man "einfach so" verbinden kann und das mit so vielen Geräten wie man möchte
  2. als kostenpflichtige HotSpot-Lösung, bei der man sich pro Gerät einen Tages- oder Wochenpass kaufen muss

Wenn es kein WLAN gibt, kommt ja der Router mit seiner 4G-Verbindung zum Einsatz - hier brauche ich keine weitere Optimierung mehr. Das funktioniert soweit gut.

Ich hab ein wenig zu dem Thema WLAN-Signalverstärkung gegoogelt, aber nicht so wirklich schlau geworden - da wird von Richtantennen und Repeatern gesprochen, aber all die scheinen nicht immer die optimale Lösung zu sein. Besonders wenn es sich um kostenpflichtige HotSpot-Lösungen handelt - bzw. ein Repeater kann auch nur "repeaten", wenn überhaupt ein ausreichend starkes Signal ankommt. Es geht um 2-3 Geräte die Verbindung brauchen, wobei das Notebook das wichtigste Gerät ist.

Vielen Dank vorab schon einmal für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem ein übervolles 2.4GHz Band oder ein zu schwaches Signal?

Wenn das Signal zu schwach ist (wie groß ist dein Stellplatz daß WLAN nicht reicht?), bessere Antennen kaufen.
 
Wenn das Signal vom Platz schon schwach bei dir ankommt, bringt dir eine reine Verstärkung auf deiner Seite nichts. Die Verbindung wird dadurch nicht 1% schneller.

WLAN funktioniert immer nur optimal wenn beide Seiten richtig eingestellt sind. Da es eben in beide Richtungen funktionieren muss. Da es eben im GHz Bereich arbeitet ist es den Mobilfunktechnologien im MHz Band deutlich unterlegen bei der Reichweite.

Wirkliche WLAN Verstärker gibt es nicht. Profis statten eine große Fläche mit vielen APs aus und nutzen gelegentlich Repeater. In großen Fabrikhallen z.B. werden in ca. 50-100m Abständen APs verwendet. Diese werden dann zentral mittel POE befeuert, dann brauchen die Teile keine Steckdose.
 
Das Problem ist primär, dass das Signal vom Platz schon schwach bei mir ankommt - weniger die Überlastung des Netzes. Ein Repeater würde meines Wissens ja auch nur dann Sinn machen, wenn man ihn auf halben Wege zwischen Basisstation und meinem Notebook aufstellen würde.
 
Dann ist alles was du machen kannst eine Antenne mit Parabolspiegel dahinter. Eben wie eine SAT Antenne.
Der Parabolspiegel bündelt das Signal eines bestimmten Bereich ankommend und ezeugt eine Richtcharakteristik abgehend. Beides verstärkt das Signal.
 
HominiLupus schrieb:
Dann ist alles was du machen kannst eine Antenne mit Parabolspiegel dahinter. Eben wie eine SAT Antenne.
Der Parabolspiegel bündelt das Signal eines bestimmten Bereich ankommend und ezeugt eine Richtcharakteristik abgehend. Beides verstärkt das Signal.

Hast Du mir da einen weiteführenden Link/Produktempfehlung? Hängt die Antenne dann am Router oder wie wird das in der Praxis aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben